Studieren in Osnabrück

UNICHECK - 21.10.2015

Panorama des Osnabrücker Marktplatzes

Foto: By Quersus (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wiki

"Ich komm zum Glück aus Osnabrück" 

Das sagt nicht nur der hier geborene Star-DJ Robin Schulz,  sondern auch einheitlich die Bewohner der niedersächsischen Stadt, die sich den Stempel "Die Friedensstadt" sogar unter die Schilder am Stadteingang schreibt. Mehrmals haben Umfragen nämlich ergeben, dass hier die glücklichsten Deutschen leben. Neben der Glücks- nennt sich Osnabrück aber auch noch die Friedensstadt. Wer im Geschichtsunterricht aufgepasst hat, weiß nämlich, dass hier (und in Münster) 1648 der Westfälische Friede geschlossen wurde. 

Geografisch mogelt sich die mittelalterliche Stadt eher in Niedersachsen rein, denn Nordrhein-Westfalen ist in drei Himmelsrichtungen nur wenige Autofahrminuten entfernt. Auch wenn man als Osnabrücker "nur" etwa 156.314 Nachbarn hat (sagt Wikipedia), ist hier doch einiges los. Das mag zum einen daran liegen, dass die Stadt schon im Mittelalter an eine wichtige Wirtschaftsachse gebaut wurde (gefühlt führt jede Bahnverbindung über Osnabrück). Zum anderen aber – und Achtung, hier wird es für alle Studienwilligen interessant – daran, dass der Anteil der Studenten unter den Bewohnern mit 14% recht hoch ist. Zum Vergleich: In Oldenburg sind es nur etwa 10%. Dass ich ausgerechnet Oldenburg den kleinen Seitenhieb verpasst habe ist übrigens kein Zufall, denn die beiden niedersächsischen O-Städte konkurrieren ein klein bisschen wie die großen NRW-Kollegen Köln und Düsseldorf. Eigentlich Wichtiges, das ich aus Platzgründen nicht unterkriege, gibt´s jetzt noch in Schlagwörtern: Wunderhübsche Altstadt, historischer Weihnachtsmarkt, Domstadt, einzige Großstadt inmitten eines Naturparks, ein bisschen wie Münster – nur kleiner, wird vom Fluss "Hase" durchquert, probieren: die Osnabrücker Spezialität "Springbrötchen".

Hochschullandschaft in Osnabrück

Die Anzahl der Hochschulen in Osnabrück ist überschaubar: Es gibt die Hochschule Osnabrück und die Universität Osnabrück. Dafür bieten beide Hochschulen zusammen ein großes Angebot an Studiengängen, nicht wenige gibt es entweder überhaupt oder in der Form nirgends anders. Darunter finden sich die Studiengänge Produktionsgartenbau, Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion, Landwirtschaft mit Studienschwerpunkt Pferdemanagement"  (das Osnabrücker Land ist Pferdeland!) oder "Hebammenwesen" der Hochschule Osnabrück.

Die Universität trumpft dafür mit einigen interdisziplinären Studiengängen wie "Steuerwissenschaften" und "Cognitive Science" oder dem "Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien" auf. Was nicht unerwähnt bleiben sollte: Beide Hochschulen sind keine klassischen Campus-Hochschulen (auch wenn es einen "Campus Westerberg" gibt), sondern verteilen sich auf viele, viele Gebäude in der ganzen Stadt. Architekturbegeisterte Studenten finden darunter aber viel Hübsches fürs Auge. Darunter das "Herz" der Universität, das gelbe Schloss im Zentrum der Stadt, die ehemalige Artilleriekaserne der Hochschule oder die "Vitischanze", ein umgebauter Teil der Osnabrücker Stadtbefestigung. In Osnabrück findet sich übrigens auch das kleinste Studentenwohnheim Deutschlands: Das kleine Fachwerktürmchen "Haus auf der Stadtmauer", in dem eine Person auf 19qm wohnen kann.

Studentenleben in der Stadt

Vielleicht ist Osnabrück nicht Berlin, aber ich habe eigentlich nie jemanden getroffen, der die Entscheidung, in Osnabrück zu studieren, bereut hat. Wie schon erwähnt ähnelt Osnabrück Münster in einigen Punkten. Münster mag die bundesweite Fahrradhoheit innehaben, aber Osnabrück folgt dicht in Sachen Drahteselliebe. Hier fährt man Fahrrad! Weil die Infrastruktur das super hergibt, weil einem der Gruppenzwang keine andere Wahl lässt und – weil es weder U- noch S-Bahn gibt.

Ihr wohnt hier zu ganz moderaten Preisen. Sitzt ihr mit Kommilitonen aus allen Bundesländern zusammen, findet ihr mit Sicherheit Leute, die deutlich mehr (Münchener?!) und die deutlich weniger  (Duisburger?!) bezahlen. Ein bei Studenten sehr beliebter Stadtteil ist die "Wüste", kein Scherz, das ist die hochoffizielle Bezeichnung. Wenn ihr Altbauliebhaber seid, habt ihr in Osnabrück grundsätzlich ganz gute Chancen.

Es gibt zahlreiche nette Cafés (Tipp: Das "Pollyesther´s") und auch in Sachen Nachtleben ist einiges los, darunter einige eigenwillige, alteingesessene Locations (Alando, Hyde Park), aber auch fancy kleine Clubs und Partyreihen, ob HipHop, Techno oder Alternative. Nicht gänzlich irrelevant für Studenten ist wahrscheinlich auch das Thema "shoppen". Der Querschnitt in der Osnabrücker Hauptfußgängerzone ist gut bürgerlich gekleidet, adrett, nicht allzu auffällig und gerne auch wetterkompatibel. So ist auch das Shopangebot. Es gibt viel Auswahl an brauchbaren Ketten, nur leider eher wenig individuelle, junge Shops. Die wenigen ihrer Art (zum Beispiel "Montur") sind aber wirklich cool.

Nebenjobs, Praktika und Einstiegspositionen in Osnabrück findest du im UNICUM Karrierezentrum.

Weitere Hochschulstädte

Osnabrück ist noch nicht ganz das Richtige? Dann check doch mal diese Hochschulstädte in der Nähe

Die Skyline von Bielefeld bei Nacht

Studieren in Bielefeld

Seit über 20 Jahren hält sich die bekannte Verschwörungstheorie um Bielefeld. Die Stadt nimmt es mit Humor und gab dem 800-jährigen Jubiläum den berühmten Ausspruch als Motto.

Jetzt lesen
Vorplatz der Lambertikirche in Münster mit Fahrrädern

Studieren in Münster

Zu Münster fallen den meisten Menschen vor allem zwei Dinge ein: Die Universität und Fahrräder. Wir zeigen dir, was die Stadt für Studierende alles zu bieten hat.

Jetzt lesen
Herbstlicher Maschpark mit Neuem Rathaus in Hannover

Studieren in Hannover

Du willst in der Großstadt studieren, aber trotzdem nicht zu weit fahren, um in die Natur zu kommen? Wie wäre es dann mit einem Studium in Hannover? Hier erfährst du, was du über Hannover als Studienort wissen musst.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 671