Beliebte Studiengänge – und die Alternativen

Sandra Ruppel - 25.05.2016

Beliebte Studiengänge

Vor allem BWL, Germanistik und Maschinenbau sind Favoriten bei den Studis | Foto: Thinkstock/kasto80

Die studentischen "Klassiker" und ihre modernen Alternativen

Von Vorteil ist es ja schon irgendwie, einen ganz klassischen Studiengang zu belegen, den jede/r kennt. Die Frage nach dem "Was studierst du?" ist flott geklärt und jeder weiß, was gemeint ist. Allerdings können die immergleichen Inhalte auch schonmal langweilig werden, oder du bekommst gar nicht erst die Zulassung zu deinem Studiengang, weil sich so viele darauf bewerben. Aber keine Sorge: Für jeden beliebetn Studiengang gibt es auch eine gute Alternative, die manchmal sogar noch besser zu deinen Vorstellungen passt!

BWL

Egal, ob Frauen oder Männer: Betriebswirtschaftslehre ist seit vielen Jahren das mit Abstand beliebteste Studienfach in Deutschland. Derzeit sind über 200.000 Studierende eingeschrieben, um mehr über die Grundlagen der Unternehmensführung, Wirtschaftspolitik und Marktgesetze zu erfahren.

In den letzten Jahren haben sich Kombi-Studiengänge etabliert, die das betriebswirtschaftliche Grundstudium mit einer Spezialisierung verknüpfen -- also etwa Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht oder auch Kombinationen, die nur auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen: Der Studiengang "Philosophy & Economics" etwa wird mit großem Erfolg an der Uni Bayreuth und in einer praxisnahen Variante als "Management, Philosophy & Economics" an der Frankfurt School of Finance and Management angeboten. Auch an den Universitäten Witten/Herdecke, Duisburg-Essen, Mannheim und an der TU Darmstadt lassen sich ähnliche Fächerkombinationen studieren. Auch Public Management kann eine etwas politischer orientierte Alternative sein. 

BWL studieren Büro

BWL studieren: Das musst du wissen!

Das BWL-Studium gehört in Deutschland zu den beliebtesten Studiengängen. Ein Grund dafür ist das große Berufsfeld, welches dir nach einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre offensteht. Bei uns erfährst du, welche Voraussetzungen du mitbringen musst, wenn du BWL studieren möchtest, welche Inhalte dich erwarten und mit welchem Gehalt du später rechnen kannst.

Jetzt lesen
Reichstag in Berlin

Public Management studieren: Das musst du darüber wissen!

Public Management bzw. öffentliche Verwaltung studieren bedeutet heute schon lange nicht mehr klischeehafte Beamtentätigkeiten, sondern ein interdisziplinäres Studium zwischen Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften.

Jetzt lesen

Hier findest du Informationen zu passenden Studiengängen:

Auf den Profilen der Hochschulen kannst du dich über deinen Wunsch-Studiengang informieren, oder ganz einfach mit einem Klick Infomaterial anfordern!

PFH - Private Hochschule Göttingen

Business Administration (B.Sc.)

Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

Medienmanagement B.A.

WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar

Bachelor Management sozialer Dienstleistungen (Onlinestudium)

WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar

Master Sales and Marketing (Onlinestudium)

Germanistik

Viele, die sich für Germanistik einschreiben, wollen später einmal als Deutschlehrer/in arbeiten. Sogar etwa jeder zweite studiert Germanistik mit diesem Ziel. Ihnen fällt der Berufseinstieg in der Regel leichter, als jenen Absolventen, für die vor allem die Liebe zu Sprache und Literatur im Mittelpunkt steht: Wenn sie nicht in der Wissenschaft bleiben, müssen sie nach dem Uniabschluss erst einmal einen Arbeitgeber von ihrem Können überzeugen.

