Ein Maschinenbau Studium auf Englisch versorgt dich mit interkulturellen Kompetenzen.
Internationale Zusammenarbeit wird durch das Maschinenbau Studium auf Englisch ermöglicht. Foto: gettyimages/x-reflexnaja
Autor

22. Aug 2019

UNICHECK

Maschinenbau Studium auf Englisch: Alles, was du wissen musst

Englischsprachige Studiengänge machen es möglich. Denn wo kannst du besser deine Fremdsprachenkenntnisse vertiefen als in einem Maschinenbau Studium auf Englisch?

  1. Studiengänge
  2. Voraussetzungen
  3. Zusammenfassung

1. Studiengänge für Maschinenbau auf Englisch

Für Technikbegeisterte gibt es einige Möglichkeiten, ein Studium auf Englisch zu absolvieren. Sei dir jedoch im Klaren darüber, dass ein Studium im Ingenieurswesen schon auf Deutsch nicht leicht ist – der Mathematikanteil des Studiums hat es in beiden Sprachen in sich. Wenn dies für dich kein Hindernis darstellt, versuche es doch einmal mit den Studiengängen der Hochschule Rhein-Waal. Dort gibt es unter anderem:

  • Mechanical Engineering
  • Bioengineering
  • Mechatronics

An der Technischen Universität Hamburg gibt es auch den Studiengang General Engineering Science.

Wenn du Technik mit Wirtschaft verbinden willst, kannst du dich an der Jacobs University für Industrial Engineering and Management, also Wirtschaftsingenieurwesen, einschreiben. Interessant könnte auch das englischsprachige Studium Aviation Management der Hochschule Worms sein.

Nicht ganz so deins? Wie wäre es mit Medizintechnik/Biomedical Engineering auf Englisch an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg?

2. Voraussetzungen

Wenn du Maschinenbau auf Englisch studieren willst, musst du in den meisten Fällen ein TOEFL- oder IELS-Zertifikat nachweisen. Dies dient dazu, deine Englischkenntnisse zu bestätigen und du kannst beide Tests, abhängig vom Wohnort, sogar mehrmals im Jahr abschließen. Informiere dich trotzdem sicherheitshalber im Voraus, ob du das Zertifikat direkt bei der Einschreibung einreichen musst oder ob es auch in Ordnung ist, dieses gegebenenfalls nachzureichen.

Unabhängig davon wirst du während deines Studiums viel mit Mathematik konfrontiert werden. Ein grundsätzliches Interesse an Gleichungen, Zahlen und Formen ist also durchaus von Vorteil.

Auch naturwissenschaftliche Fächer wie Physik und Chemie werden sich in deinem Stundenplan wiederfinden. Wenn du eine Abneigung gegenüber diesen Fächern hegst, ist das Maschinenbau Studium auf Englisch sicher nichts für dich.

Wir haben für dich außerdem zusammengetragen, wie schwer ein Maschinenbau Studium wirklich ist.

3. Die wichtigsten Informationen zum Maschinenbau Studium auf Englisch

  • Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
  • Du wirst während des Studiums viel mit Mathe und Physik konfrontiert
  • Du kannst dich auf verschiedene Fachrichtungen spezialisieren

Du fragst dich, ob vielleicht ein anderes Studium auf Englisch für dich infrage kommt?

Hier erfährst du alles über andere englischsprachige Studiengänge:

Artikel-Bewertung:

4 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen.

Deine Meinung: