Japanologie

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Fakultät/Fachbereich: 
Sprach- & Kulturwissenschaften
Abschluss: 
Master, 45/75 LP
Regelstudienzeit: 
4 Semester
Standort: 
Halle an der Saale
Sprachen: 
Deutsch
Studienform: 
Vollzeitstudium

Veröffentlicht am 15. Mär 2016 um 11:08 Uhr von Gast
Das Lehrangebot ist meist gut. Die Seminarthemen sind im Allgemeinen interessant und es gibt Online-Seminare zusammen mit japanischen Studierenden via Skype, sodass man Gelegenheit hat, Japanisch zu sprechen, wenn man sich engagiert (es sind freiwillige Kurse - wer sie nicht nutzt, ist selbst schuld). Bei Referaten und Hausarbeiten wird man gut betreut. Was ich nicht mag, ist die Uneinigkeit zwischen den beiden Lehrstühlen. Da alles ohne Absprachen untereinander entschieden wird, überschneiden sich Kurse der beiden Lehrstühle teilweise, sodass es manchmal schwer ist, alles zu belegen, was man gern würde. Außerdem würde ich mir noch mehr Sprachunterricht wünschen. In den ersten vier Semestern des Bachelors hat man viel Japanischunterricht, was ich sehr gut finde, aber ab dem 5. Semester hat man leider keinen Pflichtunterricht mehr und zusätzliche freiwillige Kurse beschränken sich auf Dialogübungen mit japanischen Studenten. Das ist natürlich sehr wichtig, aber ich würde mir zusätzliche Kurse für Übersetzung, Intonation oder ähnliches wünschen, um sich noch weiter verbessern zu können. Was ich auch nicht so gut finde, ist, dass die Japanischdozenten immer nur zwei Jahre bleiben dürfen. Allerdings können dafür die Studiengangsverantwortlichen nichts, sondern die Unileitung. Schade ist es trotzdem, weil man wirklich gute Lehrer einfach gehen lassen muss. Sehr gut finde ich die Chance, nach Japan gehen zu können. Es gibt viele Partnerschaften mit japanischen Unis und wer sich in Halle um gute Noten bemüht, bekommt auf jeden Fall einen Austauschplatz. Die Studiengebühren entfallen und man wird bei der Bewerbung für Stipendien von den Dozenten unterstützt, was ich super finde! Ich würde den Studiengang auf jeden Fall weiterempfehlen!