Marketing studieren: Das musst du wissen!

Elena Weber - 04.03.2024

Du möchtest Marketing studieren und suchst noch nach einem geeigneten Studienplatz? Dann ist die UNICHECK Studiengangsuche genau das Richtige für dich!

Die Studiengangsuche von UNICHECK

✔️ mehr als 400 Hochschulen 

✔️ über 15.000 Studiengänge

✔️ umfangreiche Ratgeberrubriken

Zur Studiengangsuche >>

Studiengangsuche

Marketing studieren: mehr als Werbung

Marketing ist Werbung? Ja, aber nur ein kleiner Teil davon. Denn der Bereich Marketing ist breit gefächert und beinhaltet viel mehr als nur diesen Aspekt. Wir haben dir hier zusammengestellt, was Marketing ist und was dich in einem Marketingstudium erwartet.

Hier erfährst du alles über

  • die Voraussetzungen,
  • den Ablauf und
  • die Inhalte

eines Marketingstudiums. Außerdem haben wir praktische Tipps für dich und verraten dir, wie deine Berufs- und Gehaltsaussichten sind, wenn du Marketing studierst. 

NC-frei Influencermarketing studieren: Jetzt kostenloses Infopaket anfordern!

An der Hochschule Fresenius kannst du NC-frei und praxisnah Influencermarketing studieren. Erfahre jetzt mehr und fordere kostenloses Infomaterial für dein Bachelorstudium an. 

Die Hochschule Fresenius bietet dir: 

✔️ NC-freies Studium 
✔️ vielfältige Karrieremöglichkeiten
✔️ Individuelles Wahlpflicht-Profil

Infomaterial anfordern »

Definition: Das ist Marketing

Beim Marketing dreht sich alles um die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen (potenzieller) Kunden und Kundinnen. Sie zu erkennen und in Unternhemensentschiedungen und in die Vermarktung von Produkten einzubeziehen, ist wichtig für den Absatz und damit für den Gewinn, den ein Unternehmen macht. Im Marketing überlegst du dir verschiedene Strategien, mit denen du Produkte und Dienstleistungen verkaufen kannst. Das ist immer mit Analyse, Planung und Kontrolle von Unternehmensaktivitäten verbunden und damit eine zentrale Funktion in einem Unternehmen und wichtiger Bestandteil der Betriebswirtschaft. 

Warum Marketing studieren?

Unabhängig von deinem persönlichen Interesse für dieses Fach gibt es noch einige andere gute Gründe, Marketing zu studieren. Zum einen ist Marketing ein sehr breit gefächerter Studiengang, in dem du umfassende Kenntnisse über Kommunikations- und Vertriebsstrategien, Marktforschung, Produktentwicklung und -management sowie Preisgestaltung erwirbst. Neben diesen grundlegenden Kenntnissen hast du zudem die Möglichkeit, dich entsprechend deiner persönlichen Interessen zu spezialiseren. Zum anderen ergeben sich daraus vielfältige Karrieremöglichkeiten, denn mit diesen Fähigkeiten bist du für viele Arbeitgeber /-innen interessant, zumal Marketing ein wichtiger Bereich in Unternehmen ist. 

Studienmöglichkeiten

Im Bereich Marketing gibt es um die 80 verschiedenen Bachelorstudiengänge und um die 90 Masterstudiengänge. Reine Marketing-Studiengänge findest du allerdings nur wenige. Die meisten haben schon von Beginn an eine Vertiefung, zum Beispiel Tourism Marketing Management in Bad Homburg, Digitales Marketing in Köln oder Internationales Marketing in Münster.

Daran zeigt sich, dass das Studienfach Marketing sehr vielfältig ist und dir viele verschiedene Möglichkeiten bietet, wie Modemarketing, Sportmarketing oder internationales Marketing. Hier ein paar weitere Beispiele für verschiedene Marketing-Studiengänge: 

  • Eventmarketing
  • Online-Marketing
  • Tourismus Marketing Management
  • Digital-Marketing 
  • Medien und Kommunikation

Darüber hinaus bieten sich dir auch verschiedene Studienmöglichkeiten. Du kannst den klassischen Bachelor- /Master-Studiengang wählen, hast zum Präsenzstudium aber auch einige Alternativen. Welche das sind, liest du im Folgenden.

