Fernstudium Marketing: Das musst du wissen!
Von wegen nur Werbung! Das Fernstudium Marketing macht dich zum Allrounder-Vermarktungsprofi. | Foto:Vadim_Key/GettyImages
Das Fernstudium Marketing ist die richtige Wahl für dich, wenn...
- du eine flexible Studienform suchst.
- du belastbar und diszipliniert bist, um neben deiner Berufstätigkeit zu lernen.
- Vermarktung und Verkauf deine Leidenschaft sind.
- dich wirtschaftswissenschaftliche sowie ökonomische Zusammenhänge interessieren.
- Kommunikation schon immer deine Stärke war.
- du dich mit deiner eigenständigen und organisierten Art gut durchs Leben managst.
- dich Zahlen und Statistiken nicht abschrecken.
NC-frei Influencermarketing studieren: Jetzt kostenloses Infopaket anfordern!
An der Hochschule Fresenius kannst du NC-frei und praxisnah Influencermarketing studieren. Erfahre jetzt mehr und fordere kostenloses Infomaterial für dein Bachelorstudium an.
Die Hochschule Fresenius bietet dir:
✔️ NC-freies Studium
✔️ vielfältige Karrieremöglichkeiten
✔️ Individuelles Wahlpflicht-Profil
Marketing: Eine Definition
Marketing (deutsch: Absatzwirtschaft) versucht die Bedürfnisse des Marktes zu erkennen, um (potenzielle) Kunden zu befriedigen sowie steigende Absatzzahlen zu erzielen. Darüber hinaus ist Marketing für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen zuständig. Diese Definition deckt aber natürlich keinesfalls alle Aspekte des Marketings ab. Es macht zum Beispiel einen riesigen Unterschied, ob du im Online-Marketing, oder beispielsweise im Bereich Merchandise arbeitest. In beiden Fällen bist du in der Vermarktung tätig, die Aufgabenbereiche können aber stark variieren.
Diese Voraussetzungen musst du erfüllen
Bevor du das Fernstudium Marketing beginnen kannst, musst du einige (formale) Voraussetzungen erfüllen.
Bachelor-Fernstudium Marketing
Die Zulassungskriterien für das Fernstudium Marketing werden von den Fernunis individuell festgelegt. Daher gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie du zum Studium aufgenommen werden kannst. Wir haben sie für dich gesammelt:
Mit Hochschulzugangsberechtigung
Die gängigste Zulassung zu einem Bachelor-Fernstudium erfolgt meist über die Hochschulzugangsberechtigung in Form der allgemeinen Hochschulreife (Abitur).
Die fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife reichen in fast allen Fällen auch für die Zulassung zum Fernstudium. Da Fernunis ihre Zulassungskriterien selbst festlegen, kann es hier zu Unterschiede kommen.
Ohne Hochschulzugangsberechtigung
Für ein Bachelor-Fernstudium ist das Abitur nicht zwingend notwendig. Mit einem gleichwertig anerkannten Aufstiegsfortbildungsabschluss, also dem Meister, Techniker- oder Fachwirt-/Betriebswirtabschluss (HWK/IHK), qualifizierst du dich ebenfalls für einen Studienplatz.
Studieren kannst du übrigens auch, wenn du eine einschlägige zweijährige Berufsausbildung abgeschlossen hast und anschließend mindestens drei Jahre Berufserfahrung sammeln konntest. Allerdings musst du hier beachten, dass du eine Hochschulzugangsprüfung für Berufstätige (HZP) erfolgreich abschließen musst, bevor du dich immatrikulieren kannst.
Master-Fernstudium Marketing
Deine Aufnahme ins Masterprogramm für das Fernstudium Marketing setzt ein abgeschlossenes, einschlägiges Erststudium voraus. Je nach Studiengang sowie Anbieter muss dein Erststudium einen wirtschaftswissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt gehabt haben. Auch deine Bachelorabschlussnote kann über deine Zulassung bestimmen. Das IUBH Fernstudium setzt beispielsweise die Abschlussnote “Befriedigend” voraus, damit du in das Masterprogramm einsteigen kannst.
