Studieren in Bayreuth

UNICHECK - 12.01.2016

Der Hauptmarkt Bayreuth in der Maximilianstraße mit Neptunbrunnen

By Chianti (Own work) [CC BY-SA 3.0], , via Wikimedia Commons

Bayreuth: Wagner-Festspiele und Afrikanistik

Als Festspielstadt hat es Bayreuth zu internationaler Bekanntheit gebracht, doch die Stadt ist nicht nur für Wagnerianer interessant. Das alte Opernhaus, das zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, und die Eremitage sind nur wenige Beispiele der zahlreichen historischen Gebäude, die Besucher aus der ganzen Welt anlocken.

Auch Naturfreunde kommen in Bayreuth auf ihre Kosten, liegen doch Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz direkt vor der Haustür. Hier lässt es sich wunderbar wandern, klettern, Fahrrad oder Ski fahren.

Wirtschaftlich besticht Bayreuth nicht nur als Kulturstandort: Die Universität ist ein wichtiger Arbeitgeber im Bereich Forschung und Entwicklung, zudem beherbergt die Stadt viele öffentliche Verwaltungseinrichtungen.

Hochschullandschaft in Bayreuth

Mit knapp 13.000 Studierenden ist die Größe der Universität Bayreuth zwar überschaubar, dennoch hat sie sich in den 40 Jahren ihres Bestehens einen beachtlichen Ruf erarbeitet. Mit den Fächern Jura, BWL und Physik belegt sie seit Jahren Spitzenplätze in den Hochschulrankings und auch im Elitenetzwerk Bayern ist sie mit zwei Studiengängen vertreten.

Die Uni Bayreuth ist eine Campus-Universität mit kurzen Wegen, im tatsächlichen wie auch im übertragenen Sinne: Die Fakultäten sind nur wenige Gehminuten voneinander entfernt und auch die Wissenschaften sind interdisziplinär verbunden. Studiengänge mit außergewöhnlichen Fächerkombinationen wie Philosophy and Economics oder Sportökonomie machen die Bayreuther Studienlandschaft einzigartig und ziehen auch viele internationale Studenten an.

Neben Rechts-, Wirtschafts-, Material- und Biowissenschaften zählt die Afrikanistik zu den Schwerpunkten der Uni. Allein die Afrikastudien sind dabei in Form von 12 Fachrichtungen vertreten und prägen, beispielsweise durch das afrikanische Museum Iwalewa-Haus, auch das Stadtbild Bayreuths.

Ein Beispiel für die Zusammenarbeit von Stadt und Uni ist zudem der Fachausschuss für Innovation der IHK Bayreuth, durch den Beziehungen von Wissenschaft und Wirtschaft gefördert werden sollen.

Neben der Universität kann in Bayreuth zudem an der Hochschule für Evangelische Kirchenmusik studiert werden. Dort erfolgt die Ausbildung von hauptberuflichen Kirchenmusikern in Form von Bachelor- oder Masterstudiengängen. Den Studierenden stehen nicht nur die acht Orgeln und 28 Klaviere und Flügel der Hochschule zur Verfügung, auch drei Bayreuther Kirchen können als Übungsmöglichkeit genutzt werden.

Studentenleben in Bayreuth

Die Studenten bilden einen großen Teil der fast 75.000 Einwohner der Stadt und machen Bayreuth somit zu einer klassischen Studentenstadt. Vor allem die Feier- und Kneipenszene ist stark studentisch geprägt und nicht selten trifft man die Partybekanntschaft der letzten Nacht am nächsten Tag in der Mensa wieder.

Die steigende Zahl der Studenten macht auch in Bayreuth die Wohnsituation schwierig. Trotz zahlreicher Studentenwohnheime ist der Wohnraum meist knapp. Dafür sind die Mietpreise, vor allem im Vergleich zu Großstädten, noch erschwinglich und man kann eigentlich gar nicht in schlechter Lage wohnen, da die Stadt nicht sonderlich groß ist.

Wer in Bayreuth wohnt, sollte zudem wunderbar ohne Auto zurechtkommen. Der Campus liegt nicht weit von der Innenstadt und kann entweder zu Fuß oder in wenigen Minuten mit dem Fahrrad erreicht werden. Darüber hinaus können Studenten kostenlos auf den Linienbus zurückgreifen, der den Campus stündlich mehrmals anfährt.

Die verkehrstechnisch günstige Lage Bayreuths mit direkter Anbindung an die A9 und A70 sowie zahlreichen Bundesstraßen macht die Stadt durchaus pendlertauglich. Es lohnt sich jedoch direkt in der Stadt zu wohnen und voll ins Studentenleben einzutauchen. Es besteht unter anderem die Möglichkeit, in unterschiedlichsten Hochschulgruppen aktiv zu werden, sich künstlerisch zu betätigen oder das große Uni-Sportangebot zu nutzen.

Nebenjobs, Praktika und Einstiegspositionen in Bayreuth findest du im UNICUM Karrierezentrum.

Weitere Hochschulstädte

Doch noch nicht ganz das Richtige für dich? Dann check mal diese Hochschulstädte in der Nähe

Altes Rathaus in Nürnberg

Studieren in Nürnberg

Nürnberg ist nicht unbedingt Studentenstadt bekannt, doch sie hat einiges zu bieten. Welche Studien- und Freizeitmöglichkeiten in der mittelfränkischen Stadt bestehen, erfährst du bei uns.

Jetzt lesen
Blick auf Würzburg und den Main bei Nacht

Studieren in Würzburg

Mit der Julius-Maximilians-Universität ist eine der ältesten Hochschulen Deutschlands in Würzburg ansässig. Wir sagen dir, was dich in der bayrischen Stadt noch erwartet.

Jetzt lesen
Stadtansicht von Regensburg mit Dom und Steinerner Brücke

Studieren in Regensburg

Regensburg: Weltkulturerbe und Unistadt. Wir zeigen dir, was die Stadt an der Donau für Studierende attraktiv macht.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 982