Studieren in Fulda

UNICHECK - 14.01.2016

Panorama von Fulda mit Blick auf den Dom St. Salvator

Foto: Thinkstock/saffiresblue

Fulda: Großstadt in Osthessen

Die Hochschulstadt Fulda befindet sich in Oberhessen und war früher eine Bischofsstadt bzw. Sitz des Klosters Fulda. Damals war hier vor allem das Handwerk vorherrschend, heute sind in der Stadt verschiedenste Produzenten der Textilindustrie zu finden.

Ein weiterer Arbeitgeber ist das bekannte Unternehmen Fulda Reifen.

Die Hochschulen der Stadt

Fulda verfügt über eine staatliche, eine kirchliche sowie eine private Hochschule. Insgesamt gibt es in der Stadt etwa 7650 Studierende, was einem Anteil von ungefähr zwölf Prozent entspricht. Die Hochschule Fulda wurde im Jahr 1974 gegründet und ist eine staatliche Fachhochschule mit insgesamt acht Fachbereichen:

Die Hochschule ist in fünf ehemaligen Kasernengebäuden untergebracht, von denen die meisten unter Denkmalschutz stehen. Als einzige Universität in Deutschland bietet die Hochschule Fulda eine Ausbildung zum Sozialjuristen an, einmalig ist auch der Studiengang Sozialwissenschaften, dessen Schwerpunkt auf interkulturellen Beziehungen liegt.

Darüber hinaus werden auch Duale Studiengänge angeboten, wodurch es möglich ist, theoretisches Wissen auch sofort in die Praxis umzusetzen. Des Weiteren haben die Studierenden der Hochschule Fulda die Möglichkeit, an verschiedenen Austauschprogrammen teilzunehmen und ein Studienjahr an einer Universität im Ausland zu absolvieren.

Zwei duale Studiengänge gibt es auch an der Privaten Berufsakademie Fulda, in denen den Studierenden ein sehr breitgefächertes ökonomisches Know-How vermittelt wird. An der Berufsakademie werden vorwiegend Führungsnachwuchskräfte ausgebildet und es besteht ein sehr enger Kontakt mit unterschiedlichen Partnerunternehmen.

Fulda verfügt außerdem über eine Theologische Fakultät, an der ein akademischer Abschluss in Katholischer Theologie erworben werden kann. An der Fakultät werden Priesteramtskandidaten sowie Bewerber für den Dienst als Pastoralreferent ausgebildet.

Studentenleben in Fulda

Verglichen mit dem Bundesdurchschnitt ist das Leben in Fulda relativ günstig und es gibt auch ein ziemlich großes Angebot an Unterkunftsmöglichkeiten. Direkt am Campus der Hochschule Fulda befindet sich ein Studentenwohnheim, das Platz für 120 Studierende bietet. Außerdem gibt es am Campus auch eine Kindertagesstätte für studierende Eltern, in der Kinder bis zum 3. Lebensjahr beaufsichtigt werden.

Weitere Wohnheime findet man in der Innenstadt, wobei man mit Kosten zwischen 190 und 230 Euro pro Monat rechnen muss. Viele Studierende wohnen aber auch in privaten Wohnungen, die über diverse Wohnungsbörsen oder lokale Zeitungen angeboten werden. Mietangebote findet man aber auch an den Schwarzen Brettern auf dem Campus bzw. den einzelnen Fachbereichen.

Im Semesterbeitrag ist auch ein Semesterticket enthalten, das in allen Straßenbahnen, U-Bahnen, Bussen und Zügen des Regionalverkehrs gilt.

In der Freizeit besteht die Möglichkeit, an unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten des Hochschulverbandes teilzunehmen. Darüber hinaus gibt es im Landkreis Fulda ein ausgezeichnetes Angebot an Rad- und Wanderwegen.

Sehr beliebt ist auch der Kultursommer, bei dem über einen Zeitraum von drei Monaten Theater, Film, Literatur, Musik und Kunst an ganz besonderen Orten angeboten wird. Außerdem werden auch regelmäßig Partys auf dem Campus veranstaltet oder man trifft sich in einem gemütlichen Café oder einer Bar.

Die Arbeitsmarktsituation in Fulda ist relativ gut, sodass die Studierenden nach Abschluss ihres Studiums auch Chancen auf einen Job in der näheren Umgebung haben.

Nebenjobs, Praktika und Einstiegspositionen in Fulda findest du im UNICUM Karrierezentrum.

Weitere Hochschulstädte

Doch noch nicht ganz das Richtige für dich? Dann check mal diese Hochschulstädte in der Nähe

Studieren in Frankfurt am Main Hochschulen

Studieren in Frankfurt am Main

Eine atemberaubende Skyline, die Deutsche Börse, die Frankfurter Buchmesse und ein großer Flughafen – Frankfurt am Main ist für viele Dinge bekannt. Doch die europäische Metropole hat für Studenten /-innen noch mehr zu bieten. Hier erfährst du alles, was du zum Studieren in Frankfurt am Main wissen musst.

Jetzt lesen
Blick über das Südviertel von Marburg

Studieren in Marburg

Herausragende Traditionshochschulen in idyllischem Ambiente: In kaum einer anderen deutschen Stadt ist das tägliche Leben so studentisch geprägt wie in Marburg.

Jetzt lesen
Blick auf Würzburg und den Main bei Nacht

Studieren in Würzburg

Mit der Julius-Maximilians-Universität ist eine der ältesten Hochschulen Deutschlands in Würzburg ansässig. Wir sagen dir, was dich in der bayrischen Stadt noch erwartet.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1039