Zusätzlich zu deinem Bachelorabschluss ist auch der Nachweis kaufmännischer Berufserfahrung von mindestens einem Jahr erforderlich.
Hatte dein Erststudium keinen wirtschaftswissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt, musst du deine Eignung anderweitig unter Beweis stellen. Hier musst du beispielsweise vorweisen, dass deine aktuelle Berufstätigkeit einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund hat. Überzeugst du im Bewerbungsgespräch und erweist deine fachlich kompetente Eignung, dann sehen deine Chancen ziemlich gut aus.
Skills: Diese persönlichen Voraussetzungen solltest du mitbringen
Das Fernstudium lehrt dich theoretisches Know-how rund ums Marketing. Allerdings gibt es Skills und persönliche Voraussetzungen, die du bereits zu Beginn des Fernstudiums mitbringen solltest:
- analytisches Denkvermögen
- Kommunikationsfreude
- Kreativität und Einfallsreichtum
- Zahlenverständnis
- wirtschaftliches Denken
- Spaß an Theorien
- gute Englischkenntnisse
- Durchhaltevermögen
- Organisationstalent
- Eigenmotivation
- Durchsetzungskraft und Belastbarkeit
EXKURS: Was ist eine Hochschulzugangsprüfung (HZP)?
Die von der Fernhochschule gestellte Hochschulzugangsprüfung richtet sich an beruflich Qualifizierte, die keine Hochschulzugangsberechtigung oder Aufstiegsabschluss haben. Diese Eignungsprüfung soll als Nachweis dafür dienen, dass der /die Studieninteressent /-in alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches wissenschaftliches Studium erfüllt. Die HZP bezieht sich dabei auf den ausgewählten Studiengang und gilt bei Bestehen ausschließlich für diesen.
Wichtig: Hast du die Bachelorprüfung in Marketing oder Wirtschaftswissenschaften an einer anderen Hochschule im Geltungsbereich des Grundgesetzes endgültig nicht bestanden und wurdest zwangsexmatrikuliert, ist auch das Marketing-Studium an einer Fernuni nicht mehr möglich.
Anerkennung von Vorleistungen
Wenn du bereits ein Studium, eine Weiterbildung oder Prüfungen im Berufsleben absolviert hast, besteht die Möglichkeit auf Anerkennung deiner Vorleistungen. Hierfür kannst du bei deinem Fernuni-Anbieter einen Antrag stellen. Wenn deine Leistungen dem Inhalt sowie Niveau des Fernstudiengangs entsprechen und gleichwertig sind, kannst du dir diese anrechnen lassen. Dadurch verkürzt sich deine Studienzeit, worauf hin sich auch die Studienkosten verringern. Somit sparst du Zeit und Geld.
Hier findest du Informationen zu passenden Studiengängen in Deutschland:
Auf den Profilen der Hochschulen kannst du dich über deinen Wunsch-Studiengang informieren, oder ganz einfach mit einem Klick Infomaterial anfordern!
NC-frei Influencermarketing studieren: Jetzt kostenloses Infopaket anfordern!
An der Hochschule Fresenius kannst du NC-frei und praxisnah Influencermarketing studieren. Erfahre jetzt mehr und fordere kostenloses Infomaterial für dein Bachelorstudium an.
Die Hochschule Fresenius bietet dir:
✔️ NC-freies Studium
✔️ vielfältige Karrieremöglichkeiten
✔️ Individuelles Wahlpflicht-Profil
Studieninhalte: Diese Themen erwarten dich
Das Fernstudium Marketing ist ein facettenreiches Gebiet. Neben etlichen Marketingstrategien werden dir auch BWL-Grundlagen sowie diverse Schwerpunkte der Marketingbranche vermittelt.
Studieninhalte von Bachelor-Studiengängen
Ein reines Marketing-Fernstudium wird nur vereinzelt angeboten. Stattdessen wirst du auf Fernstudiengänge stoßen, die einen starken Marketing-Bezug haben oder sich auf einen speziellen Zweig des Marketings konzentrieren, wie der Studiengang Online-Marketing. Dementsprechend gibt es inhaltliche Unterschiede als auch grundlegende Gemeinsamkeiten.
