Einblick ins naturwissenschaftliche Studium

UNICHECK - 06.01.2023

MINT-Fach Naturwissenschaft studieren

Etwas für Neugierige: Naturwissenschaftliche Studiengänge | Foto: Thinkstock/DanComaniciu

Zwei Studierende über ihren Uni-Alltag

Hanna studiert Biochemie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, David Agrarwirtschaft an der Hochschule Neubrandenburg.

Auf UNICHECK berichten die beiden Darstellern aus dem Video der Kampagne "Studieren mit Meerwert" von ihrem Studium und erzählen, was ihnen an ihren naturwissenschaftlichen Studienfächern besonders viel Spaß macht und welche Bereiche die größte Herausforderung sind.

Warum hast du dich für dein Fach entschieden?

  • Hanna: Der Chemieunterricht in der Schule hat mir immer viel Spaß gemacht und mich hat besonders interessiert, wie Lebewesen auf molekularer Ebene funktionieren. Spannend fand ich auch den medizinischen Aspekt, also welche Reaktionen in einem kranken Körper ablaufen und wie man das behandeln kann. Ich habe mich für das Studium der Biochemie entschieden, weil ich damit die Möglichkeit hatte, genau das zu lernen und vielleicht einmal selbst in diesen Bereichen zu forschen.
     
  • David: Ich habe mich für den Studiengang Agrarwirtschaft an der Hochschule Neubrandenburg entschieden, weil er mir eine Vielfalt von späteren Jobmöglichkeiten eröffnet, und weil er mir einen optimalen Querschnitt aus den Bereichen Biologie, Wirtschaft und Technik bietet. Außerdem hat man die Möglichkeit, sich im späteren Berufsleben für eine nachhaltige und moderne Landwirtschaft einzusetzen.

Was gefällt dir an deinem Studium besonders gut?

  • Hanna: Ich finde es besonders spannend, in Vorlesungen zu lernen, woraus das Leben aufgebaut ist und wie die Strukturen von Biomolekülen aussehen. Interessant ist dabei natürlich, mit welchen Methoden solche Strukturen erforscht werden. Außerdem ist es toll zu verstehen, wie Biomoleküle miteinander wechselwirken und welche Funktionen sie ausüben. Mich faszinieren dabei die Moleküle im Menschen am meisten. Neben den Vorlesungen ist aber auch die Arbeit im Labor sehr spannend. Dabei merkt man dann, ob man die Theorie einer Methode wirklich verstanden hat.
     
  • David: Besonders viel Spaß macht mir die Abwechslung bei den Lehrveranstaltungen und das Studentenleben auf dem Campus. Es werden unterschiedliche Module durch alle Semester hindurch angeboten – von Botanik über VWL und Agrarpolitik bis hin zu Landtechnik und Marketing im Agrarbereich. Hier ist für jeden etwas Interessantes dabei. Die Nähe zum Tollensesee und die kurzen Wege zu den Vorlesungen und Übungen bieten ein entspanntes Studienumfeld.

Entspricht das Studium deinen Vorstellungen?

  • Hanna: Ich hatte von vielem gar keine Vorstellung. Zum Beispiel war mir nicht bewusst, wie vielfältig die Biochemie ist.
     
  • David: Ich hatte keine Vorstellung davon, wie weit gefächert die Agrarbranche ist und wie viele Fachgebiete es im "Agribusiness" gibt. Zum Beispiel kann man als Absolvent nicht nur einen Betrieb in der Praxis leiten, sondern auch in der Forschung, in der Unternehmensberatung oder im Bereich Qualitätsmanagement arbeiten, um nur einige Beispiele zu nennen.

Was ist am Studium besonders herausfordernd?

  • Hanna: Ich fand das erste Jahr des Studiums am schwierigsten, da man in der Zeit nur Grundlagen lernt und wenig biochemische Themen behandelt werden. Gleichzeitig muss man sich erst mal auf den Ablauf an der Uni einstellen, das heißt Vorlesungen nacharbeiten, Klausuren vorbereiten und und und...
     
  • David: Eigentlich sind alle angebotenen Module gut zu meistern, wenn man sich reinhängt und gut auf die Prüfungen vorbereitet. Allerdings ist das Modul Agrarchemie eine kleine Herausforderung, da viele Kommilitonen Chemie in der Oberstufe abgewählt haben – genau wie ich. Doch mit ein wenig Lernbereitschaft ist auch diese Prüfung gut zu meistern. Abschrecken lassen sollte man sich davon auf keinen Fall.

Für wen ist dein Studienfach das richtige?

  • Hanna: Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man neugierig ist und die Dinge hinterfragt. Außerdem sollte man Frustrationstoleranz mitbringen, da die meisten Experimente nicht unbedingt gleich so laufen wie man sich das erhofft hat. Die Ergebnisse können einen immer wieder überraschen – das ist aber auch das Spannende daran. Dann ist Kreativität und Motivation gefragt, um über Umwege vielleicht doch zum Ziel zu kommen.
     
