Fernstudium Erfahrungen: Eine ehemalige Studentin berichtet!

UNICHECK - 26.11.2019

Fernstudium

Fernstudium: Alles rund um Kosten, Erfahrungen, Abbruchqupten und Vorteile findest du hier! | Foto: Thinkstock/gpointstudio

Ein Fernstudium passt zu dir, wenn...

  • du dich gut selbst organisieren kannst
  • du Disziplin und Durchhaltevermögen fürs Studium mitbringst.
  • du dir deine Arbeit gern selbst einteilst.
  • du gut von zu Hause arbeiten kannst.
  • dir das "klassische" Studentenleben nicht allzu wichtig ist,

Fernstudium Erfahrung

Maria Große-Bley hat Fernstudium Erfahrungen gesammelt. Noch ist sie für Psychologie eingeschrieben. Aber jetzt bricht sie ihr Studium ab. Anfangs lief es gut. Sie hat in ihrem Teilzeitstudium pro Tag eine Stunde gelernt, auch die Fernstudium Kosten konnte sie gut stemmen. Das System der Hochschule sagt ihr bis heute zu. Die verschiedenen Internetforen haben ihr immer die Möglichkeit zu einem guten Austausch mit Kommilitonen und Dozenten gegeben. Auch ein verpflichtendes Programm, welches immer zwei Studierende zu "Buddys" macht, hat ihr gefallen. Diese zwei zugeordneten Studierenden sollen Aufgaben zusammen erledigen und auch als Ansprechpartner für den jeweils anderen fungieren. Später wurden mehrere Buddy-Pärchen zusammengelegt und aus Zweier-Teams wurde Gruppenarbeit. Deswegen würde Maria ein Fernstudium an sich jederzeit weiterempfehlen.

Generell sei so ein Modell allerdings nur etwas für Menschen mit einer hohen Selbstdisziplin. Auch sie hätte vermutlich mehr als eine Stunde am Tag investieren müssen, um erfolgreich zu sein. Für Maria war nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung zur Hotelfachfrau der Kinderwunsch zudem irgendwann größer als der Traum von einem abgeschlossenen Psychologiestudium. Heute hat sie einen Job und ist mehr als zufrieden. Ihre Entscheidung, das Fernstudium abzubrechen, ändert daran nichts.

Fernstudium Erfahrung

Maria Große-Bley | Foto: Privat

Fernstudium oder Präsenzstudium?

Ein Fernstudium ähnelt einem Präsenzstudium in vielen Punkten. Die wesentlichen Unterschiede bestehen darin, dass die Studierenden selbst wählen können, ob sie in Voll- oder Teilzeit studieren und vor allem, wo sie studieren. Anders als bei einem Präsenzstudium erhalten die Studierenden im Fernstudium alle notwendigen und prüfungsrelevanten Materialien nach Hause und können sich die Zeit beim Lernen komplett selbst einteilen. Der Besuch von Vorlesungen ist dabei in den meisten Fällen nicht notwendig.

Trotzdem müssen in bestimmten Zeitabschnitten immer wieder Leistungsnachweise oder Prüfungsleistungen erbracht werden. Die Inhalte – und hinterher auch der akademische Titel – sind nämlich in beiden Studienarten die gleichen. Dabei kann es allerdings auch im Fernstudium passieren, dass man Prüfungen an der Hochschule selbst oder an vorbestimmten Orten, wie Studienzentren, ablegen muss. Diese Ortsvorgaben kommen zwar relativ selten vor, trotzdem sollte man sie im Hinterkopf behalten. Oft sind diese Termine aber auch flexibel oder individuell planbar. Und viele Fernhochschulen haben mehrere Standorte deutschlandweit.

Ein großer Unterschied zum Präsenzstudium sind die Kosten. Da es sich meist um private (Fern-)Universitäten handelt, fallen dementsprechend höhere Kosten für ein Fernstudium an als für ein Präsenzstudium an einer staatlichen Hochschule.