Folgende Inhalte könnten zukünftig auf deinem Studienplan stehen:
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Grundlagen des Marketings
- Wirtschaftsmathematik
- Buchführung und Bilanzierung
- Statistik
- Marktforschung
- Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik
- Markt-, Konsumenten- und Medienpsychologie
- Unternehmensführung
- Business English
- Wirtschaftsrecht
Während deines Marketing-Fernstudiums kannst du dich spezialisieren auf:
- E-Commerce
- Projektmanagement
- Online-Marketing
- Suchmaschinenmarketing
- Social-Media-Marketing
- Internationales Marketing
Auch in einem Fernstudium bleibst du nicht verschont von Klausuren, Hausarbeiten und der Bachelorarbeit.
Studieninhalte von Master-Studiengängen
Der Master des Fernstudiums Marketing vertieft dein Wissen aus dem Bachelor und macht dich zu einem /-r richtigen Spezialisten /-in. Hier kommt es natürlich darauf an, für welchen Zweig du dich entscheidest. Demnach unterscheiden sich auch die Studieninhalte des Master-Fernstudiums Marketing.
Im Studiengang Marketingmanagement werden dich folgende Module erwarten:
- Konsumentenverhalten
- Strategisches Management
- Digital Analytics und Strategies
- Leadership
- Advanced Marketing Controlling
Ein Master in Sales and Marketing lehrt diese Module:
- Marketing- und Vertriebscontrolling
- Customer Relationship Management
- Verhandlungstechnik
- Unternehmensstrategien
- Konsumentenverhalten
Was die Master-Studiengänge aber alle gemeinsam haben, sind Klausuren, Hausarbeiten und schlussendlich den Abschluss des Fernstudiums mit der Masterarbeit.
Ablauf & Dauer eines Fernstudiums Marketing
Ein Fernstudium ist – wie der Name bereits hergibt – ein Studium aus der Ferne. Einfacher gesagt handelt es sich um ein Selbststudium, was du (fast) ausschließlich von Zuhause aus absolvierst. Die eigentlichen Herausforderungen des Fernstudiums sind studentische Pflichten mit dem Beruf sowie sonstigen Verpflichtungen organisiert zu vereinbaren. Eigenverantwortung, Disziplin und Fleiß können dir dabei helfen, dein Fernstudium zielführend zu meistern. Aber auch Motivation und Unterstützung von Familie und Freunden sind wertvolle Begleiter durchs Fernstudium.
Studien- sowie Lernmaterialien werden dir oft postalisch nach Hause geschickt. Sie können aber auch online zugänglich sein. Deine Aufgabe als Fernstudierende besteht nun darin, diese eigenständig zu erarbeiten. Vorlesungen, Tutorien als auch Foren kannst du im Online-Campus einsehen.
Allerdings solltest du wissen, dass ein Fernstudium (obligatorische) Präsenzveranstaltungen nicht zwingend ausschließt. Seminare, Klausurvorbereitungen, Präsenzwochen und Prüfungen können an der Fernuni vor Ort stattfinden. Hier gilt also, dass du dich diesbezüglich im Voraus informieren solltest, um unerwartete Überraschungen zu vermeiden.
Das Fernstudium Marketing kannst du in Teil- sowie Vollzeit aufnehmen. Für den Bachelor solltest du mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern rechnen. Der Master dauert zwischen zwei und vier Semester. In Teilzeit studierst du logischerweise doppelt so lang wie in Vollzeit. Zusammengefasst: Wie lange du letztendlich für dein Studium brauchst, hängt von drei Kriterien ab:
- angestrebter Abschluss (Bachelor oder Master)
- Studienmodell (Voll- oder Teilzeit)
- individuelles Lernpensum
Hier siehst du eine kleine Übersicht, wie viel Zeit du für dein Marketing-Fernstudium einplanen solltest:
Studienart | angestrebter Abschluss | Regelstudienzeit/Dauer |
Vollzeit-Studium | Bachelor of Arts | 6 Semester |
Teilzeit-Studium | Bachelor of Arts | 12 Semester |
Vollzeit-Studium | Master of Arts/Science | 2-4 Semester |
Teilzeit-Studium | Master of Arts/Science | 4-8 Semester |
Fernstudium Marketing: Mit diesen Kosten musst du rechnen
Wenn Interessenten /-innen über ein Fernstudium nachdenken, dann spielt der Kostenfaktor meist eine entscheidende Rolle. Einige Personen lassen sich voreilig von Fernstudienkosten abschrecken, ohne sich Gedanken über die Vorteile gemacht zu haben, die ihnen ein akademischer Abschluss bringt.
