Hochschule Ravensburg-Weingarten

Bundesland: 
Baden-Württemberg
Hochschultyp: 
Hochschule/Fachhochschule
Trägerschaft: 
staatlich
Promotionsrecht: 
Nein
Habilitationsrecht: 
Nein
Gründungsjahr: 
1964
Anzahl Studierende: 
3.561 (WS 2015/2016)

Fakultäten/Fachbereiche:

Hier finden Sie uns


 

Kommentare von Studierenden

Veröffentlicht am 03. Mai 2016 um 13:10 Uhr von Gast
Da die Anzahl an Studenten pro Semster nicht so hoch ausfällt lernt man sich schnell kennen und auch die Professoren wissen so ungefähr wer man ist. Das habe ich als angenehm empfunden. Die Inhalte des Studiums sind vielfältig, am Ende bleibt allerdings das Gefühl, nichts so richtig intensiv gelernt zu haben. Teilweise finden vollkommen sinnlose Pflichtveranstaltungen statt, zu so wichtigen Themen wie "Bachelorarbeit" gibt es aber keine Infoveranstaltung. Die Bibliothek könnte umfangreicher ausgestattet und mit freundlicherem/ hilfsbereiterem Personal besetzt werden.
Veröffentlicht am 09. Jun 2017 um 11:09 Uhr von Bernd
Die ländlich geprägte Region Oberschwabens hat sicher seinen Reiz. Gerade wenn Studierende wie ich nicht in einer größeren Stadt studieren möchten. Auch das Angebot der Studiengänge ist an der Hochschule Ravensburg-Weingarten sehr gut. Die Ausstattung, gerade im Bereich Informatik ist jedoch nicht auf dem aktuellsten Stand. Unsere Bibliothek ist als ungenügend zu bezeichnen. Zum einen sind sehr viele Bücher bereits veraltet beziehungsweise erst gar nicht verfügbar. Bei Vorschlägen zur Neuanschaffung wird auf das mangelnde Budget verwiesen. Zusammenfassend würde ich mich wohl nicht nochmals für die Hochschule Ravensburg-Weingarten entscheiden oder diese empfehlen.
Veröffentlicht am 16. Jan 2018 um 20:30 Uhr von Nadine
Großer Praxisbezug Anders als an Unis oder Massen-Unis hat man das Gefühl, dass den Dozenten die Lehre wirklich wichtig ist. Die Beziehung zu den Dozenten ist sehr gut, auch da wir nur wenige Studenten pro Jahrgang sind (circa so groß wie eine Schulklasse). Auslands- und Praxissemester werden ganz aktiv gefördert.
Veröffentlicht am 30. Jan 2018 um 12:51 Uhr von Gast
Die Hochschule Ravensburg-Weingarten punktet mit ihrer familiären Atmosphäre, der Möglichkeit direkt auf die Professoren zuzugehen und dem großen Praxisbezug. Weingarten ist sicherlich nicht der Nabel der Welt, hat aber alles was ein Student braucht. Neben den zwei gute besuchten Studentenkneipen und den regelmäßigen Studentenpartys ist auch der Bodensee nur etwa 20-30 Minuten entfernt. In der wunderschönen alten innenstadt hat man Einkaufsmöglichkeiten, Imbiss und Dönerläden und auch sonst alles was man brauchen könnte. Wenn man noch etwas mehr Angebot möchte ist man in ein paar Minuten mit dem Bus auch schon in Ravensburg.

Durchschnittsbewertungen

0% würden diese Hochschule weiterempfehlen

Kontakt

Telefon: 0751 501-0
Fax: 0751 501-9876
E-Mail: info@hs-weingarten.de