Bachelor und Master

Wenn du Marketing im Bachelor studieren möchtest, findest du insbesondere BWL-Studiengänge mit dem Schwerpunkt Marketing. Darin lernst du die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, des Marketings und der Kommunikation. In den ersten Semestern stehen die allgemeinen Lehrveranstaltungen im Vordergrund. Später werden dann die Schwerpunkte des Marketings, beispielsweise Marketingplanung, Marktforschung und Produktmanagement, vermittelt.

Der Masterstudiengang Marketing ist ein weiterführendes Studium, das auf dem Bachelorstudium aufbaut und dir die Möglichkeit gibt, deinen Interessen entsprechend inhaltliche Schwerpunkte zu setzen. Außerdem absolvierst du zahlreiche Praxisphasen in renommierten Unternehmen und kannst so deine theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden und vertiefen. 

Fernstudium

Ein Fernstudium ist ortsunabhängig. Du studierst, wann und wo du willst. Du brauchst lediglich einen Laptop und Internet, da das Lernen fast ausschließlich digital stattfindet. Manche Fernhochschulen bieten auch Wochen oder Wochenenden an, die in Präsenz stattfinden. Teilweise sind diese Veranstaltungen verpflichtend. Am Ende hast du denselben Bachelorabschluss wie nach einem Studium in Präsenz.

Hier findest du Informationen zu passenden Fernstudiengängen: Auf den Profilen der Hochschulen kannst du dich über deinen Wunsch-Studiengang informieren, oder ganz einfach mit einem Klick Infomaterial anfordern!

Hier findest du Informationen zu passenden Fernstudiengängen

Auf den Profilen der Hochschulen kannst du dich über deinen Wunsch-Studiengang informieren, oder ganz einfach mit einem Klick Infomaterial anfordern!

NC-frei Influencermarketing studieren: Jetzt kostenloses Infopaket anfordern!

An der Hochschule Fresenius kannst du NC-frei und praxisnah Influencermarketing studieren. Erfahre jetzt mehr und fordere kostenloses Infomaterial für dein Bachelorstudium an. 

Die Hochschule Fresenius bietet dir: 

✔️ NC-freies Studium 
✔️ vielfältige Karrieremöglichkeiten
✔️ Individuelles Wahlpflicht-Profil

Infomaterial anfordern »

Berufsbegleitend

Vor allem aufbauende Masterstudiengänge kannst du auch neben deinem Job studieren. Sie bauen auf das auf, was du im Berufsalltag sowieso schon machst. Du studierst dann vor allem abends und am Wochenende.

Duales Studium

Bei einem dualen Studium hängen Theorie und Praxis eng zusammen. Einen Teil deines Studiums verbringst du an einer Fachhochschule oder einer Berufsakademie und studierst ganz normal. Die andere Zeit bist du in einem Unternehmen und machst dort eine Ausbildung oder ein Langzeitpraktikum. Im Unternehmen steht die Praxis besonders im Fokus. Beim dualen Studium musst du im Bewerbungsverfahren darauf achten, dass du nicht nur eine Hochschule finden musst, sondern auch ein Unternehmen, in dem du arbeiten kannst.

Marketing studieren: die Voraussetzungen

Im Vergleich zu anderen Studiengängen wie Medizin oder Psychologie sind die Voraussetzungen für ein Marketingstudium überschaubar. Neben einigen formalen Vorausstezungen gibt es einige persönliche Skills, die du mitbringen solltest, damit dir das Studium leichter fällt.

Formale Voraussetzungen

Um an einer Universität zu studieren, brauchst du die Allgemeine Fachhochschulreife, also Abitur. An Fachhochschulen reicht auch die Fachhochschulreife, beziehungsweise Fachabitur. Meistens wird dein Abiturdurchschnitt als Grundlage genommen. Mit einem Numerus Clausus (NC) zwischen 2,0 und 2,8 hast du gute Chancen, einen Studienplatz zu bekommen.

An einigen Hochschulen kannst du übrigens auch ohne Abitur Marketing studieren. Dafür benötigst du aber Erfahrung in diesem Bereich, etwa durch ein Langzeitpraktikum oder eine Ausbildung.