Dein Fernstudienabschluss ist eine gute Investition in deine Zukunft und deine Karriere. Du erweiterst deinen Wissenshorizont und ermöglichst dir neue Standpunkte und Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Mit einem akademischen Abschluss kannst du dich auf höhere Positionen bewerben und dich außerdem über ein höheres Gehalt freuen.
Der Kostenaufwand für ein Marketing-Fernstudium ist unterschiedlich hoch. Tatsächlich spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wenn es um die Gesamtkosten des Marketing-Fernstudiums geht:
- angestrebter Abschluss (Bachelor oder Master)
- Art der Fernhochschule (staatlich oder privat)
- Studiengebühren (individuell festgelegt vom Anbieter)
- eventuell Zusatzkosten (Immatrikulationsgebühren, Prüfungsgebühren,...)
- externe Kosten (Reisekosten zu Präsenzveranstaltungen, Hardwarebeschaffung,...)
Kosten Bachelor-Fernstudium Marketing
Anbieter | Studiengang | Abschluss | Gebühren |
---|---|---|---|
IUBH Fernstudium | Marketing | Bachelor of Arts (B.A.) | 209 Euro - 359 Euro /mtl. + Zusatzkosten |
AKAD University | Digital Marketing & Social Media | Bachelor of Arts (B.A.) | 13.824 Euro - 14.850 Euro |
WINGS-Fernstudium | Marketing | Bachelor of Arts (B.A.) | 1.290 Euro /Semester |
IUBH Fernstudium | Online-Marketing | Bachelor of Arts (B.A.) | 209 Euro - 359 Euro /mtl. + Zusatzkosten |
Digital Business University of Applied Sciences | Digital Marketing & Communication Management | Bachelor of Science (B.Sc.) | 490 Euro mtl. + Zusatzkosten |
Kosten Master-Fernstudium Marketing
Anbieter | Studiengang | Abschluss | Gebühren |
---|---|---|---|
WINGS-Fernstudium | Sales & Marketing | Master of Arts (M.A.) | 2.650 EUR/ Semester |
IUBH Fernstudium | Marketingmanagement | Master of Arts (M.A.) | 299 Euro - 729 Euro mtl. + Zusatzkosten |
EURO-FH | Marketing & Sales Management | Master of Arts (M.A.) | auf Anfrage |
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations | Crossmediale Marketingkommunikation | Master of Arts (M.A.) | 8.900 Euro |
EU Business School | Master in Marketing | Master | 13.800 Euro |
Hochschule finden
Bevor die passende Fernhochschule gefunden ist, geht eine Menge Zeit für Recherche drauf. Eine simple Google-Suche führt bei den massenhaften Angeboten eher zu einer Informationsüberflutung. Deswegen haben wir für dich wichtige Aspekte zusammengefasst, die du bei deiner Suche nicht außer Acht lassen solltest:
- Art der Fernhochschule: Fernhochschulen werden darin unterschieden, ob sie staatlich oder privat sind. Staatliche Fernhochschulen werden, wie die Bezeichnung schon sagt, vom Staat finanziert. Private Fernunis hingegen müssen ihre Existenz mit erhobenen Studiengebühren aufrechterhalten. Das ist der hauptsächliche Grund dafür, dass die Kosten an privaten Fernunis deutlich höher sind. Allerdings wird in diesem Zuge eine individuellere Betreuung der Fernstudierenden gewährleistet.
- Kosten: Für dich wird es wichtig sein, Preis-Leistungsverhältnisse gründlich zu studieren und alle Kosten zu berücksichtigen. Dazu zählen neben der Studiengebühr auch deine Lebenshaltungskosten, Reisekosten, etc.
