Ruhr-Universität Bochum

Nach der Modernisierung des Studiensystems befinden sich auch die Räumlichkeiten und Infrastruktur der Ruhr-Universität im Wandel, um den 41.000 Studierenden ein optimales Studienumfeld bieten zu können. Dazu trägt auch die herausragende Förderung angehender Wissenschaftler bei. Ein großer Vorteil für das Studium und die Freizeitgestaltung ist die gute Anbindung an die Großstädte des Ruhrgebiets.
Bundesland: 
Nordrhein-Westfalen
Hochschultyp: 
Universität
Trägerschaft: 
staatlich
Promotionsrecht: 
Ja
Habilitationsrecht: 
Ja
Gründungsjahr: 
1962
Anzahl Studierende: 
41.359 (WS 2014/2015)

Fakultäten/Fachbereiche:

Hier finden Sie uns


 

Kommentare von Studierenden

Veröffentlicht am 12. Feb 2016 um 10:22 Uhr von Gast
Besonders gut gefällt mir die Lage der Universität mitten im Ruhrgebiet. Man hat einfach eine Menge interessanter Städte und deren Kulturangebote in der Nähe. Ich brauche in Berlin teilweise von Stadtteil zu Stadtteil länger, als im Ruhrgebiet über mehrere Städte hinweg.
Veröffentlicht am 22. Feb 2016 um 14:52 Uhr von Gast
Das Institut ist klein und wenig bürokratisch; die Profs sind offen für neue Strukturen und studentische Ideen; es gibt die Möglichkeit im BA mit Förderung ins Ausland zu gehen und zwei internationale MA-Studiengänge
Veröffentlicht am 09. Feb 2017 um 14:27 Uhr von Gast
Sehr gute Lehrkompetenz in den Bereichen VWL und internationale Rechnungslegung. Starker Einbezug von Fachleuten aus der Wirtschaft. Die Gebäude/Räume könnten mal nen neuen Anstrich gebrauchen bzw. Auch die Sitzreihen erneuert werden. Allerdings wird die Uni auch derzeit modernisiert.
Veröffentlicht am 13. Apr 2017 um 15:39 Uhr von Gast
Die Ruhr-Uni ist als klassische Pendleruni gut aus dem gesamten Ruhrgebiet zu erreichen. Sie hat in einigen Bereichen einen international renommierten Ruf.
Veröffentlicht am 13. Apr 2017 um 20:06 Uhr von Gast
ich komme dort sehr gut mit den kollegen und lehrern zurecht. wir haben qualitativen und anschaulichen unterricht. ich kann meine uni bedenkenlos weiterempfehlen.
Veröffentlicht am 08. Nov 2017 um 19:02 Uhr von Gast
Die Ruhr-Uni ist eine offene und bodenständige Uni, die zwar nicht mit einem neumodischen Bau besticht, aber trotzdem ganz viel Charme besitzt. Alle sind freundlich und hilfsbereit, so dass man auch schnell mit Fremden ins Gespräch kommt.
Veröffentlicht am 02. Aug 2018 um 17:11 Uhr von Gast
Ein schöner Campus und viele offene Studenten. Der botanische Garten als Highlight eines modern gestalteten Campus. Viele internationale Möglichkeiten durch Austausch, Tandem etc. In Bochum als Standort gut angebunden und typisches Gemeinschaftsgefühl des Ruhrgebiets.

Durchschnittsbewertungen

0% würden diese Hochschule weiterempfehlen

Kontakt

Telefon: 0234 32-22830
Fax: 0234 32-14131
E-Mail: info@ruhr-uni-bochum.de