Generell kommt es auf den Anbieter an, wann man in ein Studium einsteigen kann. Im privaten Bereich ist dies oft jederzeit möglich. Teilweise unterscheiden sich die Zeiten für die Einschreibung aber auch je nach Studiengang. Die einzige staatliche Fernuniversität Deutschlands in Hagen hat feste Fristen, die eingehalten werden müssen. So kann man sich zum kommenden Sommersemester jedes Jahr vom 01.12. bis zum 31.01. einschreiben und zum Wintersemester immer vom 01.06. bis zum 31.07. Auch an manchen Fachhochschulen ist es möglich, ein Fernstudium zu belegen.

Wissen

Die Studiengangsuche von UniCHECK

Du möchtest ein Fernstudium absolvieren und suchst noch nach einem passenden Angebot? Dann ist die UniCHECK Studiengangsuche genau das Richtige für dich!

Zur Studiengangsuche >>

Fernstudium Kosten

Bezüglich der Fernstudium Kosten sollte man sich im Vorfeld gut informieren, um böse Überraschungen zu vermeiden. Dabei musst du nicht nur die Kosten pro Semester oder Monat berücksichtigen, sondern auch gegebenenfalls anfallende Kosten wie Prüfgebühr und die Kosten für das Lehrmaterial. Auch wenn du dein Studium verlängerst, wird es oft teurer. Solche Informationen findest du oft nur, wenn du gezielt danach suchst – es lohnt sich jedoch auf jeden Fall, denn dadurch kannst du dir bereits einen Überblick beschaffen, was insgesamt auf dich zukommt. Eine detaillierte Recherche und ein Preisvergleich sollten also vor Beginn des Studiums unbedingt durchgeführt werden. Oftmals reicht dabei ein Blick auf die Homepage und die Studiengänge der Fernhochschule. Einige Anbieter informieren jedoch erst nach einer unverbindlichen Anmeldung über die Fernstudium Kosten.

Fernstudium Kosten planen rechnen

Fernstudium Kosten: Mit diesen Ausgaben musst du 2024 rechnen!

Ein wesentliches Entscheidungsmerkmal bei der Wahl einer Fernhochschule sind die Kosten. Wir informieren dich über mögliche Kostenfallen, Finanzierungsmöglichkeiten und darüber, wie du die Fernstudium-Kosten von den Steuern absetzen kannst.

Jetzt lesen

Vorteile und Nachteile des Fernstudiums

Das Fernstudium bietet viele Vorteile gegenüber dem Präsenzstudium, hat aber auch einige Nachteile. 

Vorteile Nachteile

✔️ Für den erfolgreichen Abschluss benötigt man nur einen Internetanschluss.

❌ Das Fernstudium kann länger dauern, als das Präsenzstudium.

✔️ Das Material ist meist multimedial und abwechslungsreich.

❌ Es entstehen höhere Kosten.

✔️ Du kannst überall und im eigenen Tempo lernen.

❌ Es gibt kein Networking mit Kommilitonen /-innen.

✔️ Der Abschluss wird oft hoch angesehen, da du Eigenschaften wie Zeitmanagement, Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit beweist.

❌ Du führst kein typisches Studentenleben.

✔️ Bei privaten Anbietern kannst du manchmal auch ohne Abitur studieren.

 

Hohe Abbruchquoten: Was können Gründe sein?

Die Nachteile sorgen dafür, dass die Abbruchquote im Fernstudium relativ hoch ist. Einige Studien sprechen dabei sogar von Zahlen zwischen 30 und 70 Prozent.

Bei einem Blick auf die Website der Fernuniversität Hagen findet man verschiedene Statistiken und Tabellen mit konkreten Zahlen zu bestandenen Abschlussprüfungen und Studierenden. Zu den Abbruchquoten gibt es keine öffentlichen Zahlen. Allerdings wird nach etwas Jonglieren mit den vorhandenen Daten schnell deutlich, dass die Abbruchquote hoch sein muss. Seit es etwa das Fernstudium in Psychologie gibt, haben 2.223 Studierende in dieser Fachrichtung einen Bachelor of Science erreicht. Die Studierendenanzahl befand sich allein 2013 allerdings auf einem Hochstand von 15.061 Studierenden.