- Schwerpunktsetzung: Fernstudiengänge können bereits Schwerpunkte beinhalten. Deshalb ist es empfehlenswert, dass du dir die Modulhandbücher der jeweiligen Studiengänge aufmerksam durchliest und schaust, ob du die vorgegebenen Schwerpunkte auch wirklich setzen möchtest.
- Abbrecherquote: Die Abbrecherquote kann als Indiz dafür genutzt werden, um die Erfolgsquote des Anbieters festzumachen. Dieser gibt nämlich an, wie viele Fernstudierende ihr Fernstudium abgebrochen haben. Eine hohe Erfolgsquote deutet meist darauf, dass die Studierenden gut durch ihr Fernstudium begleitet werden.
- Selbsteinschätzung: In einem Fernstudium steckt viel mehr Arbeit, als nur Vorlesungen anzuhören. Es erfordert Fleiß, Eigenmotivation und jede Menge Willenskraft. Daher solltest du einen Moment in dich gehen, um für dich realistisch einzuschätzen, ob du die Kapazitäten für ein Fernstudium hast.
Nutze hier unser Hochschulsuche-Portal und finde die richtige Fernhochschule für dich.
Die Studiengangsuche von UniCHECK
Du möchtest ein Fernstudium im Marketing starten und suchst noch nach einem passenden Anbieter? Dann ist die UniCHECK Studiengangsuche genau das Richtige für dich!
Vor- und Nachteile
Spare dir die Zeit für die Erstellung einer Pro- und Contra-Liste. Hier siehst du alle Vor- sowie Nachteile eines Fernstudiums auf einem Blick:
Vorteile
✔️ Marketing ist vielfältig
✔️ du studierst ganz bequem von Zuhause
✔️ du kannst Job und Studium vereinbaren
✔️ du kannst dir dein Studium flexibel einteilen
✔️ Fernstudienabschlüsse sind bei Arbeitgebern /-innen gern gesehen
✔️ Studienkosten lassen sich von den Steuern absetzen
✔️ Studienfinanzierung (BAföG, Studienkredite) ist möglich
✔️ du entwickelst dich persönlich und fachlich weiter
Nachteile
❌ du hast keine Anschlussmöglichkeiten zu Kommilitonen /-innen
❌ kein klassisches "Campus-Feeling"
❌ du musst viel Eigenmotivation mitbringen
❌ du musst in deiner Freizeit studieren
❌ dauert lange, besonders in Teilzeit
❌ kann eventuell teuer werden
Abschlüsse
Grundsätzlich werden zwei Arten von Abschlüssen angeboten, die du bei Fernstudienanbietern finden wirst: akademisch und nicht-akademisch. Deswegen ist es besonders wichtig, dass du bei der Suche nach dem richtigen Fernstudium auch nach dem richtigen Abschluss Ausschau hältst.
Bei einem akademischen Abschluss handelt es sich um die uns bekannten Hochschultitel: Bachelor und Master. Der nicht-akademische Abschluss verleiht dir ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme des Fernkurses.
Welchen Abschluss du genau anstreben möchtest, hängt natürlich von deinen Zielen ab. Du selbst entscheidest darüber, welche Richtung du mit deiner Weiterbildung einschlagen möchtest.
Wird der Abschluss von einer Fernhochschule offiziell anerkannt?
Bevor du dich für einen Fernstudienanbieter entscheidest, solltest du im Hinterkopf behalten, dass Fernstudium nicht gleich Fernstudium ist.
Damit dein Fernstudienabschluss deutschlandweit und auch international anerkannt wird, müssen geregelte Kriterien erfüllt werden. Entscheidende Kriterien sind, dass dein Fernstudienanbieter staatlich anerkannt und der angebotene Fernstudiengang akkreditiert ist. Erst dann besteht die hundertprozentige Äquivalenz eines Fernstudienabschlusses zu einem Präsenzstudienabschluss. Die Studiengänge werden dann also gleich gewertet.
