Kunstgeschichte studieren: Das musst du wissen!

UNICHECK - 14.07.2022

Kunstgeschichte studieren Inhalte

Kunstgeschichte studieren ist anspruchsvoll und komplex. Wir zeigen dir, was im Studium auf dich zukommt. | Foto: Kevin Laminto / Unsplash

Kunstgeschichte studieren passt zu dir, wenn...

  • du dich mit Kunst unter historischen Aspekten beschäftigen willst.
  • dich ganz verschiedene Arten von Kunst (Gemälde, Plastiken, Architektur,...) interessieren.
  • du gut Zahlen, Daten und Fakten auswendig lernen kannst.
  • du Praxisbezug im Studium schätzt. 
  • dich ein Beruf im musealen Bereich interessiert. 

Das Kunstgeschichte Studium

Wenn du bei den Wörtern Kunst und Geschichte schon direkt ins Wachkoma fällst, dann solltest du dir jetzt schleunigst einen anderen Studiengang aussuchen. Alle, deren innerer Nerd angesprochen wurde, sind hier goldrichtig. Denn du musst auf jeden Fall mehr als nur ein vages Interesse für dieses Studium mitbringen. Wer sich für ein Kunstgeschichtsstudium entscheidet, sollte großes Interesse an jeglicher Art von Kunst haben und nicht davor zurückschrecken, wenn es mal etwas theoretischer wird.

Im Rahmen des Studiums der Kunstgeschichte baust du dir nicht nur ein umfassendes Wissen über Künstler, Stile und Genres auf, sondern wendest auch deine methodischen Kenntnisse auf Kunstwerke an und analysierst die Rezeption von Werken und die Intention des Künstlers.

Voraussetzungen und Zulassungsbeschränkung

Kunstgeschichte ist immer noch ein Orchideenfach. Es wird gerade mal an ca. 33 Hochschulen in Deutschland angeboten. Dabei ist Deutschland immer noch Vorreiter in der kunstwissenschaftlichen Ausbildung. Beliebte Studienorte sind zu beispielsweise die Ruhr-Universität Bochum (2-Fach Bachelor Kunstgeschichte), die Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main (Kunstgeschichte B.A.) oder auch die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Kunstgeschichte B.A.). Die meisten Universitäten fordern keinen NC.

Allerdings verlangt das Kunstgeschichtsstudium verschiedenste Fremdsprachenkenntnisse. Besonders um Lateinkenntnisse, wenn nicht sogar das Latinum, wirst du nicht herumkommen. Es ist zudem von Vorteil sehr gute Englischkenntnisse zu haben, sowie Sprachkenntnisse in Französisch, Italienisch oder Niederländisch. Neben einem Auge für Kunstobjekte solltest du außerdem Interesse an Geschichte mitbringen, da die historische Einordnung von Kunstobjekten zum theoretischen Handwerkszeug innerhalb des Studiums gehört. Ein gutes Allgemeinwissen und Spaß an der Interpretation von Kunstwerken ist außerdem von Vorteil.

Aufbau und Inhalte im Kunstgeschichte Studium

Wie jedes gute Handwerk musst du auch bei der Kunstgeschichte zunächst eine Basis an Grundwissen erlangen. Besonders in den ersten Semestern wirst du dir ein geballtes historisches Wissen, von der Antike bis zur Neuzeit, aneignen müssen. Daneben lernst du die Methodik der Kunstwissenschaften kennen, wie zum Beispiel Quellenkunde, Stilkritik und Ikonographie. Nicht zuletzt lernst du die verschiedenen Arten der Kunst, wie die Architektur, Malerei oder auch Film, näher kennen und natürlich beschäftigst du dich intensiv mit den prägenden Künstlern der verschiedensten Epochen. All dieses Wissen kannst du dir nur auf eine Art aneignen: Lesen, Lesen und nochmal lesen. Dabei kannst du ebenfalls nicht darauf hoffen, dass all diese Texte, besonders bei der Quellenkunde,  immer auf Deutsch zur Verfügung stehen.

