Studieren in Deggendorf

UNICHECK - 20.01.2016

Aussicht nach Deggendorf vom Maxfelsen

By K4ktus (Own work) [GFDL], via Wikimedia Commons

Deggendorf: Das Tor zum Bayerischen Wald

Deggendorf liegt in der niederbayrischen Donauebene, etwa 150 Kilometer nordöstlich von München und 70 Kilometer südöstlich von Regensburg. Die Kreisstadt mit etwa 33.500 Einwohnern wurde bereits im frühen Mittelalter gegründet und feierte 2002 ihr tausendjähriges Bestehen. Wie viele bayerische Kleinstädte verfügt Deggendorf über zahlreiche architektonische Zeugnisse aus der Zeit des Barocks. Der Grabkirchenturm aus dem Jahr 1722, der noch heute den Stadtplatz prägt, gilt als einer der schönsten Türme des Landes.

Auch der Deggendorfer Hafen hat eine Besonderheit. Er ist Bayerns einziger Donau-Freihafen und verfügt über eine Anlegestelle für Öltanker. 

Hochschullandschaft in Deggendorf

Die Technische Hochschule Deggendorf wurde 1994 gegründet und ist bis heute die einzige Hochschule vor Ort. Derzeit sind etwa 8.500 Studierende immatrikuliert. Sechs Fakultäten bieten mehr als 30 Bachelor- und Masterstudiengänge an, wobei der Schwerpunkt des Studienangebots in den Bereichen Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften liegt. Im technischen Bereich dominieren die Studienrichtungen Maschinenbau und Mechatronik.

Gute Angebote gibt es aber auch für den Bereich Bauingenieurwesen und Umwelttechnik. Studierende, die ihre Ausbildung selber finanzieren müssen oder aus familiären Gründen zeitlich eingeschränkt sind, können auf Teilzeitstudienangebote, z.B. in Wirtschaftsinformatik, zurückgreifen. Der Bereich Betriebswirtschaft bietet darüber hinaus Studiengänge in englischer Sprache an.

An der richtigen Adresse ist hier auch jeder Studi, der gerne einmal ein Semester „Down Under“ verbringen möchte. Zur Auswahl stehen gleich sieben australische Partnerhochschulen, die Gaststudenten aus Deggendorf die Studiengebühren komplett erlassen. Voraussetzung für die Aufnahme eines Bachelorstudienganges an der Hochschule ist die fachgebundene Hochschulreife oder ein als wenigstens gleichwertig anerkannter Abschluss.

Studentenleben in Deggendorf

Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist in Deggendorf, verglichen mit München, geradezu paradiesisch. Dennoch sollte sich jeder Studienanfänger rechtzeitig um eine Unterkunft kümmern. Das gilt insbesondere für diejenigen, die sich um einen Platz in einem der sieben Wohnheime bewerben möchten. Wer eine eigene Wohnung vorzieht, sollte mehrere Wochen Vorlaufzeit und etwa 300 bis 400 Euro Kaltmiete für ein 1-Zimmer-Apartment einplanen.

Die Verkehrsanbindung von der Innenstadt zum Campus, der etwa einen Kilometer außerhalb, direkt an der Donau liegt, ist sehr gut. Die Strecke kann auch problemlos mit dem Fahrrad oder zu Fuß bewältigt werden. Ein eigenes Auto lohnt sich im ländlich geprägten Niederbayern aber dennoch.

Das gilt vor allem für die Freizeitgestaltung. Deggendorf liegt nur etwa eine Fahrstunde vom Großen Arber, dem Herz des Bayerischen Waldes, entfernt. Skifahren, Langlaufen, Snowboarden oder Rodeln? Am Großen Arber bieten sich für alle Wintersportarten hervorragende Möglichkeiten.

Im Sommer ist der angrenzende Nationalpark Bayerischer Wald ein Wanderparadies. Mobilität macht auch das Nachtleben interessanter, da das Angebot an Clubs und Kneipen in Deggendorf sehr überschaubar ist, die beiden großen Universitätsstädte München und Regensburg aber nur eine gute Fahrstunde entfernt liegen.

Ein Nebenjob ist in Deggendorf nicht leicht zu finden. Besser stehen die Chancen für einen Praktikumsplatz. Hier ist das BMW-Werk im benachbarten Dingolfing die erste Adresse. Der Autohersteller produziert dort mit ca. 17.000 Beschäftigten 1.600 Fahrzeuge am Tag, darunter auch echte Raritäten wie den Rolls-Royce Phantom.

Nebenjobs, Praktika und Einstiegspositionen in Deggendorf findest du im UNICUM Karrierezentrum.

Weitere Hochschulstädte

Doch noch nicht ganz das Richtige für dich? Dann check mal diese Hochschulstädte in der Nähe

Studieren in München Stadt mit Bergen im Hintergrund

Studieren in München: als Student /-in im Millionendorf

Du spielst mit dem Gedanken ein Studium in München zu beginnen, oder hast sogar bereits einen Studienplatz ergattert? Was du in München alles beachten solltest, wo man als Student /-in Feiern und Essen geht und welche Studiengänge dir überhaupt in München geboten werden und viele weitere Themen findest du in diesem Artikel.

Jetzt lesen
Blick über die Stadt Augsburg

Studieren in Augsburg

Augsburg geht zwar auf die Römer zurück, aber eine Universität gibt es hier erst seit den 1970er Jahren. Trotzdem ist Augsburg eine richtige Studentenstadt mit vielen Vorteilen für Studierende.

Jetzt lesen
Stadtansicht von Regensburg mit Dom und Steinerner Brücke

Studieren in Regensburg

Regensburg: Weltkulturerbe und Unistadt. Wir zeigen dir, was die Stadt an der Donau für Studierende attraktiv macht.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 831