Wer Deutsch allerdings nur studiert, um "irgendwas mit Medien" zu machen, sollte besser schon vor der Einschreibung umdenken: Mediengestaltung, Kommunikations-, Kultur-, oder Medienwissenschaft sind dann möglicherweise die erfolgversprechenderen Studiengänge.

Seit der Bologna-Reform dienen vor allem die Masterstudiengänge der beruflichen Spezialisierung. Als Beispiel sei der Master "Literatur- und Medienpraxis" an der Universität Duisburg-Essen erwähnt. Hier vermitteln Universitätsdozenten, Medienpraktiker sowie renommierte Autoren Wissen in den Bereichen Verlagswesen, Zeitungswesen, Hörfunk, Videopraxis und Wissenschaft.

Germanistik studieren

Germanistik studieren: Alle Infos zum Studiengang!

Im Germanistik-Studium dreht sich alles um deutschsprachige Literatur und die deutsche Sprache. Vom althochdeutschen Gedicht über das mittelalterliche Epos bis hin zum zeitgenössischen Roman: Germanistik-Studenten setzen sich wissenschaftlich mit der deutschen Sprache von der Vergangenheit bis in die Gegenwart auseinander.

Jetzt lesen
Studierende der Medienwissenschaften mit Tablet

Medienwissenschaften studieren: Alles, was du wissen musst!

Du bist Online-Expert /-in, TV- oder Streaming-Junkie? Dann solltest du vielleicht über ein Studium der Medienwissenschaft nachdenken. Vor allem, wenn du dich näher mit der Entstehung und den Eigenschaften von Medien auseinandersetzen willst.

Jetzt lesen

Maschinenbau

Der Fachkräftemangel lässt grüßen: Maschinenbau-Absolventen finden zu mehr als 90 Prozent im ersten Jahr nach dem Abschluss einen Job - das ist rekordverdächtig. Und da Deutschland als Land der Maschinenbauer gilt, steht der Studiengang nach wie vor hoch im Kurs. Zwar ist die Fachrichtung vor allem bei den Männern beliebt, vom gängigen Campus-Spott à la "Karohemd und Samenstau, ich studier' Maschinenbau" sollte man sich aber dennoch nicht abschrecken lassen. Inzwischen entscheiden sich nämlich immerhin auch etwa 10 Prozent der Frauen für ein  Maschinenbau-Studium.

Wer nach einer Alternative sucht, wird erstaunt sein, wie viele Spezialstudiengänge es gibt: Die reichen vom "Deutsch-Chinesischen Studiengang Verpackungstechnik" über "Produktion und Logistik" bis hin zu "Neue Materialien, Nano- und Produktionstechnik". Hinter all diesen Namen verstecken sich mehr oder weniger spezialisierte Varianten des Maschinenbaustudiums. Wer es etwas klassischer mag, für den könnte der Studiengang Mechatronik das Richtige sein. 

Als Maschinenbauer musst du zuerst durch ein hartes Studium.

So schwer ist das Maschinenbau-Studium

Maschinenbau gehört zu den beliebtesten deutschen Studiengängen. In der Industrie werden Maschinenbauer händeringend gesucht – die Berufsaussichten nach Studienabschluss sehen also gut aus.

Jetzt lesen
Mechatronik verbindet Mechanik und Elektronik.

Mechatronik studieren: Das musst du über den Studiengang wissen!

Die wissenschaftliche Disziplin der Mechatronik ist aus der Verschmelzung von Mechanik und Elektronik entstanden. Was das für die Studieninhalte bedeutet und was dich sonst noch erwartet, wenn du Mechatronik studierst, haben wir hier für dich zusammengestellt.

Jetzt lesen

PFH - Private Hochschule Göttingen

Orthobionik (B.Sc.)

PFH - Private Hochschule Göttingen

Medizinische Orthobionik (M.Sc.)

PFH - Private Hochschule Göttingen

Sports-/Reha-Engineering (M.Sc.)

