So schwer ist das Elektrotechnik-Studium

UNICHECK - 30.11.2023

Du möchtest Elektrotechnik studieren und suchst noch nach einem geeigneten Studienplatz? Dann ist die UNICHECK Studiengangsuche genau das Richtige für dich!

Die Studiengangsuche von UNICHECK

✔️ mehr als 400 Hochschulen 

✔️ über 15.000 Studiengänge

✔️ umfangreiche Ratgeberrubriken

Zur Studiengangsuche >>

Studiengangsuche

Was macht ein Elektrotechnik-Studium schwer?

Sehr gute Berufsaussichten, aber auch ziemlich anspruchsvoll: MINT-Studiengänge, also Studienfächer aus den Bereichen Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik gehören wegen ihrer komplexen Inhalte zu den schwersten Studiengängen. Das gilt auch für die Elektrotechnik. Diese Ingenieurwissenschaft beschäftigt sich mit der Forschung, Entwicklung und Produktion sowie dem Zusammenbau und der Instandhaltung von Elektrogeräten und Maschinen. Das Studium erfordert umfassendes Wissen in Mathematik, Informatik, Physik, Elektrotechnik und Elektronik – und genau deswegen gilt das Elektrotechnik-Studium als schwer.

Voraussetzungen

Damit du das anspruchsvolle Studium bewältigen kannst, solltest du verschiedene persönliche Voraussetzungen mitbringen. Das Elektrotechnik-Studium ist richtig für dich, wenn...

  • du technikaffin bist und dich elektrische Geräte faszinieren.
  • du fleißig bist und Mathe dich nicht abschreckt.
  • Physik zu deinen Lieblingsfächern gehört.
  • du gern Neues lernst.
  • dich die Vorstellung reizt, in einer immer weiterwachsenden Branche zu arbeiten.

Studieninhalte

Das zeigen bereits die Studieninhalte. Natürlich erwarten dich Kurse, in denen du alles rund um elektrische Maschinen und elektrische Antriebe lernst. Diese Fächer wirst du jedoch erst in späteren Semestern belegen können. Davor erwartet dich vor allem viel Theorie in Mathematik und Physik. Es gibt dabei nur geringe Unterschiede zwischen dem Praxisanteil an Universitäten und Fachhochschulen.

Außerdem wirst du im Elektrotechnik-Studium mehr mit Informatik zu tun haben als in anderen Studiengängen. Das zeigt sich beispielsweise bereits im Stundenplan, in welchem du folgende Kurse wiederfinden könntest:

  • Informatik
  • Digitale Systeme
  • Mikrocontrollersysteme
  • Software Engineering
  • Automatisierungstechnik

Neben der Fähigkeit, Zusammenhänge der Informatik verstehen zu können, ist es außerdem von Vorteil, wenn du über gute Computerkenntnisse verfügst, denn in der Elektrotechnik werden mittlerweile viele Computerberechnungen und -simulationen durchgeführt. Unabhängig von der Informatik erwarten dich folgende Fächer im Studium:

  • Mess- und Regelungstechnik
  • Energietechnik
  • Leistungselektronik
  • Elektrische Energietechnik
  • Technische Physik
  • Elektronische Bauelemente und Schaltung
  • Mikroelektronik

Empfehlenswerte Studiengänge

Wilhelm Büchner Hochschule

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

AKAD University

Elektro- und Informationstechnik B.E.

Sgd Fernschule

Techniker (Fachrichtung Elektrotechnik)

Wie bereits erwähnt wirst du die mathematischen und physikalischen Grundlagen der Fächer vor allem in den ersten Semestern kennenlernen, ebenso wie ein wenig Mechanik und Chemie. Ohne die Grundlagen zu kennen, kannst du schließlich nicht direkt praktisch loslegen. Dies stellt für einige Studierende ein Problem dar, da man geradezu mit Informationen überschüttet wird.

Ein nicht zu vernachlässigender Teil deines Studiums werden auch deine Englischkenntnisse und die Erweiterung dieser sein. Nicht zuletzt benötigst du technisches Englisch, um Fachliteratur lesen und verfassen zu können, sondern du solltest auch in der Lage sein, Vorträge auf Englisch zu verstehen und selbst zu halten. Die Internationalität und weltweite Wichtigkeit des Studiengangs sind nämlich nicht zu unterschätzen.

