Kulturarbeit - Fachhochschule Potsdam

Fakultät/Fachbereich: 
Sprach- & Kulturwissenschaften
Abschluss: 
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit: 
8 Semester
Standort: 
Potsdam – Kiepenheuerallee
Sprachen: 
deutsch
Studienform: 
Vollzeitstudium
Studienstart: 
Wintersemester

Beschreibung

"Kulturarbeit" ist eine Schlüsselqualifikation für kulturvermittelnde und kulturproduzierende Tätigkeitsfelder im Nonprofit- und im Profit-Sektor. Der Ausbildung liegt ein Verständnis von Kulturarbeit als Gestaltung gesellschaftlicher und ästhetischer Prozesse zugrunde. Im Zentrum steht die Qualifizierung für ein professionelles Kulturmanagement von Institutionen und Projekten sowie die Kulturvermittlung..

Veröffentlicht am 21. Dez 2020 um 11:40 Uhr von Sarah
Kulturarbeit eignet sich für alle die irgendwas mit "Kultur" machen und erst mal schnuppern wollen, was es so gibt. Der Bachelor ist ein breites Grundlagenstudium für die breite Kulturbranche. Während sich die ersten zwei Semester verhältnismäßig Management(Gurndlagen)lastig anfühlen können, sind das 03. und 04. Semester mit praktischer Projketarbeit gefüllt. Im 5. Semester folgt das Praktikum und im 6. bis 8. Semester folgt eine Studienphase die Diskurstheoretischer/Kultur-/Medienissenschaftlicher ist. Letztlich kommen alle Schwerpunkte aber in jedem Semester vor, so dass alle Bedürfnisse abgedeckt werden können. Besonders ab dem 5. Semester wird das Studium sehr Projektbezogen und hat daher seinen Reiz, ob Ausstellungen, Audiowalks oder kleine Maschinen, kam alles schon vor und es kommt sicherlich noch mehr. Ich bin sehr zufrieden Mit dem Studiengang, auch durch die familiäre Größe der Jahrgänge und den wirklich guten Kontakt und Austausch zu den Lehrenden.