Außerdem solltest du berücksichtigen, dass zwischen akademischen sowie nicht-akademischen Fernstudiengängen unterschieden wird. Wirf also ein aufmerksames Auge darauf, ob du mit deiner Auswahl einen akademischen Abschluss erreichst oder eben nicht.
Berufsaussichten und Verdienstmöglichkeiten
Marketing ist zwar nur ein Teilbereich des weiten BWL-Spektrums, hat aber trotzdem einiges zu bieten. Du kannst nicht nur in vielen Branchen tätig werden, sondern auch für die unterschiedlichsten Aufgaben Verantwortung tragen.
Oft legst du schon im Studium fest, für welchen Sektor du dich genau spezialisieren möchtest. Hier siehst du Beispiele von Berufsfeldern:
Produktmanagement
Beim Produktmanagement geht es um die Planung, Entwicklung, Steuerung sowie Kontrolle von Produkten und Dienstleistungen. Der /-ie Produktmanager /-in ist dafür zuständig, dass neue Produkte entwickelt und erfolgreich im Markt platziert werden.
Marktforschung
Die Marktforschung, auch Meinungs- und Sozialforschung genannt, beschäftigt sich mit den Meinungen, Erwartungen sowie dem Verhalten von Märkten in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Zusammenhängen und Entwicklungen. Als Marktforscher /-in sammelst du Informationen und Daten, die du aufarbeitest, analysierst und interpretierst.
Beruf Marktforscher: Kenne deine Zielgruppen
Jetzt lesenOnline-Marketing
Das Online-Marketing ist ein Zweig des großen Marketingspektrums, basiert aber lediglich auf dem Medium Internet. Dabei gibt es unterschiedliche Richtungen des Online-Marketings, wie das Suchmaschinen-Marketing, E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing oder Affiliate-Marketing.
Welche Art von Führungsqualitäten sind für einen Job im Online-Marketing erforderlich?
Jetzt lesenMarketingberatung
Die Marketingberatung ist in erster Linie eine beratende Tätigkeit. Als Marketingberater /-in bist du der /-ie Experte /-in in Sachen Marketing und berätst Unternehmen in ihrem Marketing-Vorgehen.
Kauffrau / -mann für Marketingkommunikation - der Beruf
Jetzt lesenWeil Marketing ein breitgefächerter Bereich ist, lässt sich auch kein pauschales Gehalt nennen. Du kannst mit einem Einstiegsgehalt zwischen 2.300 Euro und 3.600 Euro brutto im Monat rechnen. Berufserfahrung, Standort, Unternehmensgröße und Branche haben dabei einen ausschlaggebenden Einfluss auf das Entgelt.
Gehalt in verschiedenen Marketing-Berufen
Marketing-Beruf | monatliches Gehalt (brutto) |
Marketing Manager /-in | 3.000 Euro - 4.131 Euro |
Produktmanager /-in | 4.903 Euro - 6.809 Euro |
Social Media Manager /-in | 2.895 Euro - 3.898 Euro |
Sales Manager /-in | 3.068 Euro - 4.291 Euro |
Marktforscher /-in | 3.261 Euro - 4.196 Euro |
Online-Marketing Manager /-in | 2.895 Euro - 3.898 Euro |
Mediaplaner /-in | 3.098 Euro - 4.508 Euro |
Alternativen zum Fernstudium
Um im Marketing tätig zu sein, musst du nicht zwingend ein (Fern-)Studium absolvieren. Deine berufliche Weiterbildung kann auch in einem anderen Rahmen stattfinden:
Berufsbegleitendes Marketing-Studium
Marketing kannst du auch berufsbegleitend studieren. Im Vergleich zum Fernstudium findet das berufsbegleitende Studium in Präsenz statt. Das heißt, du sitzt abends nach der Arbeit oder an Wochenenden mit deinen Kommilitonen /-innen in der Uni und nimmst an Vorlesungen wie Seminaren teil. Zwar genießt du dann nicht mehr die Flexibilität des Fernstudiums, dafür bekommst du aber ein klassisches Campus-Feeling und musst dein Studium nicht komplett selbst organisieren.