Spezialisierungen

Nachdem du deinen Bachelor in Elektrotechnik trotz aller Schwierigkeiten mit Physik, Mathe und Informatik abgeschlossen hast, kannst du dich im Masterstudium schließlich praktisch spezialisieren. Wichtig ist, zu bedenken, dass du das theoretisch Gelernte nun auch in der Praxis anwenden können musst – damit haben einige Studierende ein Problem.

Mögliche Spezialisierungen sind:

  • Energietechnik
  • Automatisierungstechnik
  • Robotik
  • Informations- und Kommunikationstechnik

Dies sind jedoch nicht alle Möglichkeiten – am besten hast du ein gutes Auge darauf, was dir im Grundstudium gut liegt und welche Möglichkeiten es gibt, deine Affinitäten im Master auszubauen.

Durchfallquote

Auch im Elektrotechnik-Studium haben besonders viele Studierende mit dem Stoff der ersten Semester zu kämpfen, so dass die Durchfallquoten in den Mathe- und Physikklausuren besonders hoch sind. Schließlich entscheiden sich auch heute noch relativ viele Studierende dafür, das Elektrotechnik Studium abzubrechen – nicht zuletzt, weil sie vielleicht durch die ersten Semester desillusioniert wurden. So liegt die Abbruchquote an Universitäten bei 53 Prozent. An Fachhochschulen ist sie mit 36 Prozent ein wenig geringer, was eventuell durch die unterschiedliche Lernatmosphäre bedingt ist. An FHs besteht nachweislich schließlich mehr Nähe zum Dozenten und die Kurse sind ebenfalls kleiner.

Um mehr Studierende erfolgreich durchs Studium zu bringen, ergreifen einige Hochschulen mittlerweile Initiativen. So streckt die Hochschule Osnabrück beispielsweise die Inhalte der ersten Semester so, dass sie nicht mehr in so kurzer Zeit absolviert werden müssen. Es ist also möglich, sich die Grundlagen langsamer und gründlicher anzueignen.

Mathelastigkeit

Wie bereits erwähnt sind besonders die ersten Semester sehr mit theoretischer Mathematik und Physik behaftet. Solltest du in der Schule den Mathe LK belegt haben, ist deine Note jedoch nicht zwangsläufig ausschlaggebend dafür, wie du mit der Mathematik im Elektrotechnik-Studium klarkommst. Sie unterscheidet sich nämlich maßgeblich von dem, was du in der Schule lernst.

Wie mathelastig ist das Elektrotechnik-Studium genau? Dich erwarten unter anderem folgende mathematische Zusammenhänge im Studium, mit denen du im späteren Berufsleben auch zu tun haben wirst:

  • Komplexe Zahlen
  • Lineare Algebra
  • Differentialrechnung
  • Integralrechnung
  • Reihenentwicklung
  • Differentialgleichungen
  • Mehrfachintegrale
  • Laplace

Durch Fleiß und die Zusammenarbeit mit Lerngruppen solltest du dir diese Themen erarbeiten und sie verstehen können. Wenn dich jedoch der bloße Gedanke an Mathematik in diesem Ausmaß in Panik ausbrechen lässt, solltest du deine Studienwahl vielleicht noch einmal überdenken.

Erfahrungsbericht

Bastian, 27, Elektrotechnik-Student:

"Nach dem Abitur war ich in Sachen beruflicher Zukunft erst einmal planlos. Während meiner Zivi-Zeit habe ich dann verschiedene Berufsmessen besucht und überlegt, was mir in der Schule am meisten Spaß gemacht hat. Dabei kam ich ziemlich schnell auf Mathe und Physik. Herauszufinden, wie elektronische Geräte, die man täglich benutzt, funktionieren, fand ich spannend und so entschied ich mich für Elektrotechnik. Zu meinem Fach gehören auch die Grundlagen der Programmierung, das Thema Bauelementlehre und natürlich jede Menge Mathe. Für meine Masterarbeit habe ich Versuche mit Aufmerksamkeitsdetektoren gemacht. Mit ihrer Hilfe erkennt das Auto, dass der Fahrer müde wird, und warnt ihn. Der Beginn des Studiums ist hart, da muss man sich wirklich durchbeißen. In den ersten Semestern wird man mit Informationen überflutet.

