Universität Stuttgart

Bundesland: 
Baden-Württemberg
Hochschultyp: 
Universität
Trägerschaft: 
staatlich
Promotionsrecht: 
Ja
Habilitationsrecht: 
Ja
Gründungsjahr: 
1829
Anzahl Studierende: 
27.084 (WS 2015/2016)

Fakultäten/Fachbereiche:

Hier finden Sie uns


 

Kommentare von Studierenden

Veröffentlicht am 30. Jun 2016 um 12:56 Uhr von Gast
Die Uni verfügt über eine sehr schöne Campusanlage,die trotz sehr zentraler Stadtlage durch viel Grün herraussticht. Es finden auch sehr oft auf und um den Campus herum,Veranstaltungen,Barbecues oder Filmabende statt.
Veröffentlicht am 18. Sep 2016 um 21:02 Uhr von Gast
Sehr kompetente und bemühte Mitarbeiter, die meist ein offenes Ohr für Fragen rund um die Vorlesungen und teils auch das Studium allgemein haben, machen das Studieren hier sehr angenehm. Und bei allgemeinen Fragen ist man bei der Fachschaft immer sehr gut aufgehoben.
Veröffentlicht am 17. Nov 2016 um 23:28 Uhr von Gast
Ich liebe das Lebensgefühl auf dem Campus. Man kann man selbst sein, jeder wird so angenommen wie er ist. Keine Schickimicki-Anzug-Kontests im Hörsaal!
Veröffentlicht am 28. Aug 2018 um 16:07 Uhr von Gast
Organisatorische Katastrophe. Vorlesungen sind inhaltlich nicht Praxis relevant (Bereich Informatik). Ziel der meisten Professoren ist es scheinbar das eigene Ego zu pushen, nicht Wissen zu vermitteln.
Veröffentlicht am 25. Mai 2019 um 09:26 Uhr von Gast
Gut ausgestattete Bibliothek mit breitem Online-Angebot. Kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter für studentische Angelegenheiten. Leider war das Angebot an Informationen (Ansprechpartner und Hilfen etc.) nicht so gut aufbereitet. Oft fehlte die Information, wo und von wem man Informationen oder Unterstützung bekommen kann.
Veröffentlicht am 23. Aug 2019 um 11:30 Uhr von Gast
Bürokratisch und logistisch eine Vollkatastrophe! Es gibt zwei Standorte, zwischen denen nicht mal ein kostenloser Transport zur Verfügung steht (für 210 Euro pro Semester zusätzlich zu den 180 Euro Studienbeitrag kann man sich das Stuttgart-All-In-Paket dazubuchen. Yay.). Die Bearbeitungszeiten in der Verwaltung sind immens lang, man wird im Wochentakt von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter geschoben, ohne dass der nachfolgende weiß, was der vorige getan hat. Telefonisch sind sie eh nicht erreichbar. Es gibt nur eine Hotline für allgemeine Anliegen, die aber nicht mit den Sachbearbeitern verbinden kann, da sie (haha!) an einem anderen Standort sitzt. Die Ansprechpartner sind zwischen Vaihingen und Stadtmitte so gut verteilt, dass man schon Roulette spielen muss, um den richtigen zu finden. Die Zeugnisausstellung nach dem Abschluss kann sich bis zu 5 Monate (!!) nach der letzten Noteneintragung ziehen - das ist besonders dann hilfreich, wenn man sich damit bewerben möchte. Generell scheint der Studiengang Architektur und Stadtplanung ein Mysterium für alle in der Verwaltung zu sein. Keiner kann so wirklich Rückfragen beantworten oder Auskünfte geben, da alles scheinbar ganz anders läuft, als bei allen anderen Studiengängen. Sehr schade!!!

Durchschnittsbewertungen

0% würden diese Hochschule weiterempfehlen

Kontakt

Telefon: 0711 685-10
Fax: 0711 685-82271
E-Mail: poststelle@uni-stuttgart.de