Jurastudium auf Englisch: Das musst du wissen

UNICHECK - 18.10.2023

Wichtige Fähigkeiten erhältst du im Jurastudium auf Englisch.

Das Jurastudium auf Englisch vermittelt dir wichtige Kompetenzen. | Foto: gettyimages/utah778

Jura auf Englisch studieren: Was du wissen solltest

An der Uni hast du die Möglichkeit, deine Sprachkenntnisse durch entsprechende Kurse zu verbessern oder gleich eine ganz neue Sprache zu lernen. Waum da nicht gleich auf Englisch studieren? Es gibt viele Studiengänge, die auch an deutschen Unis auf Englisch angeboten werden. Auch das beliebte Studienfach Jura gehört dazu. Allerdings gibt es dabei ein paar Dinge, die du beachten solltest. Welche das sind und wo du Jura auf Englisch studieren kannst, erklären wir dir hier.

Gründe für ein Jurastudium auf Englisch

Es gibt verschiedene Gründe, über ein Jurastudium auf Englisch nachzudenken. Vielleicht ist für dich klar, dass du später im Ausland arbeiten und beispielsweise für eine internationale Organisation oder ein weltweit agierendes Unternehmen in der Rechtsabteilung tätig sein möchtest. Oder du möchtest damit deine Englischkenntnisse verbessern, um so generell deine Chancen auch auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu erhöhen. Vielleicht reizen dich aber auch die unterschiedlichen Spezialisierungsmöglichkeiten, die ein englischsprachiges Studium der Rechtswissenschaften bietet. Mache dich aber auf jeden Fall darauf gefasst, dass der ohnehin schon sehr lernintensive Studiengang auf Englisch noch anspruchsvoller ist.

Voraussetzungen für ein Jurastudium auf Englisch

Während ein Jurastudium auf Deutsch oft durch einen bundesweiten Numerus Clausus beschränkt ist, hängen die Aufnahmebedingungen von Jura-Studiengänge auf Englisch von der jeweiligen Hochschule ab. Was aber auf jeden Fall dazu gehört, ist ein TOEFL- oder IELTS-Zertifikat, mit dem du dein Sprachlevel Englisch offiziell nachweist. 

Was für dich im Studium so wie im späteren Berufsleben ebenfalls hilfreich sein kann, sind aber auch persönliche Voraussetzungen wie folgende Eigenschaften:

  • logisches Denken
  • Diskussionsfreudigkeit
  • Argumentationsstärke
  • Selbstdisziplin
Wissen

Die Studiengangsuche von UniCHECK

Du möchtest Jura auf Englisch studieren und suchst noch nach einem Studienplatz in deiner Nähe? Dann ist die UniCHECK Studiengangsuche genau das Richtige für dich!

Zur Studiengangsuche >>

Weitere Infos

Du weißt nicht genau auf welchem Sprachniveau du dich mit deinem Englisch aktuell befindest? Dann check mal diese Artikel:

Englisch Niveau B2 Themen und Prüfung

Englisch Niveau B2: So erreichst du das nächste Sprachlevel

Mit der Niveaustufe B1 bist du in der englischen Sprache bereits im fortgeschrittenen Anfängerniveau angekommen. Nun folgen das "obere Anfängerniveau" B2 und damit etwas komplexere Themen und Zusammenhänge. Wir haben die sprachlichen Fähigkeiten, die du für einen offiziellen Test brauchst, sowie Themenschwerpunkte, die auf dich zukommen, für dich zusammengefasst.

Jetzt lesen
Englisch Niveau C1 Alles, was du wissen musst

Englisch Niveau C1: So erreichst du das nächste Sprachlevel

Englisch Niveau C 1 – du bist offiziell im obersten Bereich der Niveaustufen für Englisch angekommen. Hier wird es insgesamt noch einmal komplexer als in den Leveln A und B. Was genau auf dich zukommt und was du wissen solltest, bevor du einen offiziellen Test in Angriff nimmst, erfährst du hier.

Jetzt lesen
Englisch Niveau C2 Alles, was du wissen musst

Englisch Niveau C2: So erreichst du das höchste Sprachlevel

Mit Englisch Niveau C2 bist du offiziell ganz oben auf der Skala angekommen. Englisch lesen, verstehen und sprechen sind kein Problem mehr für dich und du bist bereit für den offiziellen Test? Wir zeigen dir, welche Voraussetzungen du erfüllen solltest.

Jetzt lesen

Studiengänge: Jura auf Englisch

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Jura auf Englisch zu studieren. Was du dabei aber unbedingt beachten solltest: Nicht alle englischsprachigen Jurastudiengänge schließen mit dem Staatsexamen ab. Ein Bachelor oder Master of Laws ist zwar ebenfalls ein vollwertiger Abschluss, doch er zeichnet dich nicht als Volljurist /-in aus. Das Arbeiten im öffentlichen Dienst – beispielsweise als Staatsanwalt – ist damit also ausgeschlossen. Das bedeutet jedoch nicht, dass dein Studium umsonst war oder du damit gar nichts anfangen kannst. Du kannst, wie bei anderen Studiengängen auf Englisch, beispielsweise eine beratende Position einnehmen. Achte also auf jeden Fall auf den Abschluss und die entsprechenden Spezialisierungen des englischsprachigen Angebots.