Alternativen zum NC: das Motivationsschreiben

Teilweise spielt der NC bei der Zulassung zu einem Marketingstudium eine geringe oder sogar gar keine Rolle. Vor allem an privaten Hochschulen, aber auch an einigen staatlichen Unis gibt es spezielle Auswahlverfahren. Dort musst du meistens eine schriftliche Bewerbung mit einem Motivationsschreiben abgeben. Wenn du damit überzeugst, wirst du zu einem Auswahlgespräch eingeladen. 

Persönliche Voraussetzungen

Gute Kenntnisse in Mathe, Wirtschaft und Englisch sind bestimmt ein Vorteil, wenn du anfängst, Marketing zu studieren. Aber keine Sorge: Du musst kein Profi in diesen Fächern sein. Dir werden dann nur einige Fächer leichter fallen. Vielmehr solltest du kommunikativ und kreativ sein. Auch ein gewisses Organisationstalent ist gefragt!

Marketing studieren passt zu dir, wenn du...

  • kreativ bist.
  • dich gerne in neue, unterschiedliche Projekte einarbeitest.
  • gerne analysierst und Statistiken auswertest.
  • kommunikativ bist.
  • gerne im Team arbeitest.
  • dich für Wirtschaft interessierst.

Ablauf des Studiums

Bachelorstudiengänge dauern in der Regel sechs bis sieben Semester, wobei du im letzten Semester deine Bachelorarbeit schreibst. Bei den meisten Marketing-Studiengängen erhältst du den Bachelor of Arts, eher selten den Bachelor of Science. Im ersten Teil des Studiums lernst du erst einmal die Grundlagen des Marketings. In den höheren Semestern besuchst du dann spezialisierte Veranstaltungen, die auf deine Vertiefungsrichtung zugeschnitten sind. 

Grundsätzlich besteht das Bachelorstudium aus Vorlesungen, Seminaren, Projektarbeiten und teilweise Praktika. Die Prüfungsleistungen teilen sich in mündliche und schriftliche Prüfungen wie Hausarbeiten und Klausuren auf. Vor allem bei Marketing-Studiengängen mit internationalem Schwerpunkt kannst oder musst du sogar ein Auslandssemester machen. Wenn du einen Master hinten dran hängst, studierst du noch einmal drei bis vier Semester. Nach deinem Abschluss erlangst du den Master of Arts oder den Master of Science. An speziellen Hochschulen gibt es auch den Master of Business Administration.

Marketing studieren: Das sind die Studieninhalte

Da es so viele unterschiedliche Vertiefungen im Marketing-Studium gibt, sind die Inhalte überall ein bisschen anders. Auf den meisten Stundenplänen im Bachelor stehen aber auf jeden Fall Veranstaltungen wie:

  • Betriebswirtschaftslehre (BWL)
  • Volkswirtschaftslehre (VWL)
  • Wirtschaftsrecht
  • Kommunikation
  • Markt- und Meinungsforschung

So vielfältig die Bachelorstudiengänge sind, so vielfältig sind auch die Masterstudiengänge. Hier gibt es zum Beispiel Vertiefungen im Bereich Public Relations, E-Commerce oder Internationales Marketing.

Gut zu wissen

Typische Fragestellungen

Obwohl es so viele unterschiedliche Studiengänge gibt, behandelst du bestimmte Fragen in jedem Marketing-Studium. Hier sind ein paar Beispiele dafür:

  • Wer ist die Zielgruppe unseres Unternehmens und unseres Produktes?
  • Welche Preisstrategie wähle ich, damit wir möglichst viele Kunden/Kundinnen ansprechen?
  • Wie setze ich das Werbebudget am besten ein?

Berufsmöglichkeiten

Kleine, mittlere und internationale Unternehmen benötigen Marketingmaßnahmen. Die Chancen einen Job zu finden, sind somit hoch, zumal es, wie bereits erwähnt, viele unterschiedliche Bereiche gibt, in denen deine Skills gefragt sind. In welchem Beruf du hinterher landest, ist abhängig von deinen Vorlieben, Spezialisierungen und Erfahrungen, die du während deines Studiums gesammelt hast. 

Mögliche Berufe sind:

  • Pressesprecher/-in 
  • Social Media Manager/-in
  • Marketing Manager/-in
  • Produktmanager/-in
  • Marktforscher/-in
  • Vertriebler/-in

Gehaltsaussichten

So unterschiedlich die Berufe im Bereich Marketing sind, so unterschiedlich ist auch das Gehalt. Wie viel Geld du am Ende für deine Arbeit bekommst, ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Dazu gehören zum Beispiel

  • deine Erfahrung, 
  • deine Position und
  • das Unternehmen, in dem du arbeitest. 

