Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Bundesland: 
Nordrhein-Westfalen
Hochschultyp: 
Universität
Trägerschaft: 
staatlich
Promotionsrecht: 
Ja
Habilitationsrecht: 
Ja
Gründungsjahr: 
1780
Anzahl Studierende: 
43.154 (WS 2015/2016)

Fakultäten/Fachbereiche:

Hier finden Sie uns


 

Kommentare von Studierenden

Veröffentlicht am 11. Feb 2016 um 17:34 Uhr von Gast
Besonders gut hat mir die geringe Studentenzahl in den Seminaren und die ständige Diskussionsmöglichkeit gefallen. Schlecht fand ich, dass beworbene Fächerwahlmöglichkeiten kaum vorhanden waren.
Veröffentlicht am 16. Apr 2016 um 23:22 Uhr von Gast
Die Uni ist leider sehr elite-mäßig unterwegs und hat daher auch kaum erreichbare NC-Grenzen, was im Bachelor-Master-System heißt, dass man entweder nur im 1er-Bereich liegen muss oder eben nach drei Jahren umziehen muss.
Veröffentlicht am 29. Apr 2016 um 09:53 Uhr von Gast
Das riesige Freizeit- und Sportangebot ist sehr gut von der WWU Münster. Die Gebäude sind zwar über die Stadt verteilt aber mit dem Fahrrad ist man dank der Promenade in wenigen Minuten einmal quer durch die Stadt. Sehr hohe Lebensqualität!
Veröffentlicht am 13. Mai 2016 um 13:44 Uhr von Gast
Der Fachbereich hat exzellente Dozenten! Der Mathematikbereich ist gut struktiert mit eigener Bibliothek und mit genügend Arbeitsräumen und freien Arbeitsflächen ausgestattet.
Veröffentlicht am 25. Aug 2016 um 09:06 Uhr von Marcus
Gute Lehre, schönes Institut mit hervorragender Bibliothek. Nette Dozenten, aber überfüllte Seminare und zu kleiner Aufenthaltsbereich! Gutes Erasmus Programm!
Veröffentlicht am 21. Feb 2017 um 19:19 Uhr von Gast
Empfehlenswerte Universität in einer äußerst lebenswerten Stadt. Gute und engagierte Professoren sowie umfangreiches Lehrangebot. Auch gute internationale Angebote bzw. Ausrichtung.
Veröffentlicht am 14. Apr 2017 um 15:47 Uhr von Gast
Das mediale Vernetzungs-System der Hochschule ist leider nicht so modern, wie an manchen anderen Hochschulen. Mir fehlt es an Möglichkeiten von Online-Platformen für bessere Vernetzungen unter den Studierenden und Lehrkräften, insbesondere auf der Kurs-Ebene. Denn meistens kennt man nur wenige in Vorlesungen und Kursen und hat so wenig Möglichkeiten des Austausches, wenn man nicht nach Handynummern oder E-Mailadressen fragt. Die Platform Learnweb existiert zwar, wird jedoch nur selten benutzt. Denn entweder kennen sich die Lehrkräfte nicht damit aus oder für sie ist diese Platform nicht notwendig - zum Nachteil der Studenten.
Veröffentlicht am 14. Apr 2017 um 18:28 Uhr von Gast
Die Qualität der WWU ist sehr abhängig von den unterschiedlichen Fachbereichen. Während die Geographen bei der Technik auf dem neusten Stand und allgemein gut organisiert sind, hinken z.B. die Romanisten stark hinterher; auch die Professoren finde ich dort nicht sehr gut. Man muss sich vor dem Studium also immer individuell für den Wunsch-Fachbereich informieren, nicht nur allgemein für die Uni.
Veröffentlicht am 18. Mai 2017 um 17:05 Uhr von Gast
Die romanische Fakultät ist super ausgestattet und hat ebenfalls einen gewissen Anspruch an die Studierenden, der die Ausbildung in diesem Fach gut fördert.

Durchschnittsbewertungen

0% würden diese Hochschule weiterempfehlen

Kontakt

Telefon: 0251 83-0
Fax: 0251 83-24831
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de
Website: www.uni-muenster.de/