Technische Universität Dortmund

Seit ihrer Gründung vor über 50 Jahren hat die TU Dortmund ihr Lehrangebot auf 80 Studiengänge an 16 Fakultäten ausgebaut. Jährlich schreiben sich rund 6500 Studieninteressierte für die klassischen oder innovativen Fächer der Hochschule ein. Besonders ist die Kooperation mit US-Amerikanischen Hochschulen, die es vielen Studierenden ermöglicht dort Praktika und Auslandssemester zu absolvieren.
Bundesland: 
Nordrhein-Westfalen
Hochschultyp: 
Universität
Trägerschaft: 
staatlich
Promotionsrecht: 
Ja
Habilitationsrecht: 
Ja
Gründungsjahr: 
1968
Anzahl Studierende: 
32.219 (WS 2014/2015)

Fakultäten/Fachbereiche:

Hier finden Sie uns


 

Kommentare von Studierenden

Veröffentlicht am 11. Feb 2016 um 13:49 Uhr von Gast
Das Beste an der TU Dortmund ist die H-Bahn, die die beiden Campi (Nord und Süd) verbindet. Aber auch die Mensa ist recht gut und ziemlich günstig (Tagesmenü inklusive Beilagen für 1,60 Euro).
Veröffentlicht am 24. Mär 2016 um 14:49 Uhr von Gast
Sofern man sich für die Arbeit an der Universität interessiert, hat man sehr leichten Zugang, wenn man sich ein wenig dahinter klemmt und die Lehrstühle/Professoren/Dozenten direkt anspricht. Die Lehrkräfte sind alle sehr kompetent und hilfsbereit, sofern sie erkennen, dass ein ehrliches Interesse an der Wissenschaft von den Studenten ausgeht
Veröffentlicht am 23. Mai 2016 um 14:58 Uhr von Gast
Der Campus Nord ist ganz gut. Alles nötige ist dort vorhanden. Am Campus Süd fehlt es an Vielem. Mensa, Campusleben, dauerhafte Erreichbarkeit vom Campus Nord aus.
Veröffentlicht am 30. Jun 2016 um 12:02 Uhr von Gast
Besonders gut hat mir der Kontakt zu den Dozenten gefallen. Leider fand ich die Organisation nicht sehr gut und auch die Studieninhalte hatte ich mir anders vorgestellt.
Veröffentlicht am 18. Mai 2017 um 18:25 Uhr von Gast
Ich finde an der Technischen Universität Dortmund beonders toll, dass sie ganz in der Nähe meines Wohnortes liegt und ich keinen weiten Weg dorthin habe.
Veröffentlicht am 18. Mai 2017 um 20:53 Uhr von Gast
Die Universität ist echt cool. Ich hab mich da direkt wohl gefühlt und die Studenten waren am Anfang auch immer nett zu mir zu. Von meiner Seite aus ist die Universität zu empfehlen.
Veröffentlicht am 04. Jul 2017 um 20:51 Uhr von Gast
Das soziale Netzwerk und die Kommunikation ist perfekt :-) Jedoch sind viele Professoren sehr konservativ und bieten wenig individuellen Gestaltungsraum
Veröffentlicht am 05. Jul 2017 um 10:04 Uhr von Gast
Natürlich gibt es wie an jeder großen Hochschule das eine oder andere kleine Orga-Problem, aber Mitarbeiter, Professoren und Dozenten sind stehts um die optimale Lösung bemüht. Besonders die Professoren scheinen als Dozenten sehr daran interessiert zu sein ihr Veranstaltungen interessant zu gestalten. Die Mensamöglichkeiten sind ebenfalls besonders hervorzuheben.

Durchschnittsbewertungen

0% würden diese Hochschule weiterempfehlen

Kontakt

Telefon: 0231 755-1
Fax: 0231 755-5150
E-Mail: rektorin@tu-dortmund.de