Zudem wirst du viel interdisziplinär studieren. Das bedeutet, dass du viel mit anderen Studiengängen zusammenarbeitest. So wirst du wahrscheinlich Abstecher in die Archäologie, der Philosophie oder auch Theologie machen. Am Ende deines Studiums sollst du fähig sein, Kunst nicht nur zu interpretieren und in Diskussionen erläutern zu können, sondern auch Zusammenhänge in der Geschichte zu erkennen und selbstständig Theorien zu entwickeln.

Dauer und Praktika

Das Bachelorstudium dauert in der Regel 6 Semester. Allerdings wird der Einstieg ins Studium meist nur zum Wintersemester angeboten. Dafür kannst du dein Studium auch in Kombination mit einem anderen Fach absolvieren. Das fördert natürlich deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Anschließend kannst du auch einen Master in Kunstgeschichte, der nochmal 4 Semester vorsieht, absolvieren.

Da ein Kunstwissenschaftsstudium sehr wissenschaftlich ist, wird bei den meisten Universitäten kein Praktikum gefordert. Allerdings raten wir dir dazu bereits vor deinem Abschluss einen Blick in deine spätere Arbeitswelt zu wagen.

Wissen

Die Studiengangsuche von UniCHECK

Du möchtest Kunstgeschichte studieren und suchst noch nach einem Studienplatz in deiner Nähe? Dann ist die UniCHECK Studiengangsuche genau das Richtige für dich!

Zur Studiengangsuche >>

Berufschancen für Absolventen des Studiengangs Kunstgeschichte

Nur weil dieser Studiengang sehr klein ist, heißt dies leider nicht, dass dadurch größere Berufschancen herrschen. Kunstgeschichte ist ein Nischenfach, wodurch es sehr wichtig ist, dass du bereits vor deinem Abschluss deine Nische auf dem Arbeitsmarkt finden solltest.

So kannst du zum Beispiel im Museums- und Ausstellungswesen einen Beruf finden. Ebenso kann dein späterer Arbeitsplatz auch der Kunsthandel oder die Denkmalpflege sein. Daneben ist es nicht unüblich, dass Kunsthistoriker in den Medien, wie zum Beispiel bei Verlagen etc. arbeiten. Natürlich ist es auch möglich, dass du deine Karriere an einer Hochschule weiterführst. Auch die Touristik kann ein Berufszweig sein, in den du dein Studium gut einbringen kannst.

Achtung! Mit deinem Abschluss in Kunstgeschichte kannst du leider nicht an einer schulischen Institution arbeiten. Für die Lehre müsstest du ganz klassisch ein Lehramtsstudium absolvieren.

UNICHECK-Tipp

Du bist auf der Suche nach einem ersten Vollzeit-Job? Oder willst du neben dem Studium einen Nebenjob anfangen?

Im UNICUM Karrierezentrum bieten dir attraktive Arbeitgeber deutschlandweit und aus dem In- und Ausland zahlreiche spannende Job-Angebote an – hier wirst du als Studierender der Kunstgeschichte garantiert fündig. Nicht zuletzt, weil du deine Suche zum Beispiel nach Berufsfeldern oder Unternehmen filtern kannst.

Alternative Studiengänge

Doch noch nicht so ganz das Richtige für dich? Dann check mal diese Studiengänge: 

Geschichte studieren Informationen

Geschichte studieren: Der Studiengang im Check

Viele Menschen verbinden das Fach Geschichte mit dem stupiden Auswendiglernen historischer Daten. Dabei ist das Geschichtsstudium mit seinen Inhalten und Methoden genauso vielfältig wie die Berufsmöglichkeiten für Historiker im Anschluss an das Studium.

Jetzt lesen
Palette mit Wasserfarben

Kunst studieren: Der Studiengang im Check

Gestalterische Studiengänge gibt es viele, doch das Studium der bildenden Kunst ist in mancher Hinsicht besonders. Wir zeigen dir, was auf dich zukommt. 

Jetzt lesen
Historische Ausgrabungsstätte Pompeji mit Blick auf den Vesuv

Archäologie studieren: Alle Infos zum Studiengang

Nach dem Archäologie Studium bist du zwar nicht mit Fedora und Peitsche unterwegs, dafür arbeitest du mit modernster Technik an internationalen Ausgrabungsstätten.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 737