Marketingmanagement (B.A.) - IUBH Duales Studium

Fakultät/Fachbereich: 
Wirtschaft & Recht
Abschluss: 
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit: 
7 Semester
Akkreditierung: 
FIBAA
Standort: 
Alle
Sprachen: 
Deutsch
Studienform: 
Duales Studium
Studienstart: 
WiSe: 01. Oktober, SoSe: 01. April

Kostenloses Infomaterial

Umfangreiche Informationen kostenlos und unverbindlich anfordern.

Informationsmaterial anfordern

Beschreibung

Wie begeistert man Kunden für ein Produkt? Wie bindet man sie langfristig an eine Marke? Im dualen Studium Marketingmanagement lernst Du genau das! Du beschäftigst Dich unter anderem mit spannenden Themen wie Digitale Businessmodelle, CRM, Marktforschung und den aktuellen Marketingtrends. Nach Deinem dualen Studium stehen Dir viele Türen offen – zum Beispiel in der Marketingabteilung eines Unternehmens, bei Verlagen oder bei Medien- und PR-Agenturen. Im dualen Studium Marketingmanagement beschäftigst Du Dich damit, welche Ziele das Marketing verfolgt und welche Strategien genutzt werden, um diese Ziele zu erreichen. Außerdem lernst Du, Deine Maßnahmen an den Anforderungen einer Zielgruppe auszurichten, und befasst Dich mit den verschiedenen Kommunikations- und Vertriebskanälen. Während Deines Studiums wechselst Du regelmäßig zwischen Theorie am Campus und Praxis in einem Betrieb. So wendest Du Dein Wissen immer direkt praktisch an. Übrigens: Die IUBH Duales Studium legt Wert auf individuelle Betreuung, kleine Lerngruppen und persönlichen Kontakt: Die Professoren und Studienberater unterstützen Dich auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Vertiefungen

Online-Marketing

Nach Abschluss dieser Vertiefung kannst Du Online-Marketing im Marketing-Mix einordnen und verstehst Online-Marketing als strategisches Instrument zur Kundengewinnung und -bindung. Du weißt, wie man mit Suchmaschinen Traffi c generiert und diesen in Umsatz umwandelt. Du beherrschst die Möglichkeiten des Controllings von Online-Maßnahmen und erwirbst Kenntnisse in Social Media und Mobile-Marketing. Abrunden wirst Du Dein Know-how mit Website- und Projektmanagement-Kenntnissen.

Kurse in dieser Vertiefung:

  • Online-Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • Data Analytics und Big Data
  • E-Commerce

Sales & Distribution

In dieser Vertiefung erhälst Du einen Überblick über die wichtigsten Vertriebswege und deren Anforderungen und kennst Dich mit der Gestaltung von Vertriebsorganisationen aus. Du weißt, welche Faktoren erfolgreiches Verkaufen bestimmen und inwiefern Kennzahlen ein wichtiges Handwerkszeug zur Steuerung sind.

Kurse in dieser Vertiefung:

  • Sales & Channel Strategy
  • Sales Performance Management
  • Sales Negotiation
  • Sales Controlling & Analytics

Persönliche Betreuung

Individuelle Betreuung und persönlicher Kontakt: Unsere Dozenten, Professoren und Studienberater unterstützen Dich auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss. In kleinen Lerngruppen ist es möglich, nicht nur zuzuhören, sondern auch direkt Fragen an die Dozenten zu stellen und Antworten zu bekommen.

Nach dem Studium

Optimale Karrierechancen dank 3,5 Jahren Berufserfahrung im Studium

Um langfristige Erfolge zu sichern, müssen Unternehmen die Bedürfnisse ihrer Kunden ins Zentrum ihrer Strategie rücken. Marketingmanager widmen sich den Bedürfnissen der Unternehmenszielgruppen und entwickeln entsprechende Vermarktungs- und Absatzstrategien oder leiten konkrete Marketingaktionen, wie beispielsweise die Kampagne für ein neues Produkt oder zusätzliche Vertriebsaktivitäten. Nach ihrem Abschluss sind unsere Absolventen in vielen Bereichen gesucht: in Agenturen, international und national tätigen Unternehmen jedweder Branche oder Beratungsfirmen. Möglich ist auch eine Karriere bei einem Medienunternehmen, wie z.B. Fernseh- und Radiosender oder in einem Verlagshaus. Mit unseren breit gefächerten Studieninhalten bereiten wir Dich auf einen erfolgreichen Einsatz in national und international agierenden Unternehmen vor, zum Beispiel im strategischen Marketing, der Unternehmenskommunikation, der Marktforschung, Public Relations oder im Bereich Marketing & Sales.

Zulassungsvoraussetzungen

Deutschland:

Du kannst zum Bachelorstudium zugelassen werden, wenn Du eine der folgenden Voraussetzungen erfüllst:

  • allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur), Fachhochschulreife
  • erfolgreiches Ablegen der Meisterprüfung
  • erfolgreicher Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker oder staatlich geprüften Betriebswirt
  • Studieren ohne Abitur: Qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung, die eine mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem studienrelevanten Bereich und mindestens drei Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf mitbringen.

Wir an der IUBH Duales Studium verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus (NC). Gleichwertige Vorbildungen, welche zu einem Bachelorstudium an der IUBH berechtigen, unterliegen einer individuellen Prüfung durch das Prüfungsamt.

Studienplatzgarantie

Allen Bewerberinnen und Bewerbern, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, garantieren wir den Studienstart – auch dann, wenn die Praxispartnersuche doch etwas länger dauern sollte als geplant. In diesem Fall kannst Du Dein erstes Semester als Fernstudium absolvieren. Die zusätzlich gewonnene Zeit nutzen wir gemeinsam intensiv für die Suche nach Deinem Praxispartner. So kannst Du im zweiten Semester ins duale Studium wechseln, ohne ein Semester verloren zu haben.

Fristen und Termine

Bewerbungen sind jederzeit möglich, die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet jeweils am 31.08., die Bewerbungsfrist für das Sommersemester endet immer am 28./29.Februar.

×

Kostenloses Infomaterial
IUBH Duales Studium