Reagenzglas und Erlenmeyerkolben auf Periodensystem
Foto: Thinkstock/Apiruk
Autorenbild

09. Aug 2016

UNIcheck

Studiengangranking Naturwissenschaften

Top Studiengänge im Bereich Naturwissenschaften

Biologie, Physik, Chemie – Naturwissenschaften haben dich schon immer begeistert. Dann bist du in einem Studiengang aus dem Fachbereich Naturwissenschaften richtig. Dabei gibt es natürlich Studiengänge in den klassischen Fachrichtungen, die du auch schon in der Schule kennengelernt hast. Allerdings bietet der Fachbereich Naturwissenschaften auch stark spezialisierte Studiengänge wie Meeresbiologie, Hydrogeologie oder Astrophysik, in denen du dich von vornherein auf einen bestimmten Aspekt der jeweiligen Wissenschaft konzentrierst. Viele Hochschulen in Deutschland bieten dir die Möglichkeit einen naturwissenschaftlichen Studiengang zu belegen – allerdings werden spezielle Studiengänge teilweise nur von einzelnen Hochschulen angeboten.

Mit einem Abschluss im Fachbereich Naturwissenschaften hast du in der Regel gute Berufsaussichten, sei es in der Forschung, in der privaten Wirtschaft oder auch im öffentlichen Dienst. Vor allem Studierende aus den Bereichen Mathematik, Chemie und Physik sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Du bist noch auf der Suche nach dem richtigen Studiengang für dich? Dann schau doch einmal in den Studienratgebern auf UNICHECK vorbei. Hier haben wir für dich Informationen zu verschiedenen Studiengängen gesammelt z.B. Biologie, Chemie, Physik oder ein Überblick über naturwissenschaftliche Studiengänge insgesamt.

Damit du den Überblick behältst, findest du im Studiengangranking Naturwissenschaften auf UNICHECK eine Übersicht über die besten Studiengänge in verschiedenen Kategorien – bewertet von Studierenden. Du kannst nach Weiterempfehlung, Praxisbezug und Abschluss sortieren und so den richtigen Studiengang für dich finden. Mit einem Klick kommst du direkt zum Profil des jeweiligen Studienganges auf UNICHECK und kannst dich dort weiter informieren.

Studiengänge aus dem Bereich Naturwissenschaften

Filtern nach:

Allgemeine und Digitale Forensik

Hochschule Mittweida

100% Weiterempfehlung

Zum Profil





Angewandte Physik

Hochschule RheinMain

100% Weiterempfehlung

Zum Profil





Angewandte Umweltwissenschaften (WFAU)

Universität Koblenz-Landau

100% Weiterempfehlung

Zum Profil





Apparative Biotechnologie

Fachhochschule Bielefeld

100% Weiterempfehlung

Zum Profil





Applied Biology (B.Sc.)

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

100% Weiterempfehlung

Zum Profil