Was außerdem eine wichtige Rolle spielt: Marketing ist eine schnelllebige Branche, die von Trends bestimmt wird. Um in dieser Branche zu bestehen, musst du dich stetig weiterbilden und mit neuen Techniken und Entwicklungen auseinandersetzen. Von 2.000 Euro brutto im Monat für Berufsanfänger/-innen bis zu 7.000 Euro brutto im Monat für Personen in Führungspositionen ist in Sachen Gehalt dann alles möglich.

Arbeiten und Arbeitsinhalte

Praktikum im Marketing

Du suchst noch nach einem Praktikum im Marketing? Dann schau mal im UNICUM Karrierezentrum vorbei, dort findest du aktuelle Angebote und kannst dich unkompliziert bei Anbietern /-innen melden!

Praktikum im Marketing finden >>

Tipps für ein erfolgreiches Studium

Marketing gehört nicht zu den schwersten Studiengängen, bedeutet aber trotzdem Arbeit. Wie schwer dir das Studium letztlich fällt, hängt dabei von deinen individuellen Fähigkeiten ab. Auch wird es vielleicht Veranstaltungen geben, die dir gar keinen Spaß machen oder dir überhaupt nicht liegen. Das ist während eines Studiums nicht ungewöhnlich. Die folgenden Tipps können dir dabei helfen, erfolgreich durchs Studium zu kommen:

  • Gemeinsam lernen: Ob Gruppenlernen oder Social Media – der Austausch mit deinen Kommilitonen /-innen kann beim Lernen sehr hilfreich sein.
  • Unterschiedliche Lernmethoden: Probiere verschiedene Lerntechniken aus, um herauszufinden, wie du am effektivsten lernen kannst.
  • Übungsaufgaben nutzen: Wenn du regelmäßig Haus- und Übungsaufgaben erledigst, bekommst du Routine und entwickelst nach und nach ein immer größeres Verständnis für den Lenrstoff. Das gilt vor allem für den Matheanteil im Studium.
  • Sprachkenntnisse: Da viele Unternhemen international ausgerichtet sind, empfiehlt es sich, bei Bedarf deine Englischkenntnisse aufzubessern.
  • Fragen stellen: Wenn du etwas nicht verstehst, frag nach, egal ob bei den Dozenten /-innen oder bei deinen Kommilitonen /-innen. 

Finanzierung

An staatlichen Hochschulen gibt es keine Studiengebühren. Du musst lediglich jedes Semester den Semesterbeitrag zahlen. Darin sind meistens Gebühren für ein Studententicket, die Verwaltung und das Studierendenwerk enthalten. Was du bei den Kosten für ein Studium aber auch berücksichten musst, sind deine Lebenshaltungskosten. 

Marketing kannst du auch an vielen privaten Hochschulen studieren. Dort musst du aber mit hohen Kosten rechnen. Je nach Hochschule zahlst du um die 3.000 Euro pro Semester. Das kann sich nicht jeder leisten. Deshalb gibt es verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten wie BAföG oder Stipendien. Du kannst aber auch bei der jeweiligen Hochschule nach Informationen fragen. Oft haben die Hochschulen eigene Angebote für die finanzielle Unterstützung ihrer Studierenden.

Alternative Studiengänge

Du bist kreativ, kommunikativ oder interessierst dich für Wirtschaft, ein Marketing-Studium ist aber nichts für dich? Hier sind ein paar Alternativen:

BWL-Studium schwer Studierende

So schwer ist ein BWL-Studium wirklich

BWL ist deutschlandweit das beliebteste Studienfach. Doch wie schwer ist das BWL-Studium eigentlich? Und welche Heruasforderungen erwarten dich? Hier findest du alle Infos.

Jetzt lesen
Soziologie studieren Überblick

Soziologie studieren: Das musst du wissen!

Wenn du Soziologie studierst, beschäftigst du dich damit, Erklärungsversuche für gesellschaftliche Strukturen und soziale Prozesse zu liefern. Die Auswertung von Daten und die Entwicklung theoretischer Modelle sind dabei die grundlegenden Methoden, derer du dich bedienst.

Jetzt lesen
Mikrofon im Konferenzsaal

Public Relations studieren: Das solltest du wissen!