Medizin

Hier dominieren die Studentinnen: Doppelt so viele Frauen wie Männer studieren Medizin, insgesamt gibt es fast 50.000 Studienplätze in Deutschland - viel zu wenig für die große Zahl von Interessenten. Deshalb ist der Zugang zum Studienplatz so schwer: Über Numerus-Clausus-Verfahren werden in der Regel nur Bewerber mit Einser-Abi-Noten zugelassen. Auf sie wartet ein lernintensives Studium mit einem gefürchteten "Hammerexamen". Manche Uni allerdings - etwa die Privatuniversität Witten/ Herdecke - wählt nicht nach Notendurchschnitt, sondern bei einem persönlichen Gespräch aus.

Wer es nicht in einen Medizin-Studiengang schafft, könnte sich in verwandten Fächern im Gesundheitswesen umschauen: Pflegewissenschaften gilt als eines der am schnellsten wachsenden Fachgebiete. Aber auch Medizintechnik, Biomedical Engineering oder eHealth an der Hochschule Niederrhein - eine Kombination aus Gesundheitswissenschaften; medizinischer Informatik und Medizintechnik - können eine Alternative sein.

Medizin studieren Praxis

Medizin studieren: Das musst du wissen!

Menschenleben retten und Krankheiten heilen – Arzt /Ärztin ist für viele Menschen ein Traumberuf. Das Medizinstudium gilt allerdings als besonders anspruchsvoll und lernintensiv. Wir sagen dir,  welche Voraussetzungen du erfüllen musst, wenn du Medizin studieren möchtest, welche Inhalte dich im Studium erwarten und welche Berufe nach deinem Abschluss infrage kommen.

Jetzt lesen
Patientin in MRT mit Monitor im Vordergrund

Medizintechnik studieren: Alle Informationen zum Studiengang

Röntgen, Ultraschall, Herzschrittmacher, künstliche Hüftgelenke. All das ist aus der modernen Medizin nicht mehr wegzudenken. Diese Erfindungen verdanken wir der Medizintechnik. In deinem Studium erlernst du das Handwerk, um neue innovative Gerätschaften für den medizinischen Fortschritt zu entwickeln.

Jetzt lesen

WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar

Bachelor Gesundheitsmanagement (Onlinestudium)

WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar

MBA Gesundheitsmanagement (Onlinestudium)

Informatik

Wer ein Informatik-Studium abschließt, muss sich um seine berufliche Zukunft keine Sorgen machen: 95 Prozent der Absolventen finden bereits während des Studiums oder in den ersten Monaten nach dem Abschluss einen Job und erhalten ein durchschnittliches Brutto-Einstiegsgehalt von 3.700 Euro.

Informatiker übernehmen vielfältige Aufgaben - sie entwickeln Software und IT-Systeme oder verantworten in Unternehmen die Computer-Infrastruktur. Wer schon ein genaues Bild von seiner zukünftigen Arbeit vor Augen hat, kann auch ein spezifisches Studium, wie beispielsweise Wirtschaftsinformatik, oder (deutlich kreativer) Game Development wählen.

Informatik studieren Frau Computer

Informatik studieren: Das musst du wissen!

Informatik durchdringt mittlerweile all unsere Lebensbereiche. Wenn du Informatik studieren möchtest, zählst du nach deinem Abschluss zu den begehrten Fachkräften in diesem Bereich. Alles rund um Voraussetzungen, Studieninhalte und Kosten erfährst du hier.

Jetzt lesen
Wirtschaftsinformatik studieren

Wirtschaftsinformatik studieren: Das musst du wissen!

Als Wirtschaftsinformatiker /-in arbeitest du an der Schnittstelle von BWL und Informatik. Im Studium lernst du, wie du mit IT-Kenntnissen wirtschaftliche Prozesse in einem Unternehmen optimieren kannst. Was du über die Voraussetzungen, Kosten und mehr wissen musst, wenn du Wirtschaftsinformatik studieren willst, erklären wir dir hier.

