Universität Hohenheim

Bundesland: 
Baden-Württemberg
Hochschultyp: 
Universität
Trägerschaft: 
staatlich
Promotionsrecht: 
Ja
Habilitationsrecht: 
Ja
Gründungsjahr: 
1818
Anzahl Studierende: 
9.608 (WS 2015/2016)

Hier finden Sie uns


 

Kommentare von Studierenden

Veröffentlicht am 26. Mai 2016 um 20:09 Uhr von Gast
Die Universität ist generell gut ausgestattet, allerdings werden die räumlichen Kapazitäten durch die steigende Anzahl an Studierenden etwas knapp. Bei organisatorischen Angelegenheiten läuft leider nicht immer alles reibungslos, wird aber auf Nachfrage dann schnell korrigiert. Besonders gut fand ich die Unterstützung bei der Organisation meines Auslandssemesters. Die Universität hat auch sonst viele zusätzliche Angebote wie Sprachkurse, Weiterbildungsseminare oder auch Freizeitangebote wie Sport oder Veranstaltungen an der Universität.
Veröffentlicht am 14. Jun 2016 um 20:19 Uhr von Tobi
Positiv: Exzellente Reputation, viele (v.a. europäische) Partneruniversitäten, sehr gute Kontakte in die Wirtschaft (Stuttgart als Top-Wirtschaftsstandort mit zahlreichen Einstiegsmöglichkeiten als Werkstudent, Praktikant und Absolvent) Negativ: Teilweise Kurse mit (zu) hohem Schwierigkeitsgrad und enormen Durchfallquoten
Veröffentlicht am 14. Nov 2016 um 17:55 Uhr von Gast
- dafür, dass es (gemessen an der Studentenzahl) eine sehr kleine Uni ist, gibt es sehr viele Angebote - Anbindung an das Verkehrsnetz könnte besser sein - Angebot an Partnerunis könnte besser sein
Veröffentlicht am 20. Feb 2017 um 16:29 Uhr von Alena
Die Universität Hohenheim hat einen wunderschönen Campus und man findet sich super schnell zurecht. Alles sehr übersichtlich, und meistens sehr gut organisert.
Veröffentlicht am 13. Apr 2017 um 15:55 Uhr von Gast
Organisation der Studienangelegenheiten ist schlimm. Sobald man nicht 0815 mäßig studiert, ist man aufgeschmissen. Technik ist ebenso unzuverlässig, so dass man sich oft direkt an einzelne Stellen melden muss.
Veröffentlicht am 17. Jul 2017 um 14:44 Uhr von Gast
Sehr familiäre Uni, trotz der über 10000 Studenten am Campus; Fachlich sehr angesehene Uni, mit international gutem Ruf; Hohenheimer Absolventen sind sehr begehrt;
Veröffentlicht am 03. Mai 2018 um 05:50 Uhr von Lisa
Sehr gute Betreuung der Professoren, sehr gute Ausstattung der Raeumlichkeiten, breite Auswahlmoeglichkeit der Wahlfaecher Der Politikeinfuehrungskurs war fuer diesen Studiengang definitiv zu schwer. Einige Studenten verloren dadurch ihr Studium, das nicht passieren duerfte.
Veröffentlicht am 01. Jun 2020 um 10:51 Uhr von Gast
(Bachelor) Pro: im Raum Stuttgart sehr hohe Reputation bei den Unternehmen; Lehrstühle sind stark aufgestellt (z.B. Burghof in Banking) -> in den weniger gewählten Profilfächern gibt es auch Case Study mit namhaften Unternehmen; Dozenten habe sehr gute Beziehungen zu den Unternehmen; optimale Lage für Werkstudententätigkeiten; extrem breite Wahlmöglichkeiten nach dem Grundstudium -> Spezialisierung in jedem beliebigen Bereich möglich Con: außerhalb BaWü kaum Reputation, da dort das Anforderungsniveau nicht so stark bekannt ist; extrem hohe Anzahl an Studierenden im Bachelor: Masse -> es wird erstmal ordentlich aussortiert über Prüfungen; die Prüfungen; Teilweise unterbewertete ECTS für die Kurse (alle Kurse geben 6 ECTS-Punkte, dabei gibt es oft Doppelklausuren, für die der Aufwand deutlich über den 6 ECTS geht); Masterbewerbungen an renommierteren Unis werden schwer -> z.B. hat Hohenheim nur 18 ECTS in quant. Methoden; Organisation der Uni ist naja (aber das ist wohl an jeder Uni so) Und man muss sich bewusst sein, dass das Studentenleben dort nicht gegeben ist wie in einer Studentenstadt.

Durchschnittsbewertungen

0% würden diese Hochschule weiterempfehlen

Kontakt

Telefon: 0711 459-0
Fax: 0711 459-23960
E-Mail: post@uni-hohenheim.de
Website: http://www.uni-hohenheim.de/