Irgendwas mit Medien: Die 7 besten Studiengänge!

Wiebke Mönning - 20.02.2017

irgendwas mit medien

Die Medienbranche ist so vielfältig wie die Einstiegsmöglichkeiten | Foto: Thinkstock/Rawpixel Ltd

"Irgendwas mit Medien!"

Du willst einen Studiengang mit Bezug zu Medien? Kein Problem! Oder eher die Qual der Wahl? Denn in diesem Bereich hast du tatsächlich eine breite Auswahl an Studiengängen, die dich und dein Interesse für Medien herausfordern. Sieben davon hat UniCHECK für dich recherchiert. Und falls du selbst noch ein bisschen weiterstöbern möchtest, versuch's doch mal mit der UniCHECK Studiengangsuche!

1. Medienwissenschaft

Die Medienwissenschaften sind der wohl bekannteste Studiengang in diesem Bereich und können vieles umfassen. In erster Linie ist dies jedoch ein rein wissenschaftlicher Studiengang, was bedeutet, dass du vor allem Theorien rund um Fernsehen, Radio, Internet und mehr behandelst und dich mit der Entstehungsgeschichte sowie ihre Bedeutung für den Mensch und die Gesellschaft beschäftigst.

Die meisten Universitäten legen zwar einen solchen wissenschaftlichen Schwerpunkt, erlauben es dir aber trotzdem, mit praktischen Kursen erste Erfahrungen zum Beispiel beim Schneiden von Videos oder beim Bearbeiten von Fotos zu sammeln.

An diesen Unis kannst du u.a. studieren:

Studierende der Medienwissenschaften mit Tablet

Medienwissenschaften studieren: Alles, was du wissen musst!

Du bist Online-Expert /-in, TV- oder Streaming-Junkie? Dann solltest du vielleicht über ein Studium der Medienwissenschaft nachdenken. Vor allem, wenn du dich näher mit der Entstehung und den Eigenschaften von Medien auseinandersetzen willst.

Jetzt lesen

2. Medienmanagement

Wenn du gar keine wissenschaftlichen Theorien kennenlernen möchtest, sondern dich viel mehr der wirtschaftliche Teil der Medienbranche interessiert, dann bist du hier richtig. Oftmals gibt es einige Module, die allein für die Medienstudenten gemacht sind, während du in anderen Modulen gemeinsam mit BWL-Studenten sitzt. So bist du gut darauf vorbereitet, ein Medienunternehmen zu führen oder in einer Agentur zu arbeiten.

An diesen Unis kannst du u.a. studieren:

Medienmanager bei der Arbeit

Medienmanagement studieren: Das musst du wissen!

Medienmanagement beschäftigt sich mit dem wirtschaftlichen Teil der Medienbranche und dein Einsatzgebiet ist die Schnittstelle zwischen Kunde und Produkt. Was im Studium auf dich zukommt, liest du hier. 

Jetzt lesen

Hier findest du Informationen zu passenden Studiengängen in Deutschland:

Auf den Profilen der Hochschulen kannst du dich über deinen Wunsch-Studiengang informieren, oder ganz einfach mit einem Klick Infomaterial anfordern!

Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

Medienmanagement B.A.

IST Hochschule für Management

Bachelor Kommunikation & Medienmanagement

IST Hochschule für Management

Dualer Bachelor Kommunikation & Medienmanagement

3. Politische Kommunikation

Du interessierst dich gar nicht für die Wirtschaft, sondern für die Politik? Dann kannst du Politische Kommunikation studieren: Hier lernst du, wie du komplizierte, politische Vorgänge so aufbereitest, dass sie für jeden verständlich sind – zum Beispiel, wie du eine Wahlkampfkampagne organisieren kannst.

An diesen Unis kannst du studieren:

4. Medieninformatik

Es soll weder Politik, noch Wirtschaft, sondern Informatik sein? Du interessierst dich dafür, welche Technik hinter den Medien steht und wie du neue Apps für dein Smartphone programmieren kannst? Wenn du eine Mischung aus Medien und Informatik suchst, dann bist du hier richtig. Ähnlich wie bei Medienmanagement gibt es auch hier oft autarke Module sowie Module, die du zusammen mit Informatik-Studenten teilst.

An diesen Unis kannst du u.a. studieren:

Studierende programmieren

Medieninformatik studieren: Das solltest du wissen!

Die Kombination von Informatik und kreativen Studieninhalten ist ideal für den Einstieg in die Welt der Medien - und ein zukunftssicherer Studiengang.

Jetzt lesen

5. Publizistik

Bücher sind deine Leidenschaft? Wenn du jetzt schon weißt, welches Medium dich am meisten interessiert, kann Publizistik eine gute Option sein. Hierbei konzentrierst du dich rein auf Bücher, Zeitungen, Zeitschriften und mehr, lernst aber natürlich auch, welche Einflüsse das Internet auf diese Medien hat und wie sie der Digitalisierung entgegentreten können.

An diesen Unis kannst du studieren:

6. Medienpädagogik

Wenn dich die Medien von der pädagogischen Seite her faszinieren, dann könnte dieser Studiengang etwas für dich sein. Durch einen Anteil an Erziehungswissenschaften lernst du, wie Medien beispielsweise in Schulen oder auch in der außerschulischen Bildungsarbeit eingesetzt werden können.

An diesen Unis kannst du u.a. studieren:

7. Mediendesign

Du bastelst gerne an deinen eigenen Webseiten, hast Spaß an InDesign und Photoshop und scheust dich auch nicht vor etwas HTML? Dann passt Mediendesign als Studiengang zu dir. Gerade wenn du dir vorstellen könntest, in deiner Zukunft zum Beispiel Flyer für ein Unternehmen zu gestalten oder für eine Agentur Webseiten zu designen, bist du hier richtig.

An diesen Unis kannst du u.a. studieren:

Wissen

Die Studiengangsuche von UniCHECK

Du möchtest etwas mit Bezug zu Medien studieren und suchst noch nach einem Studienplatz in deiner Nähe? Dann ist die UniCHECK Studiengangsuche genau das Richtige für dich!

Zur Studiengangsuche >>

Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

Design B.A.

Weitere Studiengänge mit Bezug zu Medien

Neugierig geworden? Dann check auch mal diese Studiengänge:

Journalistik vermittelt dir das Hintergrundwissen des Journalismus.

Journalistik studieren

Die Begriffe Journalistik und Journalismus werden gerne als Synonyme benutzt, es handelt sich dabei jedoch um durchweg verschiedene Studienfächer mit unterschiedlichen Ausrichtungen und Schwerpunkten.

Jetzt lesen
Informatik studieren Frau Computer

Informatik studieren: Das musst du wissen!

Informatik durchdringt mittlerweile all unsere Lebensbereiche. Wenn du Informatik studieren möchtest, zählst du nach deinem Abschluss zu den begehrten Fachkräften in diesem Bereich. Alles rund um Voraussetzungen, Studieninhalte und Kosten erfährst du hier.

Jetzt lesen
Tablet, Smartphone und Laptop

Studiengangranking Medien und Kommunikation

Finde im UNICHECK Studiengangranking Medien und Kommunikation mit Bewertungen von Studierenden den richtigen Studiengang für dich.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1156