Jetzt lesen

WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar

Bachelor IT-Forensik (Fernstudium)

WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar

Bachelor Wirtschaftsinformatik (Fernstudium mit Blended Learning))

WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar

Master Wirtschaftsinformatik (Fernstudium)

Jura

Hohes Ansehen, hohes Einkommen: Tausende Studienanfänger entscheiden sich jedes Jahr für ein Jura-Studium und fassen eine Karriere als Anwalt oder Richter ins Auge. Der Weg zum Volljuristen ist allerdings lang und lernintensiv, das Staatsexamen in Jura zählt zu den härtesten Prüfungen an deutschen Unis.

Wer das klassische Jura-Studium scheut und seine Interessen und Berufsvorstellungen bereits gut einschätzen kann, sollte sich für einen verwandten Studiengang mit besonderem Schwerpunkt, etwa Wirtschaftsrecht, Informationsrecht oder Rechtsmanagement entscheiden. Auch Kriminologie zu studieren kann eine Alternative sein.

Jura studieren Inhalte

Jura studieren: Das musst du wissen!

Wo Jura studiert wird, sind auch hochgeklappte Polohemdkragen oder Perlenohrringe nicht weit? Mag schon sein. Sicher ist jedoch, dass das Studium der Rechtswissenschaften seit Jahren zu den beliebtesten Studiengängen gehört – sowohl bei männlichen als auch weiblichen Studierenden.

Jetzt lesen
Junge Polizistin bei der Recherche in einem Fall

Kriminologie studieren: Alles, was du wissen musst!

Mit einem Studium in der Kriminologie erwartet Dich ein interdisziplinärer Studiengang, der verschiedene Fachgebiete wie Psychologie und Soziologie miteinander verbindet. Wir zeigen dir, was im Studium auf dich zukommt. 

Jetzt lesen

PFH - Private Hochschule Göttingen

Unternehmensrecht (LL.M., Fernstudium)

PFH - Private Hochschule Göttingen

Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M., Fernstudium)

Wirtschaftsingenieurwesen

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen kombiniert die technischen Inhalte eines Ingenieursstudiums mit wirtschaftlichen Schwerpunkten - und vermittelt so das nötige Know-how für vielseitige Karrieremöglichkeiten in der Industrie.

Mögliche Alternativen zum Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen sind "Engineering Management" und "Supply Chain Management" - außerdem bieten viele Unis und Fachhochschulen Wirtschaftsingenieurwesen-Studiengänge mit Schwerpunkten wie etwa Chemietechnik, Fahrzeugwirtschaft und Produktionsmanagement an.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren Technik

Wirtschaftsingenieurwesen studieren: Alle Infos!

Als Wirtschaftsingenieur /-in arbeitest du in einem Unternehmen an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft. Deshalb spielen bereits im Studium digitale und nachhaltige Unternehmensstrukturen und die neuesten Technologietrends eine große Rolle.

Jetzt lesen
Voraussetzungen Supply Chain Manager

Supply Chain Manager – Aufgaben, Voraussetzungen und Aussichten

Supply Chain Manager sind in Unternehmen für einen reibungslosen Ablauf der Wertschöpfungskette verantwortlich. Wie du Supply Chain Manager werden kannst, welche Fähigkeiten du mitbringen solltest und welche Aufgaben dich in deinem Berufsalltag erwarten, verraten wir dir hier in einem Berufsüberblick.

Jetzt lesen

PFH - Private Hochschule Göttingen

Wirtschaftsingenieur (B.Eng., Fernstudium)

PFH - Private Hochschule Göttingen

Verbundwerkstoffe/Composites (B.Eng.)

Pädagogik / Erziehungswissenschaften

Beraten, Erziehen, Lehren: Pädagogen helfen Menschen in schwierigen Lebenslagen, sie beraten in sozialpädagogischen Einrichtungen oder unterrichten an Schulen und Weiterbildungsstätten. So vielfältig wie ihre späteren Berufsfelder, so breit ist auch das Angebot an pädagogischen Studiengängen: Berufspädagogik, Heil- und Sonderpädagogik, Bildungsforschung oder Kunstpädagogik - Pädagogen sind in vielen Bereichen gefragt.

