Ein Angebot der Hochschule Braunschweig / Wolfenbüttel - Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften . Für den Inhalt ist die Hochschule verantwortlich.

Hochschule Braunschweig / Wolfenbüttel - Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

Bundesland: 
Niedersachsen
Hochschultyp: 
Hochschule/Fachhochschule
Trägerschaft: 
staatlich
Promotionsrecht: 
Nein
Habilitationsrecht: 
Nein
Gründungsjahr: 
1971
Anzahl Studierende: 
etwa 13.000 (SS 2018)

Bewerbungsverfahren

Fristen Auswahlverfahren: "Mediendesign (B.A.)": Mappenabgabe bis 7. Juni,

Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung: zum Wintersemester bis zum 15. Juli / und zum Sommersemester bis zum 15. Januar

Finanzierungsmöglichkeiten

Fakultäten/Fachbereiche:

Benefits

Parkplätze in Hochschulnähe
Anbindung an den ÖPNV
Studentenwohnheime
Bibliothek
Mensa
Sportangebote
Weiterbildungsangebote
Kinderbetreuung
Campus-Zeitung
Campus-Universität
Barrierefreiheit
Campus-Radio
Kooperation mit Unternehmen
Alumni-Netzwerk
Medienzentrum
Semesterticket

Häufig gestellte Fragen

Wie geht das überhaupt mit dem Studienplatz?

Wenn du eine Hochschulzugangsberechtigung hast, kannst Du Dich für die meisten Studiengänge bewerben. Am besten Du wendest Dich an die zentrale Studienberatung, die Dir zu allen wichtigen Fragen die richtigen Antworten geben kann. Der Bewerbungsschluss für alle Studiengänge (mit Ausnahme Mediendesign) ist der 15.07. jeden Jahres (Mediendesign am 31.05.). Bewerbungen erfolgen nur noch online. Du musst Dich registrieren und bekommst dann eine Bewerbungsbestätigung, die Du Dir am besten ausdruckst. Weitere Informationen zur Bewerbung findest Du hier

Du bist Dir nicht ganz sicher, was Du eigentlich studieren willst? Dann melde Dich doch bei unseren Mitarbeitern/innen bei der Studienorientierung, die Dir sicher weiterhelfen können. 

Wir haben für Dich sogar eine ganze Broschüre mit vielen Antworten auf viele Fragen – guck doch mal hier

Wie kann ich die Mappenberatung für den Studiengang Mediendesign nutzen?

Du bist kreativ und hast Lust, dies zu vertiefen? Du bist trotzdem nicht ganz sicher, wie das mit einer Mappe funktioniert und ob Deine Arbeiten gut genug sind? Du kannst Dich hier bei Dipl. Des. Berit Adronis für bestimmte Termine anmelden und Deine Mappe kostenlos beurteilen lassen. Wir sagen Dir, was Du anders oder besser machen kannst. Damit erhöhst Du Deine Chancen zur Eignungsprüfung eingeladen zu werden.  

Wie kann ich mein Studium finanzieren?

Pro Semester belaufen sich die Kosten am Standort Salzgitter auf knapp 320 EUR. Enthalten darin sind der Beitrag für das Studentenwerk, die Studentenschaft und die Verwaltungskosten, als auch die Semesterkarte des Verkehrsverbands Braunschweig und das DB Semesterticket. Wir besprechen gerne Finanzierungsmöglichkeiten mit Dir – weitere Informationen findest du hier

Wie komme ich zur Ostfalia in Salzgitter (mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln)?

Die Ostfalia Hochschule liegt zwischen den Stadtteilen Calbecht und Engerode im Süden von Salzgitter. Aus Norden oder Süden erreichst Du den Standort am besten über die B248 und dann die Kreisstraßen. Von dort ist die Hochschule auch ausgeschildert. 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommst Du mit dem Zug nach Salzgitter-Bad. Am Bahnhof fahren verschiedene Buslinien ab, die zur Hochschule fahren, nämlich die Linien 612 (alle 20 Minuten) bis zur Haltestelle „Calbecht-Engerode“ und die Linie 615 bis zur Haltestelle „Fachhochschule“. Letztere fährt unregelmäßig, ist aber auf die Vorlesungszeitungen der Ostfalia abgestimmt. Es ist jeweils ein kurzer Fußweg zu bewältigen, der aber mit Hinweisen auf die Fachhochschule ausgeschildert ist. 