Die WHU bietet zum Beispiel ein Studium mit dem Namen Internationale BWL/Management an. Das hört sich erst einmal nach einem reinen BWL-Studium an, jedoch kannst du dich auch auf Wirtschaftsrecht spezialisieren. Außerdem ist erst ab dem dritten Semester die Unterrichtssprache Englisch. Dies gibt dir noch ein wenig Vorbereitungszeit und die Möglichkeit, die Grundlagen auch in Deutsch kennenzulernen. Die Universität zu Köln bietet außerdem eine Spezialisierung auf englisches und deutsches Recht an, womit du sozusagen doppelt qualifiziert bist. Beachte jedoch, dass du hier den Abschluss Bachelor of Laws erhältst und kein Staatsexamen. Dies bedeutet, dass du bei deiner späteren Berufswahl eventuell eingeschränkt bist. Sehr international wird es an der Hochschule Rhein-Waal: Diese bietet International Taxation and Law an, wo du dich mit betrieblicher Steuerlehre und Steuerrecht auseinandersetzt und dann in diesem Gebiet direkt spezialisiert bist. Dies kann eine große Hilfe für international orientierte Unternehmen darstellen.

Jura auf Englisch studieren im Ausland

Neben den englischsprachigen Jurastudiengängen in Deutschland gibt es natürlich auch in anderen Ländern die Möglichkeit, Rechtswissenschaften auf Englisch zu studieren. Dies ist vor allem von Vorteil, wenn du im jeweiligen Land arbeiten möchtest oder dich zum Beispiel auf Recht in der Europäischen Union spezialisieren willst.

In den Niederlanden gibt es dabei viele Möglichkeiten, Jura auf Englisch zu studieren, zum Beispiel an der Tilburg University, welche Global Law als Bachelor of Laws und zahlreiche Masterstudiengänge anbietet. Auch an der Radboud University kannst du ein Jurastudium auf Englisch belegen. Zieht es dich weiter weg, kannst du auch einen Bachelor of Laws oder einen Bachelor in Politics, Law and Economics an der IE University in Madrid in Spanien belegen. Dort solltest du allerdings zumindest für die alltägliche Verständigung auch Spanischkenntnisse nachweisen können. Weitere Möglichkeiten gibt es für dich in der Slowakei an der Comenius University und in Finnland an der Universität Helsinki.

Gut zu wissen

Bedenke jedoch bei einem Jurastudium auf Englisch im Ausland, dass gegebenenfalls hohe Studiengebühren auf dich zukommen. Informiere dich darüber am besten rechtzeitig bei der jeweiligen Hochschule.

FAQ: Häufige Fragen

Kann man Jura auf Englisch studieren?

Ja, du kannst Jura auf Englisch studieren. Allerdings solltest du darauf achten, dass nicht alle englischsprachigen Jurastudiengänge auch mit dem Staatsexamen abschließen.

Kann ich in Deutschland auf Englisch studieren?

Ja, es gibt viele Universitäten, die ganz unterschiedliche Studiengänge auf Englisch anbieten.

Im Überblick: Das Jurastudium auf Englisch

  • Du musst dich entscheiden, ob du mit Staatsexamen oder Bachelor/Master of Laws abschließen willst. Das hat Auswirkungen auf deine späteren Berufsmöglichkeiten.
  • Sprachliche Qualifikationen musst du meist durch TOEFL oder IELTS nachweisen.
  • Du kannst dich beispielsweise auf Recht im Zusammenhang mit Wirtschaft spezialisieren oder auf das Recht unterschiedlicher Länder.
  • Auch im Ausland gibt es viele Möglichkeiten, ein Jurastudium auf Englisch abzuschließen.

Weitere Studiengänge auf Englisch

Du fragst dich, ob vielleicht ein anderes Studium auf Englisch für dich infrage kommt? Hier erfährst du alles über andere englischsprachige Studiengänge:

Durch ein BWL Studium auf Englisch bist du bestens ausgestattet.

BWL-Studium auf Englisch: Alle Möglichkeiten im Überblick

Im Bereich BWL findest du zahlreiche Studiengänge, auch auf Englisch. Das liegt daran, dass viele Konzerne inzwischen international tätig sind. Ein englischsprachiges BWL-Studium kann deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt also defintiv verbessern. Alles, was du über BWL studieren auf Englisch wissen musst, findest du hier.

Jetzt lesen
Ein englischsprachiges Psychologiestudium bereitet dich auf internationale Arbeit vor.

Psychologie auf Englisch studieren: Alle Fakten zum Studium

Wenn du Psychologie auf Englisch studieren möchtest, gibt es einige Möglichkeiten, vor allem in Bezug auf deine Spezialisierungen. Welche das sind und worauf es beim Psychologie-Studium auf Englisch ankommt, erfährst du hier.

Jetzt lesen
Ein englisches Informatik Studium stattet dich mit zahlreichen Kompetenzen aus.

Informatik Studium auf Englisch: Was du wissen musst

In der Informatik werden interkulturelle Fähigkeiten immer wichtiger – dies ist nicht zuletzt durch die weltweite Digitalisierung. Wir zeigen dir, was zu beachten ist, wenn du Informatik auf Englisch studieren willst. 

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 250