Ständig und überall können wir uns über sämtliche Kanäle mit Nachrichten und neusten Infos versorgen. Darum suchen Firmen, Behörden und Organisationen händeringend nach Fachkräften, die sich um ihre Public Relations kümmern.

Jetzt lesen

FAQ: Häufige Fragen

Welchen Studiengang für Marketing wählen?

Nur wenige Universitäten und Fachhochschulen bieten reine Marketing-Studiengänge an. Es gibt eine große Auswahl: von BWL mit Marketingschwerpunkt bis hin zu Sportmarketing oder Online-Marketing. Überlege dir genau, welcher Studiengang zu dir passen könnte.

Was lernt man im Marketing-Studium?

Zunächst werden dir im Marketing-Studium betriebswirtschaftliche Grundlagen und die wichtigsten Marketingstrategien vermittelt. Je nach Spezialisierung hast du Veranstaltungen wie Online-Marketing, Konsumpsychologie, aktuelle Veränderungen im Tourismus oder internationale Marketingstrategien.

Welche Fächer, um Marketing zu studieren?

Grundsätzlich brauchst du keine bestimmten Fächer in der Schule für ein Marketing-Studium. Mathe kommt aber auf jeden Fall im Studium vor und teilweise sind Vorlesungen auf Englisch. Du musst kein Profi in diesen Fächern sein, solltest aber grundlegende Kenntnisse haben.

NC-frei Influencermarketing studieren: Jetzt kostenloses Infopaket anfordern!

An der Hochschule Fresenius kannst du NC-frei und praxisnah Influencermarketing studieren. Erfahre jetzt mehr und fordere kostenloses Infomaterial für dein Bachelorstudium an. 

Die Hochschule Fresenius bietet dir: 

✔️ NC-freies Studium 
✔️ vielfältige Karrieremöglichkeiten
✔️ Individuelles Wahlpflicht-Profil

Infomaterial anfordern »

Marketing studieren im Überblick

  • Marketing ist nicht nur Werbung. Du lernst betriebswirtschaftliche Grundlagen und unterschiedliche Strategien, mit denen du ein Produkt erfolgreich verkaufst.
  • Es gibt nur wenige reine Marketing-Studiengänge. Du kannst aus einem großen Angebot mit unterschiedlichen Vertiefungsrichtungen wählen.
  • Einen Bachelorabschluss hast du nach sechs oder sieben Semestern. Du kannst Marketing an einer Hochschule, berufsbegleitend, als Fernstudium oder als duales Studium studieren.
  • Mit einem Marketing-Studium hast du vielfältige Berufschancen. Das Einstiegsgehalt liegt meistens bei 2.000 bis 3.000 Euro brutto im Monat.

Das könnte dich auch interessieren

Weitere spannende Studiengänge findest du ebenfalls bei uns.

Fernstudium Marketing Konferenz

Fernstudium Marketing: Das musst du wissen!

Marketing wird immer wieder mit Werbung gleichgesetzt. Dabei steckt in dieser Branche eine Menge Vielfalt. Das Fernstudium Marketing verschafft dir freien Eintritt in eine abwechslungsreiche und breitgefächerte Berufswelt. Welche Themen das Fernstudium Marketing für dich bereithält, mit welchen Kosten du rechnen musst und wie es mit deinem zukünftigen Gehalt aussieht, erfährst du hier.

Jetzt lesen
Journalismus studieren Inhalte

Journalismus studieren: Das musst du wissen!

Informieren, aufklären, belehren, auf dem Laufenden halten – als Journalist oder Journalistin erreichst du mit deinen Inhalten zahlreiche verschiedene Menschen. Kein Wunder, dass die Studienplätze begehrt sind. Hier erfährst du, welche Voraussetzungen du mitbringen solltest, wenn du Journalismus studieren möchtest, welche Inhalte das Studium umfasst, welche Kosten auf dich zukommen und in welchen Bereichen du später arbeiten kannst.

Jetzt lesen
Wirtschaftspsychologie studieren Frau präsentiert

Wirtschaftspsychologie studieren: Das musst du wissen!

Du kannst dich für die Analyse des menschlichen Verhaltens ebenso begeistern wie für Zahlen und Statistiken? Dann solltest du Wirtschaftspsychologie studieren! Voraussetzungen, Studieninhalte und Berufsaussichten findest du hier.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 67