Maschinenbau Studium auf Englisch: Alles, was du wissen musst

UNICHECK - 22.08.2022

Ein Maschinenbau Studium auf Englisch versorgt dich mit interkulturellen Kompetenzen.

Internationale Zusammenarbeit wird durch das Maschinenbau Studium auf Englisch ermöglicht. Foto: gettyimages/x-reflexnaja

Maschinenbau studieren auf Englisch passt zu dir, wenn...

  • du mindestens Englisch Niveau B2 hast.
  • du gern in ein Unternehmen mit internationalem Backround einsteigen willst.
  • du ein gutes technisches Grundverständnis mitbringst. 
  • dir auch Fachliteratur auf Englisch keine Probleme macht. 

Studiengänge für Maschinenbau auf Englisch

Für Technikbegeisterte gibt es einige Möglichkeiten, ein Studium auf Englisch zu absolvieren. Sei dir jedoch im Klaren darüber, dass ein Studium im Ingenieurswesen schon auf Deutsch nicht leicht ist – der Mathematikanteil des Studiums hat es in beiden Sprachen in sich. Wenn dies für dich kein Hindernis darstellt, versuche es doch einmal mit den Studiengängen der Hochschule Rhein-Waal. Dort gibt es unter anderem:

  • Mechanical Engineering
  • Bioengineering
  • Mechatronics

An der Technischen Universität Hamburg gibt es auch den Studiengang General Engineering Science.

Wenn du Technik mit Wirtschaft verbinden willst, kannst du dich an der Jacobs University für Industrial Engineering and Management, also Wirtschaftsingenieurwesen, einschreiben. Interessant könnte auch das englischsprachige Studium Aviation Management der Hochschule Worms sein.

Nicht ganz so deins? Wie wäre es mit Medizintechnik/Biomedical Engineering auf Englisch an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg?

Voraussetzungen

Wenn du Maschinenbau auf Englisch studieren willst, musst du in den meisten Fällen ein TOEFL- oder IELS-Zertifikat nachweisen. Dies dient dazu, deine Englischkenntnisse zu bestätigen und du kannst beide Tests, abhängig vom Wohnort, sogar mehrmals im Jahr abschließen. Informiere dich trotzdem sicherheitshalber im Voraus, ob du das Zertifikat direkt bei der Einschreibung einreichen musst oder ob es auch in Ordnung ist, dieses gegebenenfalls nachzureichen.

Unabhängig davon wirst du während deines Studiums viel mit Mathematik konfrontiert werden. Ein grundsätzliches Interesse an Gleichungen, Zahlen und Formen ist also durchaus von Vorteil.

Auch naturwissenschaftliche Fächer wie Physik und Chemie werden sich in deinem Stundenplan wiederfinden. Wenn du eine Abneigung gegenüber diesen Fächern hegst, ist das Maschinenbau Studium auf Englisch sicher nichts für dich.

Wir haben für dich außerdem zusammengetragen, wie schwer ein Maschinenbau Studium wirklich ist.

Als Maschinenbauer musst du zuerst durch ein hartes Studium.

So schwer ist das Maschinenbau-Studium

Maschinenbau gehört zu den beliebtesten deutschen Studiengängen. In der Industrie werden Maschinenbauer händeringend gesucht – die Berufsaussichten nach Studienabschluss sehen also gut aus.

Jetzt lesen

Du bist unsicher, auf welcher Sprachniveaustufe Englisch du gerade stehst? Dann check mal diese Artikel zum Thema: 

Englisch Niveau A1 erreichen

Englisch Niveau A1: Der Start in die englische Sprache

Du hast angefangen, Englisch zu lernen und kannst bereits einige Sätze sprechen und verstehen? Dann bist du nah dran an Englisch Niveau A1. Was dafür die genauen Voraussetzungen sind, mit welchen Themen du dich auskennen solltest und wie du dein Sprachniveau nachweisen kannst, liest du bei uns.