Geprüfte /-r Fachwirt /-in für Marketing (IHK)
Kommst du bereits aus der kaufmännischen Richtung und hast zuvor eine Berufsausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung hinter dir, dann könnte die Weiterbildung zum /-r geprüften Fachwirt /-in für Marketing ideal für dich sein. Du erwirbst das bundesweit anerkannte IHK-Zertifikat und ermöglichst dir damit den Aufstieg in Fach- und Führungspositionen im Marketing. Im Gegensatz zum /-r staatlich geprüften Betriebswirt /-in ist der IHK-Abschluss fachbezogen ausgerichtet.
Staatlich geprüfte /-r Betriebswirt /-in (SGB) Schwerpunkt Marketing
Die Weiterbildung zum /zur staatlich geprüften Betriebswirt /-in mit Schwerpunkt Marketing macht dich nicht nur zum Marketing-Profi – der Abschluss des /der staatlich geprüften Betriebswirtes /-in ist der höchste Abschluss in Deutschland, den du ohne Studium erreichen kannst. Im Vergleich zum IHK-Abschluss ist diese Weiterbildung nicht allzu fachbezogen und daher allgemeiner. Die Zugangsvoraussetzungen zum /-r Betriebswirt /-in ist eine abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung mit Berufspraxis oder sieben Jahre einschlägige Berufspraxis bei fehlender Berufsausbildung.
Berufsbegleitendes Studium: Weiterbilden im Beruf
Jetzt lesenAlternative Fernstudiengänge
Der Entschlus ssteht fest: Ein Fernstudium soll es sein! Aber Marketing ist noch nicht ganz das Richtige? Dann check mal diese beliebten Fernstudiengänge:
Fernstudium BWL: Das musst du wissen!
Jetzt lesenFernstudium Personalmanagement: Das musst du wissen!
Jetzt lesenFernstudium MBA: Das musst du wissen!
Jetzt lesenNC-frei Influencermarketing studieren: Jetzt kostenloses Infopaket anfordern!
An der Hochschule Fresenius kannst du NC-frei und praxisnah Influencermarketing studieren. Erfahre jetzt mehr und fordere kostenloses Infomaterial für dein Bachelorstudium an.
Die Hochschule Fresenius bietet dir:
✔️ NC-freies Studium
✔️ vielfältige Karrieremöglichkeiten
✔️ Individuelles Wahlpflicht-Profil
FAQ: Häufig gestellte Fragen
Wie lange dauert das Fernstudium Marketing?
Das Fernstudium Marketing dauert in Vollzeit sechs Semester für den Bachelor und zwei bis vier Semester für den Master. Wenn du aufgrund deiner Berufstätigkeit ein Teilzeitmodell wählst, dauert das Fernstudium doppelt so lang wie in Vollzeit.
Wie kann ich ein Marketing-Fernstudium beginnen?
Die Zulassung zum Fernstudium Marketing kann mit, aber auch ohne Abitur erfolgen. Kannst du einen Aufstiegsfortbildungsabschluss oder eine einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung mit dreijähriger Berufspraxis vorweisen, dann hast du die Chance auf einen Studienplatz.
Wird das Fernstudium Marketing anerkannt?
Eine Sorge vieler Fernstudieninteressenten /-innen ist, ob das Fernstudium anerkannt wird. Solange du bei deiner Suche nach dem perfekten Fernstudium Marketing darauf achtest, dass der Anbieter staatlich geprüft ist und der Fernstudiengang akkreditiert wurde, ist dein Fernstudium Marketing gleichwertig zu einem Präsenzstudium.
Überblick:
- Marketing umfasst mehr als nur Werbung. Das Fernstudium Marketing bildet dich perfekt zum Profi in Sachen Vermarktung aus.
- Ein Fernstudium ist eine flexible Studienform. So kannst du Beruf und Studium vereinigen.
- Egal ob in Voll- oder Teilzeit, das Fernstudium Marketing hat verschiedene Studienmodelle und ist sogar ohne Abi möglich.
- Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und starke Nerven sind optimale Begleiter zu deiner akademischen Weiterbildung.
Artikel-Bewertung:
Anzahl Bewertungen: 74