Pädagogik Studium Teenager

Pädagogik studieren: Das musst du wissen!

Die Pädagogik ist eine vielseitige Wissenschaft und erstreckt sich von der frühkindlichen Entwicklung bis hin zur Erwachsenenbildung. Wir haben alle wichtigen Informationen zu Voraussetzungen, Studieninhalten und Berufsaussichten für dich zusammengestellt.

Jetzt lesen
Soziale Arbeit studieren Jugendhilfe

Soziale Arbeit studieren: Das musst du wissen!

Flüchtlingshilfe, Familienberatung oder Streetworker /-in – die Berufsfelder im Sozialwesen sind vielseitig. Mit dem Studiengang Soziale Arbeit wirst du für all diese Einsatzbereiche ausgebildet. Wir sagen dir, welche Voraussetzungen, Inhalte und Berufsaussichten dich erwarten, wenn du Soziale Arbeit studieren möchtest.

Jetzt lesen

Allensbach Hochschule

M.A. Wirtschaftspädagogik

Elektrotechnik

Elektrotechniker befassen sich mit der Erzeugung, Übertragung und Anwendung von Elektrizität. Überall wo Strom fließt, werden sie gebraucht.

Dementsprechend vielfältig sind die Berufsmöglichkeiten und Spezialisierungen der Studiengänge. Interessierte können neben dem klassischen Elektrotechnik-Studium auch Studiengängen wie Informationstechnik, Mechatronik, Technische Informatik, Automatisierungs- und Antriebstechnik wählen.

Elektrotechnik

Elektrotechnik studieren: Das musst du wissen!

Elektrotechniker /-innen sind gefragt wie nie. Wir zeigen dir, wie das Studium aussieht, welche Inhalte dich erwarten und welche Voraussetzungen du erfüllen musst, um Elektrotechnik zu studieren.

Jetzt lesen
Mechatronik verbindet Mechanik und Elektronik.

Mechatronik studieren: Das musst du über den Studiengang wissen!

Die wissenschaftliche Disziplin der Mechatronik ist aus der Verschmelzung von Mechanik und Elektronik entstanden. Was das für die Studieninhalte bedeutet und was dich sonst noch erwartet, wenn du Mechatronik studierst, haben wir hier für dich zusammengestellt.

Jetzt lesen

Weitere Studiengänge

Neugierig geworden? Dann check doch auch mal diese Studiengänge:

irgendwas mit medien

Irgendwas mit Medien: Die 7 besten Studiengänge!

Studiengänge, die sich mit Medien beschäftigen, gibt es wie Sand am Meer. Hier merkst du schnell, dass einige Studienfächer zwar dieselben Namen tragen, sich aber in Grundzügen deutlich unterscheiden. Hier findest du sieben Studiengänge, die dir den Weg in die Medienbranche ebnen.

Jetzt lesen
Nachhaltige Studiengänge Überblick

Nachhaltige Studiengänge: Wir stellen sie dir vor!

Einen Studiengang namens "Weltverbesserung" gibt es leider nicht. Was kann man dann studieren, um die Welt ein bisschen besser zu machen? Eine Auswahl an nachhaltigen Studienfächern, die ziemlich gut geeignet sind.

Jetzt lesen
Wasser-Studiengänge

Studiengänge rund ums Wasser

Studiengänge rund ums Wasser gibt es in jedem Fachbereich, egal ob man sich dem Wasser lieber technisch annähern will oder doch an der genauen mikrobiologischen Zusammensetzung interessiert ist. Die Berufsaussichten für Absolventen sind (auch durch den fortschreitenden Klimawandel und den dadurch notwendigen Umweltschutz) sehr gut.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1943