Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Die Geschichte der JMU, einer der größten Volksuniversitäten des Landes, reicht bis in das Jahr 1402 zurück. Heute bietet sie den rund 29.000 Studierenden mit 249 Studiengängen ein weites Fächerspektrum. Mit ihren eigenen Kliniken und interdisziplinären Forschungszentren setzt diese Universität auch international Standards in Forschung und Lehre.
Bundesland: 
Bayern
Hochschultyp: 
Universität
Trägerschaft: 
staatlich
Promotionsrecht: 
Ja
Habilitationsrecht: 
Ja
Gründungsjahr: 
1402
Anzahl Studierende: 
28.015 (WS 2015/2016)

Fakultäten/Fachbereiche:

Hier finden Sie uns


 

Kommentare von Studierenden

Veröffentlicht am 12. Feb 2016 um 20:46 Uhr von Michelle
Insbesondre zum Anfang des Studiums ist die Uni einem sehr entgegen gekommen. Jeder Student hatte einen Mentor(Student aus einem höhren Semester) zugewiesen bekommen, der einem in allen Frage zu Seite stand. Zudem dürfen in dem Fach Biologie Klausuren unbegrenzt oft wiederholt werden. Man ist ledglich verpflichtet den Bachelor in max. 9.Semester zu schaffen. Mir hilft dies sehr, ich habe absolute Prüfungsangst und diese Reglung gibt mehr Freiheit und nimmt mir etwas den Stress und die Angst (Dazu möchte ich anmerken, dass ich trotz dieser lockeren Regel niemals mehr als 2 Versuche gebraucht habe, um eine Klausur zu bestehen und ich darin nur Vorteile sehe). Ansonsten ist die Uni leicht zu erreichenund gut ausgestattet. Trotz all der positiven Seiten, finde ich es fast unmöglich während des Bachelors ein Auslandsemester einzulegen, grundsätzlich sollte dies kein Problem sein im Master nachzuholen aber generell fehlt es aus meiner Sicht an attraktiven Kooperationspartner.
Veröffentlicht am 10. Jul 2016 um 15:25 Uhr von Gast
Vielfältiges Kursangebot. Schade ist das die Uni teilweise über die ganze Stadt verteilt ist. Dadurch ist es je nach Studienfach schwer, pünktlich bei der Vorlesung zu sein, wenn die Vorlesungen an verschiedenen Standorten stattfinden.
Veröffentlicht am 18. Nov 2016 um 13:02 Uhr von Gast
Sehr geiles Lernklima und im Sommer kann man mitten auf dem Campus auf der Wiese lernen oder mit Kumpels abhängen/grillen. Auch ist es hier sehr leicht sich international erworbene Leistungen anrechnen zu lassen.
Veröffentlicht am 27. Nov 2016 um 21:52 Uhr von Gast
Dadurch dass die einzelnen Fakultäten teilweise sehr weit auseinander und zum Teil in der Stadtmitte liegen, ist es ab und an schwer rechtzeitig zur nächsten Vorlesung zu gelangen, die auch mal an einer der anderen Fakultäten stattfinden kann.
Veröffentlicht am 07. Mai 2017 um 16:00 Uhr von Gast
Die juristische Fakultät bietet den Erstsemestern einen guten Start in Ihr Studium, da sie ein gut entwickeltes Mentorenprogramm anbieten. Die Fakultät hat einen sehr großen Anteil von Alumnis, die sich sehr gut einbringen.

Durchschnittsbewertungen

0% würden diese Hochschule weiterempfehlen

Kontakt

Telefon: 0931 31-0
Fax: 0931 31-2600
E-Mail: universitaet@zv.uni-wuerzburg.de
Website: www.uni-wuerzburg.de/