Jetzt lesen
Englisch Niveau A2 erreichen

Englisch Niveau A2: So erreichst du das nächste Sprachlevel

Eben noch Anfänger /-in, jetzt schon Sprecher /-in mit Grundkenntnissen! Eine neue Sprache erfordert viel Übung, aber du siehst auch immer wieder Erfolge und Fortschritte. Mit Englisch Niveau A2 bist du schon kurz vor dem mittleren Sprachniveau und wir zeigen dir alles, was du dazu wissen solltest.

Jetzt lesen
Englisch Niveau B1 erreichen

Englisch Niveau B1: Das musst du können!

Englisch Niveau A1 und A2 liegen hinter dir – jetzt werden Themen und Inhalte ein wenig komplexer. Bei uns liest du, was du rund um Englisch Niveau B1 wissen solltest und wie du dein Sprachniveau offiziell nachweisen kannst.

Jetzt lesen
Englisch Niveau B2 Themen und Prüfung

Englisch Niveau B2: So erreichst du das nächste Sprachlevel

Mit der Niveaustufe B1 bist du in der englischen Sprache bereits im fortgeschrittenen Anfängerniveau angekommen. Nun folgen das "obere Anfängerniveau" B2 und damit etwas komplexere Themen und Zusammenhänge. Wir haben die sprachlichen Fähigkeiten, die du für einen offiziellen Test brauchst, sowie Themenschwerpunkte, die auf dich zukommen, für dich zusammengefasst.

Jetzt lesen
Englisch Niveau C1 Alles, was du wissen musst

Englisch Niveau C1: So erreichst du das nächste Sprachlevel

Englisch Niveau C 1 – du bist offiziell im obersten Bereich der Niveaustufen für Englisch angekommen. Hier wird es insgesamt noch einmal komplexer als in den Leveln A und B. Was genau auf dich zukommt und was du wissen solltest, bevor du einen offiziellen Test in Angriff nimmst, erfährst du hier.

Jetzt lesen
Englisch Niveau C2 Alles, was du wissen musst

Englisch Niveau C2: So erreichst du das höchste Sprachlevel

Mit Englisch Niveau C2 bist du offiziell ganz oben auf der Skala angekommen. Englisch lesen, verstehen und sprechen sind kein Problem mehr für dich und du bist bereit für den offiziellen Test? Wir zeigen dir, welche Voraussetzungen du erfüllen solltest.

Jetzt lesen

Die wichtigsten Informationen zum Maschinenbau Studium auf Englisch

  • Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
  • Du wirst während des Studiums viel mit Mathe und Physik konfrontiert
  • Du kannst dich auf verschiedene Fachrichtungen spezialisieren

Weitere Studiengänge auf Englisch

Du fragst dich, ob vielleicht ein anderes Studium auf Englisch für dich infrage kommt?

Hier erfährst du alles über andere englischsprachige Studiengänge:

Durch ein BWL Studium auf Englisch bist du bestens ausgestattet.

BWL-Studium auf Englisch: Alle Möglichkeiten im Überblick

Im Bereich BWL findest du zahlreiche Studiengänge, auch auf Englisch. Das liegt daran, dass viele Konzerne inzwischen international tätig sind. Ein englischsprachiges BWL-Studium kann deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt also defintiv verbessern. Alles, was du über BWL studieren auf Englisch wissen musst, findest du hier.

Jetzt lesen
Ein englisches Informatik Studium stattet dich mit zahlreichen Kompetenzen aus.

Informatik Studium auf Englisch: Was du wissen musst

In der Informatik werden interkulturelle Fähigkeiten immer wichtiger – dies ist nicht zuletzt durch die weltweite Digitalisierung. Wir zeigen dir, was zu beachten ist, wenn du Informatik auf Englisch studieren willst. 

Jetzt lesen
Mit einem Jurastudium auf Englisch hast du gute Chancen.

Jurastudium auf Englisch: Das musst du wissen

Wenn du ein Jurastudium auf Englisch abschließt, kannst du zusätzlich zu den rechtlichen Qualifikationen noch einige Sprachkenntnisse vorweisen. Was du über das Jurastudium auf Englisch wissen solltest, erfährst du hier.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 273