Ein Angebot der Westsächsische Hochschule Zwickau. Für den Inhalt ist die Hochschule verantwortlich.

Westsächsische Hochschule Zwickau

Bundesland: 
Sachsen
Hochschultyp: 
Hochschule/Fachhochschule
Trägerschaft: 
staatlich
Promotionsrecht: 
Nein
Habilitationsrecht: 
Nein
Gründungsjahr: 
1897
Anzahl Studierende: 
4700

Hier finden Sie uns


 

Kommentare von Studierenden

Veröffentlicht am 08. Mär 2016 um 19:00 Uhr von Philipp
Familiäre Hochschule mit nur 5.000 Studenten. Sehr günstiges Studentenleben(Mieten und Lebenserhaltungskosten äußerst niedrig). Des Weiteren ist die Hochschule direkt im Zentrum gelegen und besitzt somit für viele junge Leuten einen besonderen Reiz.
Veröffentlicht am 16. Mär 2016 um 17:10 Uhr von Gast
Es ist eine kleine Hochschule, wo der Kontakt zu den Lehrenden nah ist. Das Zertifikat "Familienfreundliche Hochschule" ist jedoch nicht ganz klar, da der Stundenplan nicht auf junge Familien abgestimmt wird.
Veröffentlicht am 14. Jun 2016 um 21:47 Uhr von Gast
Die Mensa lässt im Vergleich zu meiner früheren Mensa an der Technischen Universität in Kaiserslautern zu wünschen übrig. Es gibt lange nicht so viel Auswahl, es wiederholt sich sehr oft, die Schlangen sind häufig zu lang, um nach der Mittagspause pünktlich in der Vorlesung oder im Seminar zu sein. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung und die Portionen machen satt. Zum Punkt Campusleben bin ich persönlich vom Sportprogramm etwas enttäuscht. Es gibt auch hier nur wenig Auswahl und mein sportlicher Ausgleich bleibt ein wenig auf der Strecke.. Unipartys kann ich bisher noch nicht bewerten, da es diverse Studentenclubs wie das Tivoli, das Null 13, etc gibt, allerdings habe ich bisher noch keine größere Veranstaltung dort besuchen können.
Veröffentlicht am 16. Jun 2016 um 17:29 Uhr von Luise
Mir gefällt sehr gut, dass das Studium so getaktet ist mit Stundenplan und Praktika (je nach Studiengang). Zwickau ist eine schöne Stadt und das Studenten-
Veröffentlicht am 20. Sep 2016 um 23:11 Uhr von Philipp
Die Westsächsische Hochschule ist eine familiäre FH in einer übersichtlichen Stadt mit kurzen Wegen. Die Lebenserhaltungskosten sind niedrig und das Studentenleben daher noch freizügiger als in den teuren Großstädten.
Veröffentlicht am 15. Apr 2017 um 09:13 Uhr von Gast
Leider organisatorisch ein Reinfall. Die Professoren lassen sich unglaublich Zeit für Korrekturen und manche Module sind nicht wirklich gut durchdacht, sodass jeder Prof seine eigenen Regeln macht. Sehr fokussiert auf Verkehrslogistik.
Veröffentlicht am 03. Mai 2018 um 12:46 Uhr von Gast
Die Hochschule Zwickau ist eine kleine aber familiäre Hochschule. Sie ist regional gut verankert und bietet entsprechend regional viele Berufschancen. Es gibt guten Kontakt zu den Professoren und man findet schnell Anschlussmöglichkeiten zu den Kommilitonen. Die Seminargruppen sind überschaubar und man hat größtenteils eine sehr angenehme Zeit. Manche Professoren sind zwar fragwürdig (zum Beispiel werden Produkte innerhalb der Vorlesung von einem Professor beworben) aber die meisten sind in Ordnung und die Prüfungen sind fair gestaltet. Die Organisation ist zwar an gewissen übergeordneten Stellen ziemlich bürokratisch und steif aber die Mitarbeiter in den einzelnen Fakultäten sind an sich immer freundlich – meistens findet sich dort entsprechend schon eine Lösung. Ebenfalls ist die Ausstattung neuwertig und die Bibliothek 1A. Das Mensaessen ist auch preiswert und bietet jeweils 3–4 Alternativen, je nach Campus. Man darf aber nicht vergessen, dass Zwickau keine Großstadt ist und dementsprechend sind auch die Veranstaltungen. Die Partys sind leider oft in der Woche gelegen, da viele am Wochenende nach Hause fahren. In der Woche werden aber durchgehend verschiedene Aktivitäten von den Studentenclubs wie 013 oder Collage angeboten. An manchen Tagen fahren auch extra Nachtbusse. Leider ist die FH aufgrund der Größe international nicht optimal aufgestellt. Nichtsdestotrotz sind Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen in verschiedenen Ländern vorhanden. An der Internationalität mangelt es meiner Meinung nach etwas und man merkt manchmal deutlich den örtlichen Einfluss, der ziemlich konservativ sein kann. Auch merkt man in der Stadt an manchen Orten eine starke Rechtslastigkeit. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden wie man dazu steht. Die Hochschule an sich ist super und würde ich trotz der negativen Punkten weiterempfehlen.
Veröffentlicht am 05. Mai 2018 um 13:48 Uhr von Charline
Wir sind eine kleine Gruppe aus drei verschiedenen Ländern und erleben das Studium und Leben in Frankreich, Deutschland und Tschechien. Das ist wirklich toll und sehr interessant! An der Uni besucht man verschiedene Kurse über verschiedene Themen, besonders wichtig für unsere Professionelle Zukunft.
Veröffentlicht am 14. Mai 2018 um 09:00 Uhr von Gast
It is a great choice for your studies. I appreciate the atmosphere of student city. Everything is super modern. I really like the university library which is a really good place to study.

Durchschnittsbewertungen

0% würden diese Hochschule weiterempfehlen

Kontakt

Telefon: 0375 536-0
Fax: 0375 536-1127
E-Mail: studienberatung@fh-zwickau.de