Steinbeis-Hochschule Berlin

An der Grenze zwischen Lichtenberg und Friedrichshain liegt die private Steinbeis Hochschule Berlin (SHB). Die Hochschule bietet überwiegend wirtschaftswissenschaftliche und technische Fächer berufsbegleitend an. Zu den Studiengängen gehören neben Klassikern wie BWL neue, internationale Fächer wie „Allied Health and Health Management“ oder der einzigartige Studiengang „Criminal Investigation“.
Bundesland: 
Berlin
Hochschultyp: 
Hochschule/Fachhochschule
Trägerschaft: 
privat, staatlich anerkannt
Promotionsrecht: 
Ja
Habilitationsrecht: 
Nein
Gründungsjahr: 
1998
Anzahl Studierende: 
6.451 (WS 2014/2015)

Fakultäten/Fachbereiche:

Hier finden Sie uns


 

Kommentare von Studierenden

Veröffentlicht am 09. Jul 2016 um 12:01 Uhr von Gast
lächerliche Lehrinhalte. Das Studium macht man nur für den "Schein" nicht um ernsthaft etwas zu lernen. Zudem sind die Studenten höchst unmotiviert. Die meisten interessieren sich nur dafür möglichst schnell wieder abhauen zu können. Dementsprechend ist das Lernklima.
Veröffentlicht am 23. Mai 2020 um 19:29 Uhr von Z
Die SHB ist ein loser Verbund von dezentral organisierten sogenannten Transfer-Instituten, etwa der ADG Business School oder der School of Management and Technology. Letztere besuche ich, daher bezieht meine Wertung sich allein auf dieses Institut. Der Standort ist Hohenheim bei Stuttgart, nahe der dortigen Uni. Die Dozenten sind praxisnah, neulich etwa gab es eine Vorlesung eines Teamleiters der Softwareentwicklung von Datev, ein anderer Dozent arbeitet im Data Warehouse von einer großen Drogeriekette. Viele Dozenten sind berufene Professoren, andere sind Praktiker mit Master oder Äquivalent. Ich habe den Eindruck, dass man hier mit der richtigen Motivation durchaus eine ganze Menge lernen kann. Ohne diese hingegen kann man sich "durchmogeln"; es ist wohl so, dass man ohne größeren Aufwand die Prüfungen bestehen kann. Letztendlich hängt es von den Studenten selbst ab: wollen sie etwas lernen, oder nur ein Stück Papier, das ihnen den Bachelor ausweist? Beides ist hier möglich.

Durchschnittsbewertungen

0% würden diese Hochschule weiterempfehlen

Kontakt

Telefon: 030 293309-0
Fax: 030 293309-20
E-Mail: shb@stw.de