Gründe für den Abbruch des Fernstudiums sind unter anderem:

  • Hohe Kosten
  • Unterschätzung des Lernaufwands bzw. zu hohe Belastung
  • Veränderte Lebenssituation
  • Nicht ausreichende Unterstützung (von außen oder in der Hochschule)

Das musst du über das Fernstudium wissen:

  • Auch im Fernstudium musst du Leistungsnachweise erbringen
  • Deine Zeit kannst du dir frei einteilen
  • Du hast kein typisches Studentenleben
  • Es kommen ggf. hohe Kosten auf dich zu
  • Die Abbruchquoten sind aus verschiedenen Gründen sehr hoch
  • Fakt ist, jeder muss seinen eigenen Weg gehen. Und ob man dabei ein "normales" Studium, ein Fernstudium, eine Ausbildung oder sonst was macht, das ist jedem selbst überlassen. Dafür gibt es keine Pauschallösung.

Verschiedene Fernstudiengänge

Dein Interesse ist geweckt und du möchtest mehr über mögliche Fernstudiengänge erfahren? Dann check mal diese Artikel zum Thema: 

bwl fernstudium manager

Fernstudium BWL: Das musst du wissen!

BWL – mit keinem anderen Studiengang hast du so diverse Jobmöglichkeiten und Spielraum auf dem Arbeitsmarkt. Gerade, wenn du aufgrund deines Jobs eingeschränkt bist und einen Weg zu deinem akademischen Abschluss suchst, bietet sich das orts- und zeitunabhängige BWL Fernstudium ideal für dich an. Hier erfährst du alle wichtigen Informationen zu Voraussetzungen, Kosten, Dauer und beruflichen Möglichkeiten.

Jetzt lesen
Mit einem Psychologie-Fernstudium kannst du deinen Traum wahr werden lassen.

Fernstudium Psychologie: Das musst du wissen!

Du überlegst, wie du dir deinen Traum von einem Psychologie-Studium erfüllen kannst? Dann könnte ein Fernstudium genau das Richtige für dich sein. Wir haben alle wichtigen Informationen zu Kosten, Voraussetzungen und Dauer für dich zusammengestellt.

Jetzt lesen
Fernstudium Medizin Ärzte

Fernstudium Medizin: Das musst du wissen!

Vorweg: Das Fernstudium Medizin ist nicht für dich geeignet, wenn du als Nichtmediziner /-in zugelassene /-r Arzt /Ärztin werden möchtest. Stattdessen bildet das Fernstudium dich im medizinischen und gesundheitlichen Bereich akademisch aus. Was das genau bedeutet, haben wir hier für dich zusammengefasst.

Jetzt lesen
Fernstudium Maschinenbau Ingenieure und Ingenieruinnen bei der Arbeit

Fernstudium Maschinenbau: Das musst du wissen!

An Fernunis ist es möglich, dass eigene Wunschfach zeit- und ortsunabhängig zu studieren. Auch ein Maschinenbaustudium lässt sich auf diese Weise aufnehmen. Wir erklären dir, welche Möglichkeiten ein Fernstudium Maschinenbau bietet, welche Voraussetzungen du erfüllen musst und welche Vor- und Nachteile sich ergeben.

Jetzt lesen
Fernstudium Marketing Konferenz

Fernstudium Marketing: Das musst du wissen!

Marketing wird immer wieder mit Werbung gleichgesetzt. Dabei steckt in dieser Branche eine Menge Vielfalt. Das Fernstudium Marketing verschafft dir freien Eintritt in eine abwechslungsreiche und breitgefächerte Berufswelt. Welche Themen das Fernstudium Marketing für dich bereithält, mit welchen Kosten du rechnen musst und wie es mit deinem zukünftigen Gehalt aussieht, erfährst du hier.

Jetzt lesen
Fernstudium Jura Studentin lernt am Computer

Fernstudium Jura: Das musst du wissen!

Jura nicht auf dem Campus lernen, sondern zu Hause am Computer? Definitiv möglich! Erfahre bei uns, wie ein Fernstudium Jura funktioniert und was du beachten musst!

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1714