Man lernt viele Grundlagen, erst später kommt der Aha-Effekt und man merkt, wie die einzelnen Fächer zusammenfließen. Sicher muss man viel lernen, aber es kommt vor allem darauf an, Dinge und Zusammenhänge zu verstehen und diese auch unter neuen Umständen anwenden zu können. Am Anfang fällt es schwer zu erkennen, was wirklich wesentlich ist, aber nach einem oder zwei Semestern bekommt man einen Blick dafür. Um zu testen, was wir im Studium gelernt haben, haben meine Kommilitonen und ich ein Praxissemester gemacht. Bei meinem Arbeitgeber, einer Firma für Heiztechnik, bin ich danach auch als Werkstudent geblieben und habe so nicht nur Berufserfahrung gesammelt, sondern auch noch Geld verdient. Wenn alles gut geht, werde ich dort auch nach meinem Master anfangen können."

Alternative Studiengänge

Weitere Studiengänge, die für dich interessant sein könnten, die aber nicht weniger anspruchsvoll sind, findest du hier:

Das Mechatronik Studium ist nicht einfach.

So schwer ist ein Mechatronik-Studium

Die Mechatronik ist die Schnittstelle zwischen Elektrotechnik und Maschinenbau. Das bedeutet, dass dich im Studium sowohl Inhalte daraus erwarten als auch Elektronik, Elektrotechnik, Informatik und Produktionswirtschaft.

Jetzt lesen
Als Maschinenbauer musst du zuerst durch ein hartes Studium.

So schwer ist das Maschinenbau-Studium

Maschinenbau gehört zu den beliebtesten deutschen Studiengängen. In der Industrie werden Maschinenbauer händeringend gesucht – die Berufsaussichten nach Studienabschluss sehen also gut aus.

Jetzt lesen
Das Bauingenieurwesen Studium ist schwer.

So schwer ist ein Bauingenieur-Studium

Bauingenieure beschäftigen sich nicht nur mit der Planung und Konstruktion von Bauwerken. Sie sind auch für die Instandhaltung und den Betrieb der Bauwerke verantwortlich.

Jetzt lesen

FAQ: Häufige Fragen

Ist Elektrotechnik studieren schwer?

Elektrotechnik ist auf jeden Fall ein anspruchsvolles Studium, das komplexe Inhalte aus Mathematik und Naturwisssenschaften vermittelt.

Wie viele schaffen Elektrotechnik Studium?

Seit 2015 liegt die Anzahl der bestandenen Prüfungen an Hochschulen in Deutschland im Fach Elektrotechnik/Elektronik jährlich bei ca. 11.000 bis 12.500 Absolventen /-innen.

Wie viele brechen Elektrotechnik ab?

Im Fach Elektrotechnik liegt die Abbrecherquote zwischen 25 und 40 Prozent.

Im Überblick: So schwer ist das Elektrotechnik-Studium

  • Das Elektrotechnik-Studium gilt als schweres Studienfach, weil es kompkexe Inhalte aus den Bereichen Mathematik, Physik und Technik beinhaltet.
  • Im Studium lernst du alles rund um Elektrizität und ihre Anwendung.
  • Dich erwartet viel Theorie in Mathe und Physik.
  • Nachdem du im Bachelor das Grundlagenwissen erworben hast, kannst du dich im Master auf verschiedene Bereiche spezialisieren.
  • Im späteren Studienverlauf wird es in der Regel einfacher. Die Durchfallquote zu Beginn, wenn es um die Grundlagen in Mathe und den Naturwissenschaften geht, ist am höchsten.

Das könnte dich auch interessieren

Weiterführende Infos zum Elektrotechnik-Studium haben wir hier für dich zusammengestellt.

Elektrotechnik

Elektrotechnik studieren: Das musst du wissen!

Elektrotechniker /-innen sind gefragt wie nie. Wir zeigen dir, wie das Studium aussieht, welche Inhalte dich erwarten und welche Voraussetzungen du erfüllen musst, um Elektrotechnik zu studieren.

Jetzt lesen
Fernstudium Elektrotechnik studieren

Fernstudium Elektrotechnik: Das musst du wissen!

Falls du dein Studium der Elektrotechnik gerne zeit- und ortsabhängig absolvieren möchtest, solltest du ein Fernstudium als Option in Erwägung ziehen. Wir verraten dir, welche Vor- und Nachteile ein Fernstudium Elektrotechnik hat, welche Inhalte dich erwarten und worauf du bei der Wahl deiner Fernhochschule unbedingt achten solltest.

Jetzt lesen
Ingenieur-Studiengänge Studentin

So schwer sind Ingenieur-Studiengänge wirklich

Ingenieure sind auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt. Den verschiedenen Studiengängen im Ingenieurswesen wird nachgesagt, nicht sonderlich leicht zu sein. Doch wie schwer sind sie wirklich? Wir haben den Check gemacht!

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 436