  • David: Man sollte Interesse für natürliche Prozesse bzw. Interesse für das Fach Biologie mitbringen. Es ist aber auch eine sehr gute Voraussetzung, wenn man sich in der Schule für die Fächer Wirtschaft oder Physik interessiert hat. Spezielle Vorkenntnisse im Bereich der Landwirtschaft sind aber nicht nötig, denn diese bekommt man noch genügend gelehrt. Das Studienfach Agrarwirtschaft ist also auch etwas für Quereinsteiger ohne besondere Vorkenntnisse.

Was willst du nach dem Master machen?

  • Hanna: Wenn ich das Master-Studium abgeschlossen habe, möchte ich gerne meinen Doktor machen. In welchem Fachgebiet das genau sein wird, weiß ich noch nicht – es gibt so viele spannende Bereiche!
     
  • David: Nach dem Studium würde ich gerne im vor- oder nachgelagerten Bereich der Agrarbranche in Mecklenburg-Vorpommern arbeiten, also beispielsweise im Bereich Agrarmarketing, Agrarfinanz- oder Versicherungswesen. Einen konkreten Berufswunsch habe ich aber noch nicht, da ich gerne die vielen verschiedenen Bereiche durch z.B. Praktika oder Trainee-Programme noch näher kennenlernen möchte.

Was willst du nach dem Master machen?

  • Hanna: Wenn ich das Master-Studium abgeschlossen habe, möchte ich gerne meinen Doktor machen. In welchem Fachgebiet das genau sein wird, weiß ich noch nicht – es gibt so viele spannende Bereiche!
     
  • David: Nach dem Studium würde ich gerne im vor- oder nachgelagerten Bereich der Agrarbranche in Mecklenburg-Vorpommern arbeiten, also beispielsweise im Bereich Agrarmarketing, Agrarfinanz- oder Versicherungswesen. Einen konkreten Berufswunsch habe ich aber noch nicht, da ich gerne die vielen verschiedenen Bereiche durch z.B. Praktika oder Trainee-Programme noch näher kennenlernen möchte.

UNICHECK-Tipp

Du bist auf der Suche nach einem ersten Vollzeit-Job? Oder willst du neben dem Studium einen Nebenjob anfangen?

Im UNICUM Karrierezentrum bieten dir attraktive Arbeitgeber deutschlandweit und aus dem In- und Ausland zahlreiche spannende Job-Angebote an – hier wirst du als Studierender eines naturwissenschaftlichen Studiengangs garantiert fündig. Nicht zuletzt, weil du deine Suche zum Beispiel nach Berufsfeldern oder Unternehmen filtern kannst.

Naturwissenschaftliche Studiengänge

Du interessierst dich für einen naturwissenschaftlichen Studiengang? Dann check mal diese Artikel: 

Biologie studieren Inhalte

Biologie studieren: Das musst du wissen!

Werden, Sein und Vergehen von Lebensformen – als Studierender der Biologie erforschst du all das. Egal, ob es sich dabei um Tiere, Menschen oder Pflanzen handelt. Am Ende deines Studiums bist du nicht nur mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut, sondern kennst dich auch in der Welt von Flora und Fauna bestens aus.

Jetzt lesen
Chemie studieren

Chemie studieren: Alles Infos zum Studiengang

Egal ob im Hustensaft, in der Creme oder in Kleidung – fast alle Produkte werden mit chemischer Hilfe entwickelt. Der Chemiker untersucht Eigenschaften von Stoffen, erforscht chemische Verbindungen oder stellt sie künstlich her. Wir erklären dir, was du beachten musst, wenn du Chemie studieren willst.

Jetzt lesen
Physik studieren Informationen

Physik studieren: Alle Infos zum Studiengang

Du willst Physik studieren? Wir haben die wichtigsten Infos rund um das Physikstudium zusammengestellt. Denn was oft vergessen wird: Nicht nur Laser und Röntgenstrahlen haben mit Physik zu tun, sondern auch Dinge des täglichen Lebens wie Fernsehen und Internet.

Jetzt lesen
Laborant mit Mikroskop

Biomedizin studieren: Alle Infos zum Studiengang

Als Schnittpunkt zwischen Biologie und Medizin ist die Biomedizin ein zukunftsorientiertes Studienfach aus dem Bereich Naturwissenschaften. Dank verschiedener Vertiefungen kannst du dich beispielsweise in Richtung Technik oder Chemie spezialisieren. Wir erklären dir, was dich im Studium erwartet.

Jetzt lesen
Agrarwissenschaften

Agrarwissenschaften studieren: Das musst du wissen!

Der Studiengang Agrarwissenschaft beschäftigt sich mit der Produktion menschlicher und tierischer Nahrung sowie der Erforschung und Produktion nachhaltiger Rohstoffe. Wenn du denkst, dass du dafür einen Bauernhof brauchst oder nur dort Arbeit findest, liegst du allerdings falsch.

Jetzt lesen
Biochemie studieren im Check

Biochemie studieren: Das musst du wissen!

Wenn du dich für Gentechnik und  Molekularbiologie interessierst und du im Labor Forschung hautnah erleben willst, solltest du über ein Studium der Biochemie nachdenken. Wir sagen dir, welche Voraussetzungen du erfüllen musst, welche Inhalte dich im Studium erwarten und welche Berufe nach deinem Abschluss infrage kommen.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1124