Electronic Engineering

Hochschule Hamm-Lippstadt

Fakultät/Fachbereich: 
Informatik & Mathematik
Abschluss: 
Bachelor of Engineering
Regelstudienzeit: 
7 Semester
Standort: 
Lippstadt
Sprachen: 
Englisch
Studienform: 
Vollzeitstudium
Internationaler Studiengang
Studienstart: 
Wintersemester

Beschreibung

Dieser Studiengang wurde bis einschließlich zum Wintersemester 2016/17 in deutscher Sprache unter dem Titel "Interaktionstechnik und Design" angeboten.

Veröffentlicht am 07. Jun 2016 um 17:14 Uhr von Gast
Interaktionstechnik klang spannend, weil damit ja einerseits die Interaktion von Geräten untereinander gemeint sein kann, aber auch mit dem Mensch. Und dass Design heutzutage wichtiger den je ist sieht man ja sofort an Smartphones. Deshalb habe ich angefangen ITD zu studieren, irgendwo auch weil ich mich schon festlegen wollte, aber mir nach dem Abi absolut nicht sicher war, wo man sich vertiefen sollte, so ein Mittelding zwischen Ingenieurstudium bei dem das kreative nicht egal ist, hab ich also gesucht und auch gefunden. Das ist dann eigentlich auch schon das coole am Studiengang: Es ist zwar ein technischer Studiengang, aber es geht eben auch darum wirkliche Einblicke zu bekommen wie man andere Disziplinen einbindet. Man kann die Kenntnisse aus Design/CAD mit Mechanik verknüpfen und kann mit diesem wissen ein Gehäuse für ein Prototypen bauen in dem ein Mikrocontroller ist usw..... Im ersten Semester, ist einem das bloß noch nicht so klar, wenn man Widerstandsnetzwerke analysiert :D Mir persönlich macht der Studiengang jeden Tag spaß, auch wenn die ersten zwei Semester natürlich Grundlagen sind, die Verknüpfung von Designaspekten ist am Anfang auch noch nicht so vorhanden, Typografie und Gestaltungsgrundlagen in Illustrator und InDesign, sind da dann irgendwie nur ein kleiner Trost... Weil die Atmosphäre aber super ist, man eigentlich immer nachfragen kann, und man dann von den Dozenten auch motiviert wenn man mal nicht versteht, wo denn der Anwendungsbezug ist.