Weitere Infos zur Anreise findest Du hier

Wie funktioniert das Lern- und Schreibcoaching?

Der Hochschulalltag ist anfangs oft mit vielen Herausforderungen verbunden. Wir unterstützen Dich, damit Du Dein Studium selbstverantwortlich und erfolgreich absolvieren kannst. Je nach Bedarf bieten Dir die Lerncoaches Beratungen allein oder in der Gruppe an. Regelmäßig werden Workshops zu Themen wie Lernmethoden oder dem Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten geboten angeboten. 

Die Schreibwerkstatt hilft Dir durch Beratungen, deine Haus- und Abschlussarbeiten oder Projektberichte fertig zu stellen. Wir geben Dir Tipps zur Erstellung des Konzepts, der Recherche, natürlich dem Schreiben und korrigieren nachher auch die Texte. Wie Du diese Hilfe erhältst? Einfach telefonisch, persönlich oder per Mail einen Termin vereinbaren oder komm in die offenen Sprechstunden. Das alles kostet nichts außer ein bisschen Motivation. 

Gibt es einen Austausch zwischen den Standorten?

Bei verschiedenen Forschungsprojekten arbeiten wir mit Studierenden und Mitarbeitern verschiedener Standorte zusammen. Das kommt natürlich ganz auf das Thema an. Außerdem bieten wir fakultätsübergreifend die Möglichkeit, ein Sprachtandem wahrzunehmen. So lernst Du sicher viele neue Leute kennen. 

Welche Partnerhochschulen gibt es in Salzgitter und welche Möglichkeiten für Auslandssemester gibt es? 

An der Ostfalia haben wir viele Partnerhochschulen, teils fakultätsübergreifend, teils nur an einem Standort für ein bestimmtes Fachgebiet. So pflegen wir in Salzgitter Beziehungen und den regelmäßigen Austausch mit Hochschulen und Universitäten in Frankreich, Jordanien, den Niederlanden, Österreich, Portugal, Russland, Schweden, der Schweiz, Spanien, Südafrika, Tschechien, Ungarn und Taiwan. Je nach Fachgebiet und Semester bieten wir Dir Möglichkeiten, Auslandssemester zu absolvieren. Wir beraten Dich. Eine Liste der Partnerhochschulen und Ansprechpartner findest Du hier

Hier finden Sie uns


 

Kommentare von Studierenden

Veröffentlicht am 23. Mai 2017 um 14:20 Uhr von Gast
Sehr viele Möglichkeiten für Exkursionen in andere Länder. Hilfreiche Kontaktmessen um in das Berufsleben zu starten. Sehr viele Labore die einem die Arbeit in der Praxis näher bringen. Leider mittelmäßige Anbindung an Braunschweig.
Veröffentlicht am 23. Mai 2017 um 14:33 Uhr von Gast
Es gab leider wenig Möglichkeiten, um außerhalb der Vorlesungen aktiv mit Kommilitonen etwas zu unternehmen. Ähnlich war die Situation mit Party-Veranstaltungen, welche auch eher spärlich vorhanden waren. Positiv zu vermerken ist, dass der größte Teil der Dozenten sehr kompetent ist und sich viel Zeit für die Studenten nimmt.
Veröffentlicht am 04. Jul 2018 um 11:47 Uhr von Gast
Persönliche Betreuung ist sehr gut; die Ausrichtung des Studiengangs ist interessant: BWLer zu werden und gleichzeitig Experten in einer dynamischen Branche zu sein, ist (fast) einzigartig.
Veröffentlicht am 04. Jul 2018 um 14:34 Uhr von Gast
Besonders gut gefallen hat mir die Lage! Man musste zwar erstmal hinkommen, aber wenn man erstmal da war, habe ich die Ruhe und das Grüne total genossen. Die Mensa hat sich über die Jahre verbessert, ich bin gerne hingefahren. Ich empfinde die Hochschule noch heute als einen "guten" Ort, an den ich gerne zurückdenke.

Durchschnittsbewertungen

0% würden diese Hochschule weiterempfehlen

Kontakt

Kontakt Salzgitter:
Tel. 5341 875-0

Kontakt Suderburg
Tel. 05826 9880

Kontakt: Wolfenbüttel:
Tel. 05331 939-0

Kontakt Wolfsburg:
Tel. 05361 892221005

